Company pension scheme in labor law

Law firm for labor law in Kerpen, Cologne and Witten

Labor law | Strong partner for employees and employers

Company pension scheme in labor law

Law office BAUMFALK in Kerpen-Horrem and Witten

Lawyer for - Labor Law | Criminal Law | IT Law | Data Protection

The general German pension system consists of three pillars of almost equal size. The first pillar is statutory pension insurance, the second pillar is private pension provision, and the third pillar is occupational pension provision. The occupational pension system is subdivided into occupational pensions in the private sector and supplementary pensions in the public sector. The aim of the company pension scheme by the employer is to provide the employee with binding benefits in terms of old-age, invalidity or even retirement pensions for precisely this reason within the employment relationship. Survivor benefits to § Section 1 I 1 of the BetrAVG to be sent to you. 

The employer's obligation to provide benefits can be based on a variety of claims. For example, the employer may be obligated to pay benefits under an employment contract, an existing collective bargaining agreement, a standard employment contract provision, a works agreement, a company practice or on the basis of an overall commitment. An overall commitment is a declaration by the employer to the workforce or parts of the workforce to provide benefits. An additional pension commitment, also known colloquially as a "company pension", is in addition to the employee's statutory pension entitlements and does not replace them.

In principle, there is no general obligation on the part of the employer to provide this benefit. Rather, this benefit by the employer is to be regarded as a voluntary benefit. Voluntariness is only broken by a possible entitlement of the employee to a company pension financed by deferred compensation. The reason for this is that the employee creates this benefit himself through his remuneration. The company pension cannot be forfeited, even if the employment relationship ends before the pension becomes due. However, the employer's pension commitment must normally have existed for at least 5 years and the employee must have reached the age of 30.

If the employer pays a company pension and there is a uniform increase in the statutory pension, the employee may not reduce the fixed company pension for this reason. Similarly, pension benefits that were earned by the employee alone and are therefore based on the employee's performance may not be negatively credited. The German Occupational Pensions Act (Betriebsrentengesetz) focuses on these possible ways of implementing the occupational pension scheme:

The direct commitment:

Provisions for pension payments

In the case of a direct commitment, the employer organizes the pension plan itself. Thus, the employer forms the necessary provisions itself and also organizes the pension payments on its own behalf. This type of pension plan involves a very high level of organizational effort. For this reason, a direct commitment is likely to be used only in very large companies. The amount of this company pension can be freely agreed, if both parties wish to do so. It can also be decided whether the payment is made all at once in the form of a lump-sum payment or whether it is paid as an annuity. A major difference to other forms is that the contractual relationship for the pension exists directly between the employee and the employer and there is no third party in between. 

A significant disadvantage is also that the employer is liable for the direct commitment not only with its business assets, but also with its total assets. For this reason, the risk that the employer has to bear is very high. Those who were not directly familiar with the term direct commitment will perhaps know it better under the term company deferred compensation. In principle, this is nothing different, except that here the employer additionally waives part of his remuneration. However, if an employment relationship is ever terminated, the employee is not entitled to continue the provision with his own contributions and to finance it himself. However, the entitlement continues to exist up to the point of leaving the company.

The direct commitment:

Direct insurance:

The direct insurance is a company life insurance or pension insurance concerning the life of the employee. He takes out this with the thought of his family and its Survivors from. Normally, therefore, a full or at least partial subscription entitlement applies to the Survivors. The benefit in the event of a pension claim is provided by the insurance company with which the employer has concluded its contract in favor of the employee. The employee even has a legal claim to this. The contributions to the insurance can be paid by the employer alone, or they can be divided between the employer and the employee. 

In other ways, there is still the flexible option of the employee paying the contributions himself/herself as part of the company deferred compensation scheme. Unlike a privately concluded direct insurance policy, this cannot be terminated prematurely. If the employment relationship between the two parties ends here as well, the sum cannot therefore be paid out. Nevertheless, the employee still has the option of continuing the insurance with another employer as long as the latter is willing to do so. If this is not the case, the current insurance is not shut down, but the employee can try to raise the contributions privately accordingly and thus continue to pay into the insurance. Otherwise, the insurance will be non-contributory.

Pension Fund:

In the case of the pension fund, the employer organizes and operates its own type of life insurance company. The employer independently pays its contributions to this company. This company has the exclusive task of providing retirement benefits. A possible claim for payment against his employee is then paid by the employer from the fund of this. Likewise, the employee is entitled to pension payments in a direct manner. 

The necessary contributions can be paid in by both the employees and the employer. These funds then manage the assets on their own behalf, and legally these pension funds are on a par with normal insurance companies. The policyholder in a pension fund is not the employee himself, but the employer. He concludes an insurance policy with the pension fund for the benefit of the employee. A certain "control" of these Pensionskassen is incumbent on the Federal Financial Supervisory Authority (BaFin).

The pension fund:

The possible benefit of a pension fund consists of the payment of old-age pensions in general, as the name pension implies. Possible disability pensions, as is common with other types of pension provision, may not be provided by a pension fund. Here, too, the former employee has a direct claim. In this context, a pension fund is an insurance-like but legally independent pension institution. The legal entitlement to the benefit must be approved by the Federal Financial Supervisory Authority (BaFin) and is also subject to its subsequent control and supervision. It regularly reviews the institution's investment policy. 

The benefit is financed by means of the funded method. Thus, a pension fund is free to invest up to 90 % of its assets in shares and to make investments in public and private bonds. Investment funds and real estate or bonds are unlimited. As a result, a pension fund is subject to fewer restrictions on its investments and investment policy, unlike the pension fund or other life insurance companies. Even if this appears to be very risky at first glance, it can be advantageous (at least for the funds), as a higher return seems possible as a result.

The provident fund:

A provident fund is a separate pension fund organized by one or more employers. This pension fund has legal capacity in its own right. The former employer has no claim of its own. Nevertheless, the provident fund is similar to pension funds. Even if there is no actual claim on the part of the company pensioner, the Federal Labor Court is increasingly assuming that a pension commitment made by the employer gives rise to a claim on the part of the pensioner against the provident funds. However, it remains open to the employer to revoke this claim for factual reasons. The provident funds themselves often protect themselves by means of reinsurance.

Once the employer has promised a service, he also has a certain obligation to perform, i.e. he has a certain liability towards the employee.

If an employer becomes insolvent and is no longer able to fulfill its obligation to pay benefits, there are various ways in which further payments to former employees could continue. The first option is for insolvency proceedings to be opened against the employer's assets. Another possibility may be an out-of-court settlement in which the employer agrees with his creditors to avert the insolvency proceedings, provided the institution of the insolvency proceedings agrees. Otherwise, there may be a rejection of the application to open insolvency proceedings for lack of assets. 

Finally, there is the possibility of a complete termination of the business. This is possible within the scope of this Act, provided that an application for commencement of insolvency proceedings has not been filed and insolvency proceedings obviously cannot be considered for lack of assets. A rejection of insolvency proceedings for lack of assets in this sense means nothing else than that the insolvency court rejects the insolvency proceedings due to probable non-performance of the insolvent. In other words, the insolvent's assets are not sufficient to pay the costs of the proceedings.

Nevertheless, employers always benefit from a company pension plan for its employees. As a result, companies can always advertise a point of security to petential new employees. Likewise, existing employees are also more likely to want to stick with their current employer. Thus, in addition to salary and corporate benefits (perks for employees), a company pension is a financially attractive additional benefit. 

When it comes to what employees want in terms of pension provision, the most important points are security, but also flexibility. Thus, the normal employee increasingly wants to adjust his payment to his needs. Likewise, employers can claim the expenses they have under the pension contracts for tax purposes. Thus, in the case of deferred compensation, employers are also exempt from social security contributions.

An answer to the question of whether a company pension scheme for the self-employed exists has been disregarded to date. The reason for this is that such direct insurance for the self-employed simply does not exist in the known form in which it is implemented. For this type of employment, the only remaining option is private pension provision. Here, the "Rürup" pension is generally recommended. This is a type of pension, where the policyholder pays a certain contribution per month, which is tax-free during the savings phase and remains so for the first time. 

The contributions are thus subject to deferred taxation. Therefore, this is largely comparable to the basic coverage of the company pension plan for employees, as this is also tax-free. The more profit a self-employed person generates, the more he or she should also pay into the "Rürup" pension, since in this case the total tax savings will be higher. However, even in the case of private pensions, an expert should always be consulted, who will find a suitable model of provision for everyone in every situation.

A change from permanent employment to freelance work or self-employment is also no problem. For example, a former company insurance policy can normally simply continue to be paid privately. The claims from the contracts do not expire. If it is not possible to continue an insurance policy taken out as an employee, it is still possible to make the insurance non-contributory. 

This is often unproblematic, provided that a certain minimum amount of the supply contract has been reached. In case of doubt, the sum accrued up to that point is then paid out at the time of the agreed payout date. If the contract has been made non-contributory, please note that a payout can and will be significantly lower at the expense of the policyholder. Any resulting pension shortfall can in turn be compensated for by a private pension plan.

Do you need an attorney for labor law to assert your claim regarding the company pension plan?

Then contact us

+49 (0) 2273 - 40 68 504

info@kanzlei-baumfalk.de

Law firm for labor law in Kerpen, Cologne and Witten

Lawyer for - Labor Law | Criminal Law | IT Law | Data Protection

Betriebliche Altersversorgung im Arbeitsrecht

Rechtsanwaltskanzlei für Arbeitsrecht in Kerpen, Köln und Witten

Arbeitsrecht | Starker Partner für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Betriebliche Altersversorgung im Arbeitsrecht

Rechtsanwaltskanzlei BAUMFALK in Kerpen-Horrem und Witten

Anwalt für - Arbeitsrecht | Strafrecht | IT-Recht | Datenschutz

Das allgemeine deutsche Alterssicherungssystem besteht aus drei fast gleich großen Säulen. Da wäre die gesetzliche Rentenversicherung als erste, die private Altersvorsorge als zweite und die betriebliche Altersversorgung als dritte Säule zu benennen. Unterteilt wird das System der betrieblichen Altersversorgung in die betriebliche Altersversorgung in der Privatwirtschaft und andererseits in die Zusatzversorgung innerhalb des öffentlichen Dienstes. Das Ziel der betrieblichen Altersversorgung durch den Arbeitgeber ist es, dem Arbeitnehmer aus genau diesem Anlass innerhalb des Arbeitsverhältnisses verbindliche Leistungen in Bezug auf die Alters-, Invaliditäts- oder auch Hinterbliebenenversorgung nach § 1 I 1 des BetrAVG zukommen zu lassen. 

Eine Verpflichtung zur Leistung des Arbeitgebers kann dabei auf unterschiedlichen Anspruchsgrundlagen beruhen. So kann der Arbeitgeber durch Arbeitsvertrag, aus einem bestehenden Tarifvertrag, aus einer getroffenen arbeitsvertraglichen Einheitsregelung, einer Betriebsvereinbarung, der betrieblichen Übung oder aber aufgrund einer Gesamtzusage zur Leistung verpflichtet werden. Eine Gesamtzusage ist dabei die Erklärung des Arbeitgebers gegenüber der Belegschaft oder gegenüber Teilen der Belegschaft zur Leistung. Eine zusätzliche Versorgungszusage, auch gern umgangssprachlich „Betriebsrente“ genannt, tritt neben die gesetzlichen Rentenansprüche des Arbeitnehmers und ersetzt diese nicht.

Eine allgemeine Pflicht des Arbeitgebers zur Leistung besteht grundsätzlich nicht. Eher ist diese Leistung des Arbeitgebers als freiwillige Leistung anzusehen. Die Freiwilligkeit wird nur durch einen möglichen Anspruch des Arbeitnehmers auf eine durch Entgeltumwandlung finanzierte betriebliche Altersversorgung durchbrochen. Begründung dafür ist, dass der Arbeitnehmer diese Leistung durch sein Arbeitsentgelt selbst schafft. Ein Verfall der Betriebsrente ist dabei nicht möglich, auch wenn das Arbeitsverhältnis vor dem Versorgungsfall enden sollte. Allerdings muss die Versorgungszusage des Arbeitgebers im Normalfall mindestens jedoch 5 Jahre bestanden und der Arbeitnehmer das 30. Lebensjahr vollendet haben.

Sollte der Arbeitgeber eine Betriebsrente zahlen und es findet eine einheitliche Erhöhung der gesetzlichen Rente statt, darf der Arbeitnehmer die festgesetzte Betriebsrente nicht deswegen kürzen. Ebenso dürfen Versorgungsbezüge, welche durch den Arbeitnehmer allein erwirtschaftet wurden und somit auf dessen Leistung beruhen, nicht negativ angerechnet werden. Das Betriebsrentengesetz stellt dabei auf diese möglichen Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung ab:

Die Direktzusage:

Rückstellungen für die Rentenzahlungen

Bei der Direktzusage organisiert der Arbeitgeber die Altersversorgung selbst. Somit bildet der Arbeitgeber die erforderlichen Rückstellungen selbst und organisiert auch in eigener Sache die Rentenzahlungen. Diese Art der Altersversorgung hat einen sehr hohen organisatorischen Aufwand. Aus diesem Grund dürfte eine Direktzusage nur in sehr großen Unternehmen zum Einsatz kommen. Die Höhe dieser Betriebsrente kann dabei, wenn von beiden Parteien gewollt, frei vereinbart werden. Ebenso kann entschieden werden, ob die Zahlung auf einmal in Form einer Kapitalauszahlung erfolgt oder ob sie als Rente gezahlt wird. Ein großer Unterschied zu anderen Formen ist jener, dass das Vertragsverhältnis zur Versorgung zwischen dem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber direkt besteht und kein fremder Dritter dazwischen steht. 

Ein wesentlicher Nachteil ist ebenso, dass der Arbeitgeber bei der Direktzusage nicht nur mit seinen Betriebsvermögen haftet, sondern ebenfalls mit seinem Gesamtvermögen. Aus diesem Grund ist das Risiko, welches der Arbeitgeber zu tragen hat, sehr hoch. Wer den Begriff der Direktzusage nicht direkt kannte, wird ihn vielleicht besser unter dem Begriff der betrieblichen Entgeltumwandlung kennen. Dies ist im Prinzip nichts anderes, außer dass der Arbeitgeber hier zusätzlich auf einen Teil seines Entgelts verzichtet. Sollte mal ein Arbeitsverhältnis beendet werden, hat der Arbeitnehmer allerdings keinen eigenen Anspruch darauf, die Versorgung mit eigenen Beiträgen weiter laufen zu lassen und diese selbst zu finanzieren. Bis zu dem Punkt des Ausscheidens aus dem Unternehmen bleibt der Anspruch allerdings weiter bestehen.

Die Direktzusage:

Die Direktversicherung:

Bei der Direktversicherung handelt es sich um eine betriebliche Lebensversicherung oder Rentenversicherung bezüglich des Lebens des Arbeitnehmers. Diese schließt er mit dem Gedanken an seine Familie und dessen Hinterbliebenen ab. Im Normalfall gilt somit eine ganze oder zumindest teilweise Bezugsberechtigung für die Hinterbliebenen. Die Leistung im Versorgungsfall wird von der Versicherungsgesellschaft erbracht, mit der der Arbeitgeber seinen Vertrag zugunsten des Arbeitnehmers getroffen hat. Auf diese besteht sogar ein eigener Rechtsanspruch. Die erhobenen Beiträge zur Versicherung kann der Arbeitgeber entweder komplett alleine tragen, oder sie werden zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer aufgeteilt. 

Anders besteht weiterhin die flexible Möglichkeit, dass der Arbeitnehmer die Beiträge im Rahmen der betrieblichen Entgeltumwandlung selbst trägt. Anders als bei einer privat abgeschlossenen Direktversicherung kann eine diese nicht vorzeitig gekündigt werden. Sollte auch hier das Arbeitsverhältnis zwischen beiden Parteien enden, kann daher die Summe nicht ausgezahlt werden. Trotzdem bleibt dem Arbeitnehmer die Möglichkeit bestehen, dass er die Versicherung bei einem anderen Arbeitgeber weiterführen kann, solange dieser dafür bereit ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so ist die laufende Versicherung nicht stillgelegt, sondern der Arbeitnehmer kann versuchen, die Beiträge entsprechend privat aufzubringen und so weiter in die Versicherung einzuzahlen. Ansonsten wird die Versicherung beitragsfrei gestellt.

Die Pensionskasse:

Bei der Pensionskasse organisiert und betreibt der Arbeitgeber eine eigene Art der Lebensversicherungsgesellschaft. An diese Gesellschaft zahlt der Arbeitgeber selbstständig seine Beiträge. Diese hat die ausschließliche Aufgabe, die Altersversorgung sicherzustellen. Ein möglicher Anspruch auf Zahlung gegenüber seinem Arbeitnehmer zahlt der Arbeitgeber dann aus der Kasse dieser. Ebenfalls besteht hier ein Anspruch des Arbeitnehmers auf Rentenzahlung auf direkte Weise. 

Die nötigen Beiträge können sowohl von den Beschäftigen als auch von dem Arbeitgeber eingezahlt werden. Das Vermögen verwalten diese Kassen dann in eigener Sache und rechtlich sind diese Pensionskassen den normalen Versicherungsunternehmen gleich gestellt. Der Versicherungsnehmer bei einer Pensionskasse ist nicht der Arbeitnehmer selbst, sondern der Arbeitgeber. Er schließt mit der Pensionskasse eine Versicherung zugunsten des Arbeitnehmers ab. Eine gewisse „Kontrolle“ dieser Pensionskassen obliegt der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Der Pensionsfonds:

Die mögliche Leistung eines Pensionsfonds besteht aus der Zahlung von Altersrenten generell, wie es der Name Pension schon sagt. Mögliche Invaliditätsrenten, wie es bei anderen Arten der Altersvorsorge üblich ist, mag ein Pensionsfonds nicht erbringen. Auch hier hat der ehemalige Arbeitnehmer einen direkten Anspruch. Ein Pensionsfonds ist dabei eine versicherungsähnliche, aber rechtlich selbstständige Versorgungseinrichtung. Der Rechtsanspruch auf die Leistung muss von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zugelassen werden und unterliegt auch später deren Kontrolle und Aufsicht. Sie überprüft dabei regelmäßig, welche Politik die Einrichtung in Bezug auf Anlagen verfolgt. 

Eine Finanzierung der Leistung erfolgt im Rahmen des Kapitaldeckungsverfahren. Somit liegt es einem Pensionsfonds frei, bis zu 90 % seines Vermögens in Aktien zu investieren und Investitionen in öffentliche und private Anleihen zu tätigen. Investmentfonds und Immobilien oder Schuldverschreibungen sind dabei unbegrenzt möglich. Dadurch ergibt sich, dass ein Pensionsfonds anders als die Pensionskasse oder andere Lebensversicherungsunternehmen bei deren Anlagen und Kapitalanlagepolitik geringeren Beschränkungen unterliegt. Auch wenn dies auf den ersten Blick als sehr risikoreich erscheint, kann es von Vorteil (zumindest für die Fonds) sein, da hierdurch eine höhere Rendite möglich scheint.

Die Unterstützungskasse:

Die Unterstützungskasse ist eine eigene, von einem oder auch gerne mehreren Arbeitgebern organisierte Versorgungseinrichtung. Diese Versorgungseinrichtung ist selbst rechtsfähig. Einen eigenen Anspruch des ehemaligen Arbeitgebers gibt es nicht. Dennoch ist die Unterstützungskasse ähnlich den Pensionskassen. Auch wenn ein eigentlicher Anspruch des Betriebsrentners nicht besteht, nimmt das Bundesarbeitsgericht immer häufiger an, dass eine vom Arbeitgeber getroffene Versorgungszusage einen Anspruch des Rentners gegenüber den Unterstützungskassen begründet. Allerdings bleibt es dem Arbeitgeber offen, diesen Anspruch aus sachlichen Gründen zu widerrufen. Die Unterstützungskassen selbst sichern sich oftmals durch eine Rückdeckungsversicherung ab.

Hat der Arbeitgeber einmal eine Leistung zugesagt, so trifft ihn auch eine bestimmte Einstandspflicht, d. h. er hat eine gewisse Haftung dem Arbeitnehmer gegenüber zu vertreten.

Sollte ein Arbeitgeber einmal insolvent sein und kann seiner Pflicht zur Leistung nicht mehr nachkommen, so gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie eine weitere Zahlung an die ehemaligen Arbeitnehmer weiter bestehen könnte. So bietet sich als Erstes die Möglichkeit, dass ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Arbeitgebers eröffnet wird. Anders mag es auch die Möglichkeit des außergerichtlichen Vergleiches geben, in dem er mit seinen Gläubigern eine Abwendung des Insolvenzverfahrens trifft, sofern der Träger des Insolvenzverfahrens zustimmt. Anders kann es eine Abweisung des Antrages auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens mangels Masse geben. 

Zuletzt bietet sich die Möglichkeit, dass eine vollständige Beendigung des Betriebes vollzogen wird. Dies geht im Rahmen des Geltungsbereiches dieses Gesetzes, sofern ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens nicht gestellt wurde und ein Insolvenzverfahren offensichtlich mangels Masse nicht in Betracht kommen kann. Eine Ablehnung des Insolvenzverfahrens mangels Masse bedeutet in diesem Sinne nichts andere, als dass das Insolvenzgericht das Insolvenzverfahren wegen voraussichtlicher nicht Leistung des Insolventen ablehnt. Anders betont: Das Vermögen des Insolventen reicht nicht aus, um die Kosten des Verfahrens zu begleichen.

Trotzdem profitieren Arbeitgeber immer von einer betrieblichen Altersversorgung seiner Mitarbeiter. Dadurch können Unternehmen immer mit einem Punkt der Sicherheit gegenüber petenziellen neuen Angestellten werben. Ebenso sind auch bereits bestehende Mitarbeiter eher gewollt, an ihrem bisherigen Arbeitgeber festzuhalten. So stellt eine betriebliche Altersversorgung neben dem Gehalt und Corporate Benefits (Vergünstigungen für Arbeitnehmer) eine finanzielle attraktive Zusatzleistung dar. 

Bei den Wünschen der Arbeitnehmer in Bezug auf die Vorsorge sind vor allem die Punkte der Sicherheit, aber auch der Flexibilität am wichtigsten. So möchte der normale Arbeitnehmer immer häufiger seine Zahlung an seine Bedürfnisse anpassen. Ebenso können Arbeitgeber die Aufwendungen, welche sie im Rahmen der Versorgungsverträge haben, steuerliche geltend machen. So werden bei der Entgeltumwandlung auch die Arbeitgeber von den Sozialabgaben befreit.

Eine Beantwortung der Frage, ob eine betriebliche Altersversorgung für Selbstständige existiert, wurde bis dato außer Acht gelassen. Grund dafür ist, dass es eine solche Direktversicherung für Selbstständige in der bekannten durchgeführten Form einfach nicht gibt. Für diese Art der Beschäftigung bleibt nur der Weg der privaten Altersversorgung bestehen. Dabei wird allgemein die „Rürup“ Rente empfohlen. Hierbei handelt es sich um eine Art der Altersversorgung, wo der Versicherungsnehmer einen gewissen Beitrag im Monat einzahlt, welche während der Ansparphase steuerfrei sind und erstmals bleiben. 

Die Beiträge unterliegen somit der nachgelagerten Besteuerung. Daher ist diese weitestgehend vergleichbar mit der Basisabsicherung der betrieblichen Altersvorsorge für Arbeitnehmer, da diese auch steuerfrei ist. Je mehr Gewinn eine Selbstständige Person erwirtschaftet, so mehr sollte sie auch in die „Rürup“ Rente einzahlen, da in diesem Fall das Gesamtsteuerersparnis höher ausfallen wird. Allerdings sollte auch in dem Fall der privaten Altersversorgung immer ein Experte zu Rat gezogen werden, der für jeden in jeder Situation ein passendes Modell der Versorgung finden wird.

Ein Wechsel von einer Festanstellung in die freiberufliche Tätigkeit oder Selbstständigkeit stellt ebenso kein Problem dar. So kann eine damalige betriebliche Versicherung im Normalfall privat einfach weiter gezahlt werden. Die Ansprüche aus den Verträgen verfallen indes nicht. Sollte eine abgeschlossene Versicherung zu Arbeitnehmer-Zeiten nicht weitergeführt werden können, so besteht auch hier weiterhin die Möglichkeit, die Versicherung beitragsfrei zu stellen. 

Dies ist oftmals unproblematisch, sofern eine gewisse Mindestsumme des Versorgungsvertrages erreicht wurde. So wird im Zweifel die bis dahin angefallene Summe dann zu dem Zeitpunkt des vereinbarten Auszahlungstermins ausgezahlt. Sollte der Vertrag beitragsfrei gestellt worden sein, so sollte bitte beachtet werden, dass auch eine Auszahlung dann zulasten des Versicherungsnehmers wesentliche geringer ausfallen kann und wird. Eine daraus resultierte Versorgungslücke kann durch eine private Altersversorgung wiederum ausgeglichen werden.

Sie benötigen einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht um Ihren Anspruch bezüglich der betrieblichen Altersvorsorge geltend zu machen?

Dann kontaktieren Sie uns

+49 (0) 2273 - 40 68 504

info@kanzlei-baumfalk.de

Rechtsanwaltskanzlei für Arbeitsrecht in Kerpen, Köln und Witten

Anwalt für - Arbeitsrecht | Strafrecht | IT-Recht | Datenschutz