Twitter data scandal

Law firm for IT and data protection law in Cologne, Kerpen and Witten

IT and data protection law | fast, reliable and specialized

Twitter data scandal / 5.4 million user data published

Law firm for IT and data protection law in Cologne, Kerpen and Witten

Lawyer for - Labor Law | Criminal Law | IT Law | Data Protection

Since about the middle of the year 2022, it has become public. Approximately 5.4 million Twitter user data of private individuals and companies, including phone numbers, e-mail addresses and other sensitive data relating to individuals, were captured by a hacker and even shared publicly. The hacker gained access to this sensitive and personal data of the users of the social network Twitter via an insecure interface, API, which was apparently outdated and mistakenly not updated by the platform operator. Although the company Twitter announced at the beginning of the year, in January 2022, that this interface was "fixed", it also admitted that it had been exploited before.

Originally, the hacker tried to sell the captured Twitter user data in a forum for $30,000.00 in July of this year, but then shared it publicly on the web. In detail, the problem of this Twitter data scandal was probably that telephone numbers and e-mail addresses could be randomly tried out via the aforementioned Twitter API in order to subsequently find out the corresponding, matching Twitter ID. In this way, the hacker responsible was also able to assign this Twitter user data in detail to a Twitter ID, i.e. the Twitter account, last year.

It is also known that other Twitter user data was exchanged or shared in closed networks, but not to what extent. Accordingly, it can be assumed that many more users of the social network Twitter are affected by this data scandal and must therefore fear that their sensitive, personal data is now in the possession of shady networks with criminal ambitions. Property theft, data theft, identity theft or even looting of bank accounts threaten the affected persons in the worst case, so it is advisable to obtain certainty by hiring a lawyer whether the personal data has been tapped and if so, to take action against it.

Twitter data scandal, Twitter data leak, Twitter user data, Twitter, scraping, privacy lawyer, privacy attorney, privacy lawyer Kerpen, privacy lawyer Cologne, privacy lawyer Witten

What Twitter user data / records were captured?

Captured Twitter user data

Specifically, the following Twitter user data is involved:

  • Private email addresses
  • Private phone numbers
  • Twitter IDs
  • The full names of Twitter users
  • Account names of Twitter users
  • Verification status of users
  • Residence of the users
  • The URL associated with the profile
  • Number of friends of Twitter users
  • Favorites lists of the users
  • URLs to the profile pictures of the users

What is scraping, anyway?

Definition of scraping

Scraping, often also referred to as screen scraping or web scraping, is a function that uses a script to read and store information from a website or online services, e.g. social media platforms. Google also uses such methods with the help of bots, for example, which "crawl" websites in order to index them afterwards. For the most part, this practice is of course also in the interests of the operators of websites and platforms, as more sales or a higher reach can be achieved through such indexing. However, scraping can also cause great damage if it is misused.

In the case of the highly publicized Facebook scraping scandal, the attackers took advantage of a feature of the platform that allowed users to upload their phone book so that friends and acquaintances could be created or identified directly in the profile. In this case, the attackers used this contact import function to retrieve sets of user profiles and to use the sensitive data they had obtained to personal data to be extracted via the public profile.

Is scraping itself illegal?

Scraping publicly accessible data is not illegal by definition, as long as no technical protection devices have to be overcome. However, what is subsequently done with the data obtained is also not insignificant. If, for example, images, articles or other data sets are tapped and then published without permission, this is a clear violation of copyright law. It should also be mentioned that the use of these data records for phishing campaigns is also a clear violation of the law.

In this context, however, it then becomes precarious for the platform or website operator, since according to the GDPR unambiguous and clear specifications regarding the collection and storage of personal data has to follow. The operator must have a legitimate reason or require the express consent of the user to collect and store their sensitive personal data. In addition, this may only be done to the extent necessary to fulfill the intended function. is necessary and no longer. In addition, many social network operators exclude scraping from the outset in their terms and conditions.

More dramatic data leaks and data scandals at Twitter in the past

Other incidents in the past

Allegedly, there was a far more extensive data leak regarding stolen Twitter user data in the past. This one even involves more than 17 million user accounts and the associated sensitive personal data that has come into circulation in hacker circles.

Back in 2016, it became known via Twitter that at least 32 million Twitter accounts and associated passwords had been stolen by a hacker who was trying to sell this access data on the darknet at the time. The complete stolen data sets at that time included emails, usernames, and associated passwords. At the time, Twitter had no choice but to block all affected user accounts until they reset their passwords and created new ones after separately notifying the operator of the incident. Here, too, it remained questionable who was responsible for this case or this security gap on the part of the platform operator.

Why does such a Twitter data scandal pose a risk to those affected?

Risk for potentially injured parties

The danger for the person whose personal data was captured in such a scenario is that unlawfully captured data records can be distributed to other third parties or shared with them. These third parties could use a user's personal data, such as telephone numbers and e-mail addresses, for phishing attacks or even, in the worst case scenario, for identity theft on the Internet.

What is phishing?

Definition of phishing

Phishing is a term derived from the English term "fishing", meaning angling, which describes the attempt of an attacker by sending spam emails, fictitious websites or direct messages to the victim's cell phone in order to obtain their personal data. This method aims to commit property theft, data theft, identity theft and, as the worst consequence, even looting of the affected person's account with the help of the obtained / captured data of the victim. Many attackers also use the victim's data, for example, to gain control of PayPal, eBay or Amazon and thus make purchases at the victim's expense.

Phishing is usually kept very general on the part of the attackers, which you can easily recognize from the wording within the "phishing e-mails". However, there is also a more sophisticated form of phishing, known as "spear phishing". In this method, the messages sent to the victim are customized based on data already read about him or her in order to create the impression of a real message.

It is therefore always advisable to be skeptical of any form of message that comes your way asking for personal information.

Twitter data scandal, Twitter data leak, Twitter user data, Twitter, scraping, privacy lawyer, privacy attorney, privacy lawyer Kerpen, privacy lawyer Cologne, privacy lawyer Witten

What are Twitter's obligations and does this constitute a breach of the GDPR?

Legal obligations of Twitter according to Art. 5. DSGVO & Art. 25. DSGVO

Quite clearly, yes! Because according to current case law and the applicable General Data Protection Regulation, DSGVO, the operator of the social network, i.e. in this case Twitter, is responsible for taking and applying appropriate security precautions to prevent sensitive, personal data of Twitter users from being read out and stored in the manner already described, by scraping. According to the GDPR, Article 25(1) and (2), the responsible operator, Twitter, is under obligation to take measures of a technical and organizational nature to ensure that personal data are not not be made available to an indefinite number of natural persons without the intervention of the person.

Furthermore, this misconduct of the social network Twitter constitutes a violation of the Article 5. paragraph 1e, as well as paragraph 1f, of the GDPR constitute. As these "Principles of Processing of Personal Data" state that personal data may be processed only if it can be guaranteed that they are identifiable only for the purposes and period of processing and not continuously, this is done to protect the rights and freedoms of data subjects and may be broken only for purposes of public interest, archival purposes, scientific and historical research purposes, as well as statistical purposes. 

Article 5. paragraph 1f of the GDPR states that the processor must ensure that stored sensitive personal data are filed and stored in such a way that protection against unauthorized or unlawful processing, accidental loss, accidental destruction or accidental damage to the data subject can be guaranteed.

What rights do I have as a data subject? Compensation for damages?

Assertion of the claims of the injured party

As a potentially affected person of this Twitter data scandal, everyone has the possibility according to Art. 15 GDPR to assert a right of access against Twitters. A data subject may therefore, after Art. 15 GDPR demand information from Twitter as to whether this person, and thus also his or her stored sensitive data, is affected by the data leak. If no information or only incomplete information is subsequently provided by Twitter, the data subject shall have a claim for damages under Art. 82 GDPRwhich the latter may assert against Twitter.

The fact is that in many of these similar cases, such as the Facebook data scandal or the WhatsApp data scandal, German courts have already granted the plaintiffs high claims for damages based on the data obtained from the Art. 82 GDPR resulting claim for damages. One of the reasons for this is that such claims resulting from GDPR violations resulting amounts of damages is intended to have a deterrent effect on platform and website operators so that the applicable General Data Protection Regulation, GDPR, continues to be observed and complied with, especially by them.

However, with regard to the assertion of the claim for damages as a data subject of the Twitter data scandal, it is essential to seek legal support for the enforcement of your claims, in the form of a lawyer with expertise in data protection law. Because in such a legal dispute with a large corporation like Twitter, it would only be negligent and not conducive to the goal to try this on your own if you want to be successful.

Extract from Art. 82 GDPR

Twitter data scandal, Twitter data leak, Twitter user data, Twitter, scraping, privacy lawyer, privacy attorney, privacy lawyer Kerpen, privacy lawyer Cologne, privacy lawyer Witten

What requirements must be met to claim damages under Art. 82 GDPR?

Requirements for the assertion of the claim for damages

First of all, after receiving detailed information from the controller, in this case Twitter, this must be examined intensively for a possible breach of duty against the "Principles for the Processing of Personal Data", Art. 5 (1) DSGVO. It is relevant whether it is evident that the company responsible for the processing has fulfilled the following criteria. In summary, the information provided is checked for lawfulness, fair processing, transparency, purpose limitation, compliance with data minimization and storage limitation, as well as accuracy, integrity and confidentiality. If this audit by the lawyer can establish that the data of the data subject was not processed in compliance with the GDPR, it looks extremely bad for the company.

It should also be mentioned here that if the company Twitter does not comply with the request for information in detail or within a period of 4 weeks, this also leads to a violation of the GDPR and thus justifies a claim for damages of the information seeker by law.

In addition, the damage must subsequently be quantified if it is established that a claim for damages exists. In the case of material damage, this is quite simple, as the other party is required to pay the full amount of the damages. In the case of non-material damage, however, this is somewhat more complicated, because in most scenarios this is set at a fixed rate of EUR 5000.00, unless there is an assumption that would justify a higher amount. 

However, it should also be mentioned that in the past there have already been compensation payments of EUR 6,500.00 - EUR 12,500.00 due to non-encrypted e-mail correspondence between companies and consumers, as well as unauthorized sending of newsletters to persons who had not consented to this receipt / inclusion in the distribution list.

Therefore, it can be assumed that due to the proof of this data breach and the admission of insufficient security measures of the company Twitter spread in the media, it is quite possible to claim much higher amounts beyond EUR 5,000.00.

How can we as a law firm for data protection law help a data subject?

Assertion of the claims of the injured party

Our task is to help the data subjects to exercise their rights. First, in accordance with Article 15 of the GDPR, we demand that Twitter provide us with information about all of our client's personal data that has been processed, as well as proof that it has not been accessed or stored by an unauthorized person.

If this information is not provided, constitutes a breach of duty pursuant to Art. 5 (1) DGSVO or is incomplete even in part, we will formulate a claim for damages as high and realistic as possible in the fastest possible way with our client pursuant to Art. 82 DSGVO. Subsequently, we will first attempt to reach an out-of-court settlement with the other party, the company Twitter, and if this measure fails, we will then file a lawsuit against Twitter with the competent court.

Examples of similar cases on WhatsApp and Facebook

Examples of similar cases on WhatsApp & Facebook

An example of cases similar to Twitter is that of Facebook, a company of the Meta Group, where millions of account data of users of the social media platform also appeared in a hacker forum due to a data leak in the spring of 2021. This incident caused a furor and at the same time also a veritable wave of lawsuits from the people affected. 

On September 14, 2022, the Zwickau Regional Court made a landmark decision with regard to such incidents, awarding the plaintiff, an injured party, whose data in this case was demonstrably siphoned off and extracted, and ordering Facebook to pay EUR 1,000.00 in damages in these proceedings. The reasoning behind this decision was that the user suffered immaterial damage within the meaning of the European General Data Protection Regulation (AZ: 7 O 334/22), as the company had only inadequately protected this sensitive data from hacker attacks. A clear example and proof that consumers can also defend themselves against such abuses on the part of large corporations.

What role does legal expenses insurance play in this case?

The legal protection insurance & coverage

Basically it is to be said that if the person concerned would like to assert your claim for damages by a lawyer, concerning the cost risk it is better served if it has concluded a legal protection insurance. If not, the person concerned must bear the costs of hiring the lawyer to examine the claims for damages and subsequent extrajudicial and judicial enforcement of these themselves. 

It should also be mentioned here that, in the best case, the client makes a coverage request to his legal protection insurance company by presenting the facts of the case and asking for the costs to be covered for the commissioning of a lawyer even before the first contact with the lawyer. In the best case even already a cover note of the legal protection insurance for the assumption of the lawyer's costs. This accelerates the process of timely processing of the mandate for the lawyer enormously, since he can devote himself exclusively and focused on the legal facts. 

How does a data protection law firm proceed in such a case?

Procedural approach to the assertion of claims

Do you need assistance from a privacy law attorney against Twitter?

Then contact us

+49 (0) 2273 - 40 68 504

info@kanzlei-baumfalk.de

Law firm for IT and data protection law in Cologne, Kerpen and Witten

Lawyer for - Labor Law | Criminal Law | IT Law | Data Protection

Twitter Datenskandal

Rechtsanwaltskanzlei für IT- und Datenschutzrecht in Köln, Kerpen und Witten

IT- und Datenschutzrecht | schnell, zuverlässig und spezialisiert

Twitter Datenskandal / 5,4 Millionen Nutzerdaten veröffentlicht

Rechtsanwaltskanzlei für IT- und Datenschutzrecht in Köln, Kerpen und Witten

Anwalt für - Arbeitsrecht | Strafrecht | IT-Recht | Datenschutz

Seit ungefähr Mitte des Jahres 2022 ist es publik geworden. Es wurden durch einen Hacker ungefähr 5,4 Millionen Twitter Nutzerdaten von Privatpersonen und Unternehmen, welche unter anderem Telefonnummern, E-Mail-Adressen und weitere sensible Daten im Bezug auf einzelne Personen beinhalten, erbeutet und sogar öffentlich geteilt. Zugang verschaffte sich der Hacker zu diese sensiblen und personenbezogenen Daten der Nutzer des sozialen Netzwerks Twitter über eine unsichere Schnittstelle, API, welche anscheinend veraltet war und seitens des Plattformbetreibers fälschlicherweise nicht aktualisiert wurde. Das Unternehmen Twitter teilte zwar zu Beginn des Jahres, im Januar 2022 mit, dass diese Schnittstelle „gefixt“ wurde, gab jedoch auch zu, dass diese vorher noch ausgenutzt wurde.

Ursprünglich versuchte der Hacker noch im Juli diesen Jahres eben diese erbeuteten Twitter Nutzerdaten in einem Forum für 30.000,00 Dollar zu verkaufen, teilte diese jedoch anschließend doch öffentlich zugänglich im Netz. Im Detail lag die Problematik dieses Twitter Datenskandals wohl darin, dass über die bereits genannte Twitter API Telefonnummern und E-Mail Adressen willkürlich durchprobiert werden konnten, um im Anschluss die dazugehörige, passende Twitter-ID herausgefunden werden konnte. Auf diesem Wege hat der dafür verantwortliche Hacker im vergangenen Jahr diese Twitter Nutzerdaten auch im Detail einer Twitter-ID, d.h. dem Twitter Account, zuordnen können.

Es ist ebenfalls bekannt, dass auch weitere Twitter Nutzerdaten in geschlossenen Netzwerken ausgetauscht bzw. geteilt wurden, in welcher Größenordnung jedoch nicht. Demnach ist jedoch davon auszugehen, dass noch weitaus mehr Nutzer des sozialen Netzwerks Twitter von diesem Datenskandal betroffen sind und somit befürchten müssen, dass sie sich deren sensible, personenbezogene Daten nun im Besitz von zwielichtigen Netzwerken mit kriminellen Ambitionen befinden. Eigentumsdiebstahl, Datendiebstahl, Identitätsdiebstahl oder sogar Plünderungen von Bankkonten drohen den betroffenen Personen im schlimmsten Fall, daher ist es ratsam sich durch die Beauftragung eines Rechtsanwalts Gewissheit zu verschaffen, ob die persönlichen Daten abgegriffen wurden und wenn ja, dagegen vorzugehen.

Twitter Datenskandal, Twitter Datenleck, Twitter Nutzerdaten, Twitter, Scraping, Anwalt für Datenschutz, Rechtsanwalt für Datenschutz, Anwalt Datenschutz Kerpen, Anwalt Datenschutz Köln, Anwalt Datenschutz Witten

Welche Twitter Nutzerdaten / Datensätze wurden erbeutet?

Erbeutete Twitter Nutzerdaten

Konkret handelt es sich um folgende Twitter Nutzerdaten:

  • Private E-Mail Adressen
  • Private Telefonnummern
  • Twitter-IDs
  • Die vollen Namen der Twitter Nutzer
  • Accountnamen der Twitter Nutzer
  • Verifizierungsstati der Nutzer
  • Wohnort der Nutzer
  • Die zu dem Profil gehörige URL
  • Anzahl der Freunde der Twitter Nutzer
  • Favoritenlisten der Nutzer
  • URLs zu den Profilbildern der Nutzer

Was ist eigentlich Scraping?

Definition von Scraping

Scraping, oft auch als Screen Scraping oder Web Scraping bezeichnet, stellt eine Funktion dar, bei der mit Hilfe eines Skriptes Informationen einer Webseite oder Online-Diensten z.B. Social Media Plattformen ausgelesen und gespeichert werden. Google verwendet derartige Methoden beispielsweise auch mit Hilfe von Bots, welche Webseiten „crawlen“, um diese im Anschluss zu indexieren. Größtenteils ist diese Praxis natürlich auch im Sinne der Betreiber von Webseiten und Plattformen, da durch eine solche Indexierung mehr Umsatz oder eine höhere Reichweite erreicht werden kann. Allerdings kann scraping, sollte es missbräuchlich eingesetzt werden, auch großen Schaden anrichten.

Im Falle des groß publik gewordenen Facebook Scraping Skandals machten sich die Angreifer eine Funktion der Plattform zu Nutze mit Hilfe derer der Nutzer sein Telefonbuch hochladen konnte, so dass Freunde und Bekannte direkt im Profil angelegt bzw. identifiziert wurden. Hier nutzten die Angreifer eben diese Kontaktimport-Funktion um Sets von Benutzerprofilen abzufragen und die erhaltenen sensiblen personenbezogenen Daten über das öffentliche Profil zu extrahieren.

Ist Scraping an sich illegal?

Das „Scrapen“ von öffentlich zugänglichen Daten ist per Definition nicht illegal, sofern keine technischen Schutzvorrichtungen dafür überwunden werden müssen. Allerdings ist ebenso nicht unerheblich was im Anschluss mit den erhaltenen Daten gemacht wird. Denn werden beispielsweise Bilder, Artikel oder sonstige Datensätze abgegriffen und im Anschluss ohne Erlaubnis publiziert, stellt dies einen klaren Verstoß gegen das Urheberrecht dar. Ebenfalls ist zu erwähnen, dass natürlich auch das Verwenden dieser Datensätze im Sinne von Phishing Kampagnen einen klaren Rechtsverstoß darstellt.

Prekär wird es in diesem Zusammenhang dann allerdings für den Plattform- oder Webseitenbetreiber, da dieser laut DSGVO unmissverständliche und klare Vorgaben bezüglich des Sammelns und Speichern von personenbezogenen Daten zu befolgen hat. Es muss seitens des Betreibers ein rechtmäßiger Grund bestehen oder bedarf einer ausdrücklichen Zustimmung des Nutzers, um dessen sensible personenbezogene Daten zu Sammeln und zu Speichern. Zudem darf auch dies nur in einem Umfang geschehen, wie es zur Erfüllung der vorgesehenen Funktion nötig ist und nicht mehr. Außerdem schließen viele Betreiber von sozialen Netzwerken Scraping von vornherein in ihren Geschäftsbedingungen aus.

Weitere dramatische Datenlecks und Datenskandale bei Twitter in der Vergangenheit

Weitere Vorfälle in der Vergangenheit

Angeblich soll es in der Vergangenheit wohl noch ein weitaus umfangreicheres Datenleck bezüglich gestohlener Twitter Nutzerdaten gegeben haben. Bei diesem handelt es sich sogar um mehr als 17. Millionen Nutzerkonten und die damit verbundenen sensiblen personenbezogenen Daten, welche in Hackerkreisen in Umflauf gekommen sind.

Bereits im Jahr 2016 wurde über Twitter bekannt, dass über ein Datenleck zum damaligen Zeitpunkt mindestens 32 Millionen Twitter Accounts und dazugehörige Passwörter von einem Hacker erbeutet wurden, welcher zum damaligen Zeitpunkt versuchte diese Zugangsdaten im Darknet zu verkaufen. Die kompletten gestohlenen Datensätze umfassten damals E-Mails, Benutzernamen, sowie dazugehörige Passwörter. Twitter blieb zum damaligen Zeitpunkt nichts anderes übrig, als sämtliche betroffenen Nutzerkonten zu sperren, bis diese nach separierter Benachrichtigung des Betreibers über den Vorfall, ihr Passwort zurücksetzten und neu anlegten. Auch hier blieb fraglich, wer für diesen Fall bzw. diese Sicherheitslücke seitens des Plattformbetreibers verantwortlich war.

Weshalb stellt ein solcher Twitter Datenskandal ein Risiko für die Betroffenen dar?

Risiko für potentiell Geschädigte

Die Gefahr für denjenigen dessen personenbezogene Daten in einem solchen Szenario erbeutet wurden besteht darin, dass zu Unrecht erbeuteten Datensätze an weitere Dritte vertrieben oder mit diesen geteilt werden können. Diese könnte die persönlichen Daten eines Nutzers, beispielsweise die Telefonnummern und E-Mail Adresse für Phishing-Angriffe verwenden oder gar um nach Möglichkeit im schlimmsten Fall Identitätsdiebstahl im Internet damit betreiben.

Was ist Phishing?

Definition des Begriffs Phishing

Phishing ist eine Bezeichnung, abgeleitet vom englischen Begriff „fishing“, bedeutet Angeln, die den Versuch eines Angreifers beschreibt durch das Versenden von Spam E-Mails, fingierte Webseiten oder Direktnachrichten auf das Handy des Opfers, um an dessen persönliche Daten zu gelangen. Diese Methode hat das Ziel mit Hilfe der erlangten / erbeuteten Daten des Opfers Eigentumsdiebstahl, Datendiebstahl, Identitätsdiebstahl und als schlimmste Folge sogar eine Plünderung des Kontos der betroffenen Person zu begehen. Viele Angreifer nutzen die Daten des Opfers auch beispielsweise um PayPal, eBay oder Amazon konnten in ihre Gewalt zu bringen und damit Käufe zu lasten des Opfers zu tätigen.

Phishing wird seitens der Angreifer im Normalfall sehr generell gehalten, dies können Sie auch anhand der Formulierungen innerhalb der „Phishing-Mails“ leicht erkennen. Jedoch gibt es auch eine raffiniertere Form des Phishings, das sogenannte „Spear Phishing“. Bei dieser Methode werden die an das Opfer versandten Nachrichten anhand von bereits ausgelesenen Daten über diesen individuell angepasst, um so den Eindruck einer echten Nachricht hervorzurufen.

Es ist also stets ratsam bei jeder Form von Nachricht, welche einem zukommt, in der nach persönlichen Angaben gefragt wird, skeptisch zu sein.

Twitter Datenskandal, Twitter Datenleck, Twitter Nutzerdaten, Twitter, Scraping, Anwalt für Datenschutz, Rechtsanwalt für Datenschutz, Anwalt Datenschutz Kerpen, Anwalt Datenschutz Köln, Anwalt Datenschutz Witten

Welche Pflichten hat Twitter und stellt dies einen Verstoß gegen die DSGVO dar?

Rechtliche Pflichten von Twitter gem. Art. 5. DSGVO & Art. 25. DSGVO

Ganz klar, ja! Denn laut gängiger Rechtsprechung und der geltenden Datenschutzgrundverordnung, DSGVO, ist der Betreiber des sozialen Netzwerks, d.h. in diesem Fall Twitter, dafür verantwortlich entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und anzuwenden, um zu vermeiden, dass sensible, persönliche Daten von Twitter Nutzern auf die bereits beschriebene Art und Weise, durch Scraping, ausgelesen und abgespeichert werden können. Gemäß der DSGVO, Artikel 25 Absatz 1 und 2, ist der Verantwortliche Betreiber, Twitter, in der Pflicht Maßnahmen zu treffen, technischer und organisatorischer Natur um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten nicht ohne Eingreifen der Person einer unbestimmten Zahl von natürlichen Personen zugänglich gemacht werden.

Des Weiteren stellt diese Verfehlung des sozialen Netzwerks Twitter einen Verstoß gegen den Artikel 5. Absatz 1e, sowie Absatz 1f, der DSGVO dar. Da diese „Grundsätze der Verarbeitung von personenbezogenen Daten“ besagen, dass personenbezogene Daten nur dann verarbeitet werden dürfen, wenn gewährleistet werden kann, dass diese nur für die Zwecke und den Zeitraum der Verarbeitung identifizierbar sind und nicht fortlaufend, dies geschieht zum Schutz der Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen und darf nur zu Zwecken des öffentlichen Interesses, Archivzwecken, wissenschaftlicher und historischen Forschungszwecken, sowie statistischen Zwecken, aufgebrochen werden. 

Artikel 5. Absatz 1f der DSGVO besagt, dass der Verarbeitende, dafür Sorge zu tragen hat, dass gespeicherte sensible personenbezogene Daten, so abgelegt und gespeichert werden, dass ein Schutz vor unbefugter, unrechtmäßiger Verarbeitung, unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigte Zerstörung oder unbeabsichtigte Schädigung der betroffenen Person gegenüber gewährleistet werden kann.

Welche Rechte habe ich als betroffene Person? Schadensersatz?

Geltendmachung der Ansprüche des Geschädigten

Als potentiell betroffene Person dieses Twitter Datenskandals hat jeder die Möglichkeit nach Art. 15 DSGVO eine Auskunft gegenüber Twitters geltend zu machen. Eine betroffene Person kann also nach Art. 15 DSGVO von Twitter verlangen diesem Auskunft darüber zu erteilen ob dieser, somit auch seine hinterlegten sensiblen Daten von dem Datenleck betroffen sind. Wird im Anschluss seitens Twitters keine oder eine nur unvollständige Auskunft diesbezüglich erteilt entsteht für die betroffene Person ein Anspruch auf Schadensersatz nach Art. 82 DSGVO, den dieser Twitter gegenüber geltend machen kann.

Denn Fakt ist, dass in bereits sehr vielen dieser gleich gelagerten Fälle, wie dem Facebook Datenskandal oder auch des WhatsApp Datenskandals, deutsche Gerichte den Klägern hohe Schadensersatzansprüche basierend auf dem aus Art. 82 DSGVO resultierenden Schadensersatzanspruchs zugesprochen haben. Dies hat unter anderem auch den Hintergrund, dass derartige aus DSGVO-Verstößen resultierende Schadensersatzbeträge eine abschreckende Wirkung auf Plattform- und Webseitenbetreiber haben soll, so dass die geltende Datenschutzgrundverordnung, DSGVO, weiterhin, insbesondere von diesen, beachtet und eingehalten wird.

Bezüglich der Geltendmachung des Schadensersatzanspruchs als betroffene Person des Twitter Datenskandals ist es jedoch unabdinglich, sich juristische Unterstützung zur Durchsetzung Ihrer Ansprüche, in Form eines Rechtsanwalts mit Expertise im Datenschutzrecht, zu suchen. Denn in einem solchen Rechtsstreit mit einem Großkonzern wie Twitter wäre es nur fahrlässig und dem Ziel nicht dienlich, dies im Alleingang zu versuchen, wenn sie Erfolg haben möchten.

Auszug aus Art. 82 DSGVO

Twitter Datenskandal, Twitter Datenleck, Twitter Nutzerdaten, Twitter, Scraping, Anwalt für Datenschutz, Rechtsanwalt für Datenschutz, Anwalt Datenschutz Kerpen, Anwalt Datenschutz Köln, Anwalt Datenschutz Witten

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein um Schadensersatz nach Art. 82 DSGVO zu verlangen?

Voraussetzungen zur Geltendmachung des Schadensersatzanspruchs

Zunächst muss nach Erhalt einer detaillierten Auskunft des Verantwortlichen, in diesem Fall Twitter, diese intensiv auf einen möglichen Pflichtverstoß gegen die „Grundsätze zur Verarbeitung personenbezogener Daten“, Art. 5 Abs. 1 DSGVO geprüft werden. Dabei ist relevant ob ersichtlich ist, dass das für die Verarbeitung verantwortliche Unternehmen die folgenden Kriterien Punkte erfüllt hat. Zusammenfassend wird die erteilte Auskunft auf die Rechtmäßigkeit, die Verarbeitung nach Treu und Glauben, die Transparenz, die Zweckgebundenheit, die Einhaltung der Datenminimierung und der Speicherbegrenzung, sowie der Richtigkeit, Integrität und Vertraulichkeit geprüft. Kann durch diese Prüfung durch den Rechtsanwalt festgestellt werden, dass die Daten der betroffenen Person nicht DSGVO-konform verarbeitet wurden, sieht es für das Unternehmen äußerst schlecht aus.

Hierbei ist auch zu erwähnen, dass wenn das Unternehmen Twitter dem Verlangen nach Auskunft nicht detailliert oder nicht innerhalb von einer Frist von 4 Wochen nachkommt, dies ebenfalls einen Verstoß gegen die DSGVO führt und somit einen Schadensersatzanspruch des Auskunftssuchenden per Gesetz rechtfertigt.

Zudem gilt es noch den Schaden im Anschluss zu beziffern, wenn feststeht, dass ein Schadensersatzanspruch besteht. Im Falle eines materiell entstandenen Schaden ist dies recht simpel, da dieser in voller Höhe als Schadensersatz von der Gegenseite zur Zahlung verlangt wird. Im Falle eines immateriellen Schadens gestaltet sich dies allerdings etwas komplizierter, denn in den meisten Szenarien wird dieser mit einem festen Satz von 5000,00 EUR angesetzt, sofern es keine Annahme gibt, die einen höheren Betrag rechtfertigen würden. 

Es ist allerdings ebenfalls zu erwähnen, dass es auch in der Vergangenheit bereits Schadensersatz Zahlungen von 6.500,00 EUR – 12.500,00 EUR aufgrund von nicht verschlüsselter E-Mail Korrespondenz zwischen Unternehmen und Verbraucher, sowie nicht autorisiertem Verschicken von Newslettern an Personen, die diesem Erhalt / Aufnahme in den Verteiler nicht zugestimmt hatten.

Daher ist davon auszugehen, dass aufgrund des Nachweises dieser Datenpanne und des medial verbreiteten Eingeständnisses nicht ausreichender Sicherheitsmaßnahmen des Unternehmens Twitter, es durchaus möglich ist weitaus höhere Beträge jenseits der 5000,00 EUR zu fordern.

Wie können wir als Rechtsanwaltskanzlei für Datenschutzrecht einem Betroffenen helfen?

Geltendmachung der Ansprüche des Geschädigten

Unsere Aufgabe besteht darin, den betroffenen Personen Ihrem Recht zu verhelfen. Zunächst verlangen wir gemäß Art. 15 DSGVO für unsere Mandanten Twitter gegenüber eine Auskunft über sämtliche verarbeiteten personenbezogenen Daten unseres Mandanten, sowie einen Nachweis, dass diese nicht von einer unbefugten Person abgegriffen oder gespeichert wurde.

Sollte diese Auskunft nicht erfolgen, einen Pflichtverstoß nach Art. 5 Abs. 1 DGSVO darstellen oder im auch nur in Teilen unvollständig sein, werden wir auf schnellstem Wege mit unserer Mandantschaft gemäß Art. 82 DSGVO einen möglichst hohen und realistischen Schadenersatzanspruch formulieren. Im Anschluss werden wir zunächst den Versuch der außergerichtlichen Einigung mit der Gegenseite, dem Unternehmen Twitter, anstreben und im Falle des Scheiterns dieser Maßnahme, darauffolgend Klage beim zuständigen Gericht gegen Twitter einreichen.

Beispiele von ähnlichen Fällen bei WhatsApp und Facebook

Beispiele ähnlicher Fälle bei WhatsApp & Facebook

Ein Beispiel zu ähnlich gelagerten Fällen wie Twitter sind Fälle wie der von Facebook, einem Unternehmen des Meta Konzerns, bei dem ebenfalls durch ein Datenleck im Frühjahr 2021 Accountdaten von Nutzern der social Media Plattform in Millionen Anzahl in einem Hacker-Forum auftauchten. Dieser Vorfall sorgte für Furore und zugleich auch für eine regelrechte Klagewelle seitens der betroffenen Personen. 

Am 14. September 2022 hat nun das Landgericht Zwickau bezüglich derartiger Vorfälle eine Leuchtturmentscheidung getroffen, denn man hat dem Kläger, einem Geschädigten, dessen Daten in diesem Fall nachweislich abgeschöpft und extrahiert wurden zugesprochen und Facebook in diesem Verfahren zu 1000,00 EUR Schadensersatz verurteilt. Die Begründung für diese Entscheidung war, dass dem Nutzer ein immaterieller Schaden im Sinne der europäischen Datenschutzgrundverordnung entstanden ist (AZ: 7 O 334/22), da das Unternehmen diese sensiblen Daten nur unzureichend vor Hacker-Angriffen geschützt habe. Ein klares Beispiel und Nachweis, dass sich Verbraucher durchaus auch gegen solche Missstände auf Seiten der Großkonzerne wehren können.

Welche Rolle spielt eine Rechtsschutzversicherung in diesem Fall?

Die Rechtsschutzversicherung & Deckung

Grundsätzlich ist hierzu zu sagen, dass wenn die betroffene Person Ihren Schadensersatzanspruch durch einen Rechtsanwalt geltend machen möchte, bezüglich des Kostenrisikos besser bedient ist wenn sie eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen hat. Wenn nicht, muss die betroffene Person, für die Kosten der Beauftragung des Rechtsanwalts zur Prüfung der Schadensersatzansprüche und anschließender außergerichtlichen, sowie gerichtlichen Durchsetzung dieser selbst tragen. 

Hierbei ist ebenfalls zu erwähnen, dass der Mandant im besten Fall sogar vor Erstkontakt zum Rechtsanwalt schon einmal eine Deckungsanfrage bei seiner Rechtsschutzversicherung durch Vortrag des Sachverhaltes und bitte um Übernahme der Kosten zur Beauftragung eines Anwaltes stellt. Im besten Fall sogar bereits eine Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung zur Übernahme der Rechtsanwaltskosten. Dies beschleunigt den Prozess der zeitnahen Bearbeitung des Mandats für den Rechtsanwalt enorm, da sich dieser so ausschließlich und fokussiert dem juristischen Sachverhalt widmen kann. 

Wie geht eine Rechtsanwaltskanzlei für Datenschutz in einem solchen Fall vor?

Prozessuale Vorgehensweise zur Geltendmachung von Ansprüchen

Sie benötigen Unterstützung durch einen Rechtsanwalt für Datenschutzrecht gegen Twitter?

Dann kontaktieren Sie uns

+49 (0) 2273 - 40 68 504

info@kanzlei-baumfalk.de

Rechtsanwaltskanzlei für IT- und Datenschutzrecht in Köln, Kerpen und Witten

Anwalt für - Arbeitsrecht | Strafrecht | IT-Recht | Datenschutz