Your Corona Lawyer

Classroom instruction despite Corona - ArbG Mainz, decision dated June 8, 2020 - Az 4 Ga 10/20

Corona lawyer

According to the press release of the Rhineland-Palatinate judiciary dated June 10, 2020, regarding the proceedings 4 Ga 10/20, the Mainz Labor Court ruled in a decision dated June 8, 2020, on the urgent application of a teacher who wanted to have his employer forbidden to call him in for classroom teaching during the Corona pandemic.

The proceedings for a temporary injunction concerned a 62-year-old teacher who - citing his age - wanted to have his employer, a vocational school with remedial teaching, forbid him from giving classroom instruction during the Corona pandemic. The plan was for the petitioner to give private lessons in a 25-square-meter room. The applicant argued that he would expose himself to unreasonable health risks, although an interest in face-to-face teaching was not apparent.

The Mainz Labor Court rejected the application. The court was of the opinion that a sufficient distance could be maintained in the specific case. The opinion of the applicant that there was no substantial interest in the classroom instruction could not be understood, since the instruction to be given was remedial instruction for the benefit of disadvantaged students. Furthermore, the schools had discretion as to how they wanted to counter the dangers of the Corona pandemic. It was not the task of the courts to decide in advance which teacher could be deployed and how, according to the Mainz Labor Court.

The court's decision does not include a precise and conclusive statement of how instruction should be provided in times of Corona Pandemic is to be designed and what precautions are to be taken for the safety of the employees. If you, as an employee, are concerned about whether you can reasonably be expected to work under the circumstances, I will be happy to advise you and help you find a solution with your employer. Do not act on your own, but contact a lawyer specialized in labor law!

Ihr Corona Rechtsanwalt

Präsenzunterricht trotz Corona - ArbG Mainz, Beschluss vom 8 Juni 2020 – Az 4 Ga 10/20

Corona Rechtsanwalt

Ausweislich der Presseerklärung der Justiz Rheinland-Pfalz vom 10.06.2020 zu dem Verfahren 4 Ga 10/20 hat das Arbeitsgericht Mainz mit Beschluss vom 08. Juni 2020 über den Eilantrag eines Lehrers entschieden, der seinem Arbeitgeber verbieten lassen wollte, ihn während der Corona-Pandemie zum Präsenzunterricht heranzuziehen.

In dem Verfahren auf Erlass einer einstweiligen Verfügung ging es um einen 62-jährigen Lehrer, welcher – unter Berufung auf sein Alter – seinem Arbeitgeber, einer Berufsschule mit Förderunterricht, verbieten lassen wollte, ihn während der Corona-Pandemie zum Präsenzunterricht heranzuziehen. Vorgesehen war die Erteilung von Einzelunterricht in einem 25 qm großen Raum durch den Antragsteller. Der Antragsteller führte aus, er würde sich in unzumutbarer Weise gesundheitlichen Risiken aussetzen, obwohl ein Interesse am Präsenzunterricht nicht ersichtlich wäre.

Das Arbeitsgericht Mainz hat den Antrag abgelehnt. Das Gericht war der Auffassung, dass im konkreten Fall ein ausreichender Abstand gewahrt werden könnte. Die Meinung des Antragstellers, dass kein erhebliches Interesse am Präsenzunterricht bestünde, wäre nicht nachzuvollziehen, da es sich bei dem abzuhaltenden Unterricht um Förderunterricht zugunsten benachteiligter Schüle handelte. Ferner stünde den Schulen ein Ermessensspielraum zu, wie sie den Gefahren der Corona-Pandemie begegnen wollten. Es sei nicht Aufgabe der Gerichte, vorab zu entscheiden, welcher Lehrer wie eingesetzt werden könne, so das Arbeitsgericht Mainz.

Die Entscheidung des Gerichts beinhaltet keine genaue und abschließende Aussage darüber, wie Unterricht in Zeiten der Corona-Pandemie zu gestalten ist und welche Vorkehrungen zur Sicherheit der Arbeitnehmer zu treffen ist. Sollten Sie als Arbeitnehmer Sorge haben, ob es Ihnen unter den gegebenen Umständen zugemutet werden kann, zu arbeiten, berate ich Sie gerne und helfe Ihnen dabei, eine Lösung mit ihrem Arbeitgeber zu finden. Handeln Sie nicht auf eigene Faust, sondern wenden Sie sich an einen arbeitsrechtlich spezialisierten Rechtsanwalt!