The works meeting

Labor law for employers and employees

The works meeting

Law office BAUMFALK in Kerpen-Horrem and Witten

Lawyer for - Labor Law | Criminal Law | IT Law | Data Protection

Works meeting, works meeting labor law, works meeting in labor law, works meeting attorney, labor law works meeting, attorney labor law Kerpen, attorney labor law Cologne, attorney labor law Witten

A works meeting is a gathering of all employees of a company or business. This also includes employees who work exclusively in the field. The requirements for a meeting are laid down in the Works Constitution Act. More precisely in the paragraphs 42 to 46 BetrVG. There, among other things, the composition of the meeting, regular works and department meetings, the timing and the loss of earnings, the topics of the works and department meetings or but also the commissioners and associations are regulated in more detail. The invitation to the works meeting is issued by the Works Council and also chaired by the latter, or more specifically by the Chairman of the Works Council. It is important to note that not everyone is allowed to attend this meeting. Since this meeting is one of the company or enterprise, it is deliberately not held in public.

Unfortunately, it is possible that not every employee will be able to attend the planned meeting. This results from very different reasons, such as shift work of a manufacturing company. If this is the case, the company is permitted to hold so-called partial meetings. This is regulated in more detail by the § Section 42 (1) BetrVG. According to the § Section 42 (2) of the Works Constitution Act there is a departmental meeting for employees who are organizationally or spatially in another part of the company. Here, too, the departmental meeting is chaired by a member of the Works Council. The departmental meeting, like the works meeting, is not open to the public and is conceivable as a partial meeting. However, the departmental meeting must be necessary to discuss the interests of the employees.

In general, a works meeting must be held and convened in each calendar quarter. At this meeting, the works council must present an activity report and the employer must present an annual report. In general, the Works Council but have a good method of making a works meeting not boring. For example, he should involve the employees in the discussion or bring them into the conversation. The employee should therefore not only use a works meeting to escape his workplace for a happy 2 hours, but rather use his chance to participate and also contribute to what is happening in the company. There is seldom a better opportunity to point out grievances, to avoid misunderstandings, or to strengthen the company climate. A proper works meeting therefore requires a high level of planning and commitment on the part of the works council. If a works meeting goes well, the workforce or employees will talk about it for a long time afterwards, or will be disappointed if the meeting does not go as he or she had hoped.

However, in addition to the mandatory works meetings, further works meetings can be held at any time if the company has an important reason for doing so. This could be, for example, a departmental or partial plant closure. In this case, the works council has the right or even the obligation to call a works meeting and to include the necessary important reason on the agenda. The obligation to do so also arises if the meeting is called at the request of the employer or of at least one quarter of the employees entitled to vote. The location of the works meeting is usually decided by agreement between the employer and the Works Council in the plant itself. A suitable room or, in the case of very large companies, a production hall or cafeteria of the company is used for this purpose. If the employer and the works council do not agree directly and find a peaceful solution, in the case of a dispute the Works Council himself where the meeting will take place. If the place is therefore outside the company, the employer bears the full costs of the works meeting alone.

The works council is also responsible for convening the meeting and decides on this in a proper works council meeting. The works council shall be responsible for planning the topics for discussion and shall record these in an agenda. This is also based on the motions submitted by the employer or by the employees (at least one quarter of those entitled to vote). It remains a prerequisite that the motions are taken into account if and to the extent that the proper conduct of the works meeting can still be guaranteed. If a works meeting is held in the company, the employer must report on certain contents (provided that business secrecy is not affected). This is, among other things, the operational environmental protection, the economic situation and the planned development of the company, the further and so far implemented integration of the foreign workers employed in the company and the personnel and social affairs. 

In particular, the employer must ensure in its execution that it also addresses the issue of equality between men and women in the company. Business secrets or trade secrets may and must not be mentioned. This may concern, for example, recipes, various techniques or other information that is considered to be confidential to competitors and the general public.

Nevertheless, all topics may be addressed, such as collective bargaining, sociopolitical or economic aspects of all kinds. Secret recording of conversations or statements made at the works meeting is prohibited. This would violate the principle of cooperation based on trust and the individual personal rights of the participants. If there is a recording which is not secret, the meeting chairperson must expressly point this out to the persons taking part. In the context of the Corona pandemic, it was also possible to record company meetings through the version of the § 129 BetrVG by means of video and or telephone conferences. The reason for this was to reduce the risk of contagion among employees and other participants in the works meeting. However, since the digital works meeting was possibly opposed by violated personal rights or data protection rights, the implementation was not clarified for a long time. 

This was because recordings or sound recordings could have been made secretly. Another argument against holding company meetings in digital form was the usual dynamic of a company meeting, which could be lost if the participants could only experience the meeting via the screen. Reasons for the video meeting in the positive were among other things the cost saving, the integration of field staff abroad, the simple execution by use of Smartphones or even the containment of the Corona pandemic by lowering the infection risk. For this reason, the § 129 BetrVG extended up to and including March 19, 2022. The current holding of the works meeting by video and or telephone conference is no longer possible and there is no further entitlement to this type of holding.

The meeting itself shall take place during working hours, unless an exception must be made by the employee's own company practice. Should an employee wish to comment on a particular point at the meeting, he must in any case be given an opportunity to do so. Likewise, employees can submit motions to the works council and comment comprehensively. It is particularly important to note that not only the time spent at the works meeting itself, but also the time spent traveling to and from the meeting must be compensated to the employees as working time. The employer must bear the full cost of any travel expenses incurred and reimburse these to the employees. A problem arises if topics are discussed at the works meeting that violate all of the above principles and the head of the company is unable to comply with them. Works Council fails to take action against these conversations or to stop them. 

Consequently, the employer then has the right to reduce wages for the period of this issue. It is important to note that failure to comply with this obligation on the part of the employees may jeopardize industrial peace. Likewise, the employer is not obliged to entertain the participants during the works meeting. Should the works council provide or have provided hospitality, the works council is not entitled to claim reimbursement of costs from the employer. The reason for this is that the Works Constitution Act does not impose any obligation on the works council to provide hospitality.

A works meeting is usually attended by other participants in addition to the works council and the normal employees. These could be, in particular, the employer, executive employees as guests, non-eligible temporary workers, commissioned trade unions, employers' associations, members from outside the company or other persons, provided that their participation serves the purpose of holding the works meeting as such and is also relevant.

If there are trade unions behind the plants, they must in any case be informed of the time and agenda of the works meeting. The reason for this is that the representatives or agents of the trade unions are entitled to attend the works meeting if they see a reason to do so. It is not possible for the works council or the employer to prevent the trade union representatives from attending. However, this does not apply to employers' associations. These do not have their own right to participate in a works meeting. It is very important to note that the peace within the company and work processes must not be disturbed at any time. Thus, topics of conversation such as political activities, insulting or hurtful statements are prohibited and, in case of doubt, must be prevented by the meeting leader. In case of doubt, the disruptive person may also be excluded from the entire works meeting and expelled from the room.

If there is a current labor dispute, it is still possible to hold a works meeting and have it take place. The following applies in accordance with § Section 72 (2) BetrVG a ban on fighting at the works meeting, but this does not prevent the works meeting from being held. However, this only applies to the extent that the works meeting is used as an information tool for the employees and not as a means of struggle. The use of the works meeting by the works council as a means of struggle (exemplary is the scheduling during a very high workload) without a permissible reason, this can be evaluated as an impermissible measure of struggle. Remuneration in connection with a works meeting during an industrial dispute must nevertheless be paid. A works meeting may also not be used by the works council to create a salary or wage for the employees. This could be interpreted as interference in the parity of the struggle.

Procedural aspects are equally relevant. For example, disputes in connection with works meetings are governed by labor law Regulations. The competent court is therefore also the labor court in resolution proceedings. Here, breach of duty proceedings (in the event of failure to issue an invitation to the meeting in good time) can be an example of a point in dispute. However, if the point in dispute is the wage that the employer does not wish to pay for the duration of the works meeting, this is to be litigated in the labor courts in judgment proceedings.

The works meeting must be distinguished from a staff meeting called by the employer. Thus, the employer can determine the content, place and time of the work performance at his discretion through his right of direction. Employee meetings are used, for example, to comply with the employer's prescribed obligations to provide information and clarification. This is the case, for example, if it is not possible for the employer to fulfill his obligation to inform and educate employees in individual discussions between him and the employees. The employee is also obligated to participate in this meeting. In comparison between the employee meeting and the works meeting, the employer may not use an employee meeting as a countermeasure to the works meeting. This would be assumed at least if the employee meeting is very close in time to the works meeting. Among other things, however, also if the employer refuses to participate in the actual works meeting or, should he participate, does not or not sufficiently fulfill his reporting obligation.

If the employer wishes to hold an employee meeting outside working hours, this measure is subject to co-determination if the employer exercises its right of direction or if the employee has an obligation to the employer during this time which obliges him to attend. The employee meeting is also not public and is convened and chaired by the chairman of the employee representative committee. The employee meeting must also take place at least once a year. The employee meeting must normally take place during working hours, but only if there are no official or operational reasons to the contrary. As in the case of the works meeting, the time of participation and also the travel time must be remunerated as working time. The employer may not make any exceptions to this rule. The fundamental difference therefore remains that the works meeting is an exchange of information between the works council and the employer or employee and the employee meeting is a communication between employer and employee.

The Youth and Trainee Assembly

Youth and apprentice assembly

Works meeting, works meeting labor law, works meeting in labor law, works meeting attorney, labor law works meeting, attorney labor law Kerpen, attorney labor law Cologne, attorney labor law Witten

The youth and trainee meeting is also not to be confused with the works meeting. This is the mouthpiece of the youth and apprentice representation to present their work, to inform and also to talk to the apprentices and younger employees about their possible problems and concerns. In most cases, there is also an employer's representative available here who can immediately make suggestions for improvement or even demands. The convocation of the meeting is in the exact however dependent on the permission of the work council. The organization and the execution of the meeting resemble thereby the work meeting. As in the other meetings, the respective leader usually takes the lead. 

Thus, in the case of the youth and trainee meeting, it would be the head of the JAV. Consequently, the head also assumes and distributes the right to speak. Neither participants of the works council nor the employer's representation can and may disregard this right. Here, too, the meeting takes place during working hours and the respective trainees and representatives must be released for the duration of the meeting. This also applies to full pay. The salary may therefore not be reduced here either.

In general, therefore, it can be summarized that there are or will be a variety of possibilities that enable an employee or a trainee to speak up within the company. Representatives are sent out who can stand up for the respective concerns of the persons concerned and thus improve the climate in the company. You just have to take advantage of this opportunity.

Die Betriebsversammlung

Arbeitsrecht für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Die Betriebsversammlung

Rechtsanwaltskanzlei BAUMFALK in Kerpen-Horrem und Witten

Anwalt für - Arbeitsrecht | Strafrecht | IT-Recht | Datenschutz

Betriebsversammlung, Betriebsversammlung Arbeitsrecht, Betriebsversammlung im Arbeitsrecht, Betriebsversammlung Anwalt, Arbeitsrecht Betriebsversammlung, Anwalt Arbeitsrecht Kerpen, Anwalt Arbeitsrecht Köln, Anwalt Arbeitsrecht Witten

Unter einer Betriebsversammlung versteht man ein Zusammenkommen aller beschäftigten Arbeitnehmer eines Unternehmens oder Betriebes. Hierzu zählen auch die Arbeitnehmer, welche ausschließlich im Außendienst beschäftigt sind. Festgehalten sind die Voraussetzungen zur Versammlung im Betriebsverfassungsgesetz. Genauer in den Paragrafen 42 bis 46 BetrVG. Dort werden unter anderem die Zusammensetzung der Versammlung, regelmäßige Betriebs- und Abteilungsversammlungen, der Zeitpunkt und der Verdienstausfall, die Themen der Betriebs- und Abteilungsversammlungen oder aber auch die Beauftragten und Verbände näher geregelt. Die Einladung zur Betriebsversammlung wird hierbei von dem Betriebsrat ausgesprochen und auch von diesem, spezieller dem Betriebsratsvorsitzenden geleitet. Zu beachten ist vor allem, dass nicht jeder an dieser Versammlung teilnehmen darf. Da es sich bei dieser Versammlung um eine des Betriebes oder Unternehmens handelt, findet diese bewusst nicht öffentlich statt.

Es ist leider möglich, dass bei der geplanten Versammlung nicht jeder Arbeitnehmer teilnehmen kann. Dies resultiert aus ganz unterschiedlichen Gründen, wie zum Beispiel Schichtarbeit eines produzierenden Unternehmens. Sollte dies der Fall sein, ist es dem Betrieb gestattet, sogenannte Teilversammlungen durchzuführen. Näher regelt dies der § 42 Abs. 1 BetrVG. Gemäß dem § 42 Abs. 2 des Betriebsverfassungsgesetzes gibt es für Mitarbeiter, die organisatorisch oder räumlich in einem anderen Betriebsteil sind, eine Abteilungsversammlung. Auch hier leitet die Abteilungsversammlung ein Mitglied des Betriebsrates. Die Abteilungsversammlung ist ebenfalls wie die Betriebsversammlung nicht öffentlich und als Teilversammlung denkbar. Allerdings muss die Abteilungsversammlung zur Erörterung der Belange der Arbeitnehmer erforderlich sein.

Allgemein muss eine Betriebsversammlung in jedem Kalendervierteljahr stattfinden und einberufen werden. Bei dieser Versammlung hat der Betriebsrat einen Tätigkeitsbericht und der Arbeitgeber einen Jahresbericht vorzulegen. Im Allgemeinen sollte der Betriebsrat aber eine gute Methode haben, um eine Betriebsversammlung nicht langweilig zu gestalten. So sollte er die Mitarbeiter mit in die Diskussion einbeziehen oder ins Gespräch bringen. Der Arbeitnehmer sollte eine Betriebsversammlung daher nicht nur dazu nutzen, um seinem Arbeitsplatz für glückliche 2 Stunden zu entkommen, sondern vielmehr seine Chance nutzen und sich an den Geschehnissen im Betrieb zu beteiligen und auch miteinzubringen. Es gibt selten eine bessere Möglichkeit, um auf Missstände hinzuweisen, Missverständnisse zu vermeiden, oder das betriebliche Klima zu stärken. Eine ordentliche Betriebsversammlung bedarf somit einer hohen Bereitschaft an Planung und Einsatz vonseiten des Betriebsrates. Sollte eine Betriebsversammlung daher gut abgelaufen sein, wird die Belegschaft bzw. die Arbeitnehmer auch längere Zeit danach von dieser sprechen, oder auch eben enttäuscht sein, sollte die Versammlung nicht so laufen, wie er oder sie es sich gewünscht hatte.

Zu den verpflichtenden Betriebsversammlungen können allerdings jederzeit weitere stattfinden, sofern der Betrieb oder das Unternehmen dafür einen wichtigen Grund vorliegen hat. Dies könnte zum Beispiel eine Abteilungs- oder Teilbetriebsschließung sein. Dabei hat der Betriebsrat das Recht beziehungsweise sogar die Pflicht, eine Betriebsversammlung einzuberufen und den nötigen wichtigen Grund mit auf die Tagesordnung zu setzen. Die Pflicht dazu ergibt sich auch, wenn die Versammlung auf Wunsch des Arbeitgebers oder von mindestens einem Viertel der wahlberechtigten Arbeitnehmer geäußert wird. Der Ort der Betriebsversammlung ist meist nach Einigung zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat im Betrieb selbst. Dafür wird ein geeigneter Raum oder bei sehr großen Betrieben eine Halle der Produktion oder Mensa des Betriebs genutzt. Sollten sich der Arbeitgeber und der Betriebsrat nicht direkt einigen und eine friedliche Lösung finden, bestimmt im Streitfall der Betriebsrat selbst, wo die Versammlung stattfinden wird. Sollte der Ort somit außerhalb des Betriebes sein, dann trägt der Arbeitgeber für die Betriebsversammlung die vollen Kosten alleine.

Die Einberufung übernimmt ebenfalls der Betriebsrat und beschließt diese in einer ordnungsgemäßen Betriebsratssitzung. Der Betriebsrat übernimmt die Planung der Gesprächsthemen und hält diese in einer Tagesordnung fest. Diese richtet sich ebenfalls nach den Anträgen, die vom Arbeitgeber oder durch die Arbeitnehmer (mindestens von einem Viertel der Wahlberechtigten) gestellt worden sind. Voraussetzung bleibt weiterhin, dass die Anträge dann berücksichtigt werden, wenn und soweit ein ordnungsgemäßer Ablauf der Betriebsversammlung weiterhin gewährleistet werden kann. Wenn im Betrieb eine Betriebsversammlung stattfindet, muss der Arbeitgeber (vorausgesetzt das Geschäftsgeheimnis wird nicht tangiert) über bestimmte Inhalte berichten. Dies ist unter anderem der betriebliche Umweltschutz, die wirtschaftliche Lage und die geplante Entwicklung des Betriebs, die weitere und bisher durchgeführte Integration der im Betrieb angestellten ausländischen Arbeitnehmer und das Personal- und Sozialwesen. 

Besonders muss der Arbeitgeber bei seiner Ausführung darauf achten, dass er ebenso darauf eingeht, die Gleichstellung von Männern und Frauen im Betrieb zu thematisieren. Geschäftsgeheimnisse oder Betriebsgeheimnisse dürfen und müssen nicht erwähnt werden. Dies können zum Beispiel Rezepte, verschiedene Techniken oder andere Angaben betreffen, die als geheimhaltungsbedürftig gegenüber Konkurrenten und der breiten Öffentlichkeit gelten.

Dennoch können sämtliche Themen angesprochen werden wie tarifpolitische, sozialpolitische oder wirtschaftliche Aspekte aller Art. Eine heimliche Aufzeichnung von Gesprächen oder Äußerungen, die auf der Betriebsversammlung getätigt werden, ist untersagt. Diese würde gegen den Grundsatz der vertrauensvollen Zusammenarbeit und die einzelnen Persönlichkeitsrechte der Teilnehmer verstoßen. Sollte es eine Aufzeichnung geben, welche nicht heimlich ist, hat der Versammlungsleiter die teilnehmenden Personen darauf ausdrücklich hinzuweisen. Im Rahmen der Corona-Pandemie war es zudem möglich, Betriebsversammlungen durch die Fassung des § 129 BetrVG mittels Video- und oder Telefonkonferenzen durchzuführen. Grund dafür war die Senkung der Ansteckungsgefahr der Arbeitnehmer und sonstigen Beteiligten der Betriebsversammlung. Da der digitalen Betriebsversammlung allerdings möglicherweise verletzte Persönlichkeits- oder Datenschutzrechte entgegenstanden, war die Durchführung lange nicht geklärt. 

Dies folgte aus dem Grund, dass heimlich Mitschnitte oder Tonaufnahmen hätten angefertigt werden können. Ebenfalls gegen die Durchführung von Betriebsversammlungen in digitaler Form sprach die sonst übliche Dynamik einer Betriebsversammlung, welche allerdings verloren gehen könnte, wenn die Teilnehmer die Versammlung nur über den Bildschirm miterleben können. Gründe für die Videoversammlung im positiven waren unter anderem das Kostenersparnis, die Einbindung von Außendienstmitarbeitern im Ausland, die einfache Durchführung durch Nutzung von Smartphones oder eben die Eindämmung der Corona-Pandemie durch Senkung des Infektionsrisikos. Aus diesem Grund wurde der § 129 BetrVG bis einschließlich 19.03.2022 verlängert. Die jetzige Durchführung der Betriebsversammlung im Rahmen einer Video- und oder Telefonkonferenz ist nicht mehr möglich und es besteht auch kein weiterer Anspruch auf diese Art der Durchführung.

Die Versammlung selbst findet während der Arbeitszeit statt, soweit nicht eine Ausnahme durch die eigene betriebliche Praxis gemacht werden muss. Sollte sich ein Arbeitnehmer zu einem bestimmten Punkt der Versammlung äußern wollen, so muss ihm auf jeden Fall eine Gelegenheit dazu gegeben werden. Ebenso können Arbeitnehmer dem Betriebsrat Anträge unterbreiten und umfassend Stellung nehmen. Besonders zu beachten ist, dass nicht nur die Zeit der Betriebsversammlung an sich, sondern auch die Fahrt- und Wegezeiten den Arbeitnehmern als Arbeitszeit zu vergüten ist. Für möglicherweise entstandene Fahrtkosten hat der Arbeitgeber in vollem Umfang aufzukommen und diese den Arbeitnehmern zu erstatten. Problematisch wird es dann, wenn auf der Betriebsversammlung Themen besprochen werden, die unter Betrachtung aller genannten Grundsätze gegen diese Verstoßen und der leitende Betriebsrat es nicht schafft, gegen diese Gespräche vorzugehen bzw. diese zu unterbinden. 

Folglich hat der Arbeitgeber dann das Recht, für den Zeitraum dieses Themas den Lohn zu kürzen. Wichtig bleibt hierbei, dass unter der Nichteinhaltung dieser Verpflichtung der Arbeitnehmer eine Gefährdung des Betriebsfriedens einhergeht. Ebenfalls ist der Arbeitgeber nicht dazu verpflichtet, die Teilnehmer während der Betriebsversammlung zu bewirten. Sollte der Betriebsrat eine Bewirtung vornehmen oder vorgenommen haben, ist ein Kostenerstattungsanspruch des Betriebsrates gegen den Arbeitgeber nicht gegeben. Grund dafür ist, dass dem Betriebsrat aus dem Betriebsverfassungsgesetz keine Aufgabe zur Bewirtung auferlegt wird.

An einer Betriebsversammlung nehmen neben dem Betriebsrat und den normalen Angestellten üblicherweise auch andere Teilnehmer statt. Dies könnten vor allem der Arbeitgeber, leitende Angestellte als Gäste, nicht wählbare Leiharbeiter, beauftragte Gewerkschaften, Arbeitgebervereinigungen, betriebsfremde Mitglieder oder andere Personen sein, sofern deren Teilnahme der Durchführung der Betriebsversammlung an sich dient und auch sachdienlich ist.

Sollten Gewerkschaften hinter den Betrieben stehen, muss diesen auf jeden Fall der Zeitpunkt und die Tagesordnung der Betriebsversammlung mitgeteilt werden. Grund dafür ist, dass die Beauftragte oder Vertreter der Gewerkschaften berechtigt sind, der Betriebsversammlung beizuwohnen, wenn sie einen Grund dafür sehen. Eine Verhinderung der Teilnahme der Gewerkschaftsbeauftragten durch den Betriebsrat oder den Arbeitgeber ist nicht möglich. Dies gilt allerdings nicht für Arbeitgebervereinigungen. Diese haben kein eigenes Teilnahmerecht an einer Betriebsversammlung. Zu beachten ist mit großer Wichtigkeit, dass der innerbetriebliche Frieden und Arbeitsabläufe zu keiner Zeit gestört werden dürfen. So sind Gesprächsthemen wie politische Betätigungen, beleidigende oder verletzende Äußerungen verboten und im Zweifel durch den Versammlungsleiter zu unterbinden. Im Zweifel kann der Störer auch von der gesamten Betriebsversammlung ausgeschlossen und des Raumes verwiesen werden.

Sollte ein aktueller Arbeitskampf bestehen, ist es dennoch möglich, eine Betriebsversammlung durchzuführen und stattfinden zu lassen. Zwar gilt gem. § 72 Abs. 2 BetrVG ein Kampfverbot für die Betriebsversammlung, allerdings steht dieses nicht der Durchführung der Betriebsversammlung im Wege. Dies allerdings auch nur so weit, indem die Betriebsversammlung als Informationswerkzeug für die Arbeitnehmer genutzt wird und nicht als Kampfmittel. Die Nutzung der Betriebsversammlung durch den Betriebsrat als Kampfmittel (beispielhaft ist die Terminierung während eines sehr hohen Arbeitsaufkommens) ohne einen zulässigen Grund, kann diese als unzulässige Kampfmaßnahme gewertet werden. Die Vergütung im Rahmen der Betriebsversammlung während eines Arbeitskampfes ist dennoch zu zahlen. Eine Betriebsversammlung darf durch den Betriebsrat ebenfalls nicht genutzt werden, um den Arbeitnehmern ein Gehalt oder Lohn zu schaffen. Dies könnte als Eingriff in die Kampfparität gewertet werden.

Ebenso von Relevanz sind prozessuale Aspekte. So gelten für Streitigkeiten im Zusammenhang mit Betriebsversammlungen arbeitsrechtliche Vorschriften. Das zuständige Gericht ist daher auch das Arbeitsgericht im Beschlussverfahren. Hierbei können Pflichtverletzungsverfahren (bei nicht rechtzeitiger Einladung zur Versammlung) beispielhaft ein Streitpunkt sein. Sollte es sich bei dem Streitpunkt jedoch um den Lohn handeln, den der Arbeitgeber für die Dauer der Betriebsversammlung nicht zahlen möchte, so ist dies bei den Arbeitsgerichten in einem Urteilsverfahren zu erstreiten.

Die Betriebsversammlung muss hierbei von einer vom Arbeitgeber einberufenen Mitarbeiterversammlung unterschieden und abgegrenzt werden. Somit kann der Arbeitgeber durch sein ihm zustehendes Direktionsrecht Inhalt, Ort und Zeit der Arbeitsleistung nach seinem Ermessen bestimmen. Genutzt werden Mitarbeiterversammlungen zum Beispiel um die vorgeschriebenen Unterrichtungs- und Aufklärungspflichten des Arbeitgebers einzuhalten. Dies zum Beispiel dann, wenn es dem Arbeitgeber nicht möglich ist, in individuellen Gesprächen zwischen ihm und den Arbeitnehmern seiner Aufklärungs- und Unterrichtungspflicht nachzukommen. Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist der Mitarbeiter auch verpflichtet. Im Vergleich zwischen der Mitarbeiterversammlung und der Betriebsversammlung, darf der Arbeitgeber eine Mitarbeiterversammlung nicht als Gegenmittel zur Betriebsversammlung einsetzen. Dies wäre ihm zumindest dann zu unterstellen, wenn die Mitarbeiterversammlung zeitlich sehr nah an der Betriebsversammlung liegt. Unter anderem aber auch dann, wenn der Arbeitgeber die Teilnahme an der eigentlichen Betriebsversammlung verweigert bzw. sollte er teilnehmen, seiner Berichtspflicht nicht oder nicht ausreichend nachkommt.

Sollte der Arbeitgeber eine Mitarbeiterversammlung außerhalb der Arbeitszeit durchführen wollen, so ist diese Maßnahme mitbestimmungspflichtig, sollte der Arbeitgeber von seinem Direktionsrecht Gebrauch machen oder der Arbeitnehmer in dieser Zeit gegenüber dem Arbeitgeber eine Verpflichtung haben, die zur Teilnahme verpflichtet. Die Mitarbeiterversammlung ist hierbei ebenso nicht öffentlich und wird von dem Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung einberufen und geleitet. Ebenso muss die Mitarbeiterversammlung mindestens einmal im Jahr stattfinden. Die Mitarbeiterversammlung hat dabei normalerweise innerhalb der Arbeitszeit stattzufinden, allerdings auch nur dann, wenn keine dienstlichen oder betrieblichen Gründe diesem entgegenstehen. Wie bei der Betriebsversammlung ist es auch bei der Mitarbeiterversammlung der Fall, dass die Zeit der Teilnahme aber auch die Fahrtwege als Arbeitszeit zu vergüten sind. Hier darf der Arbeitgeber auch keine Ausnahme machen. Der grundlegende Unterschied bleibt somit, dass es sich bei der Betriebsversammlung um einen Informationstausch zwischen Betriebsrat und dem Arbeitgeber bzw. Arbeitnehmer handelt und bei der Mitarbeiterversammlung um eine Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Die Jugend- und Auszubildendenversammlung

Jugend- und Auszubildendenversammlung

Betriebsversammlung, Betriebsversammlung Arbeitsrecht, Betriebsversammlung im Arbeitsrecht, Betriebsversammlung Anwalt, Arbeitsrecht Betriebsversammlung, Anwalt Arbeitsrecht Kerpen, Anwalt Arbeitsrecht Köln, Anwalt Arbeitsrecht Witten

Ebenfalls nicht zu verwechseln mit der Betriebsversammlung ist die Jugend- und Auszubildendenversammlung. Diese ist das Sprachrohr der Jugend- und Ausbildungsvertretung um deren Arbeit vorzustellen, zu informieren und auch mit den Auszubildenden und jüngeren Beschäftigten über deren mögliche Probleme und Belange zu sprechen. In den meisten Fällen ist auch hier eine Arbeitgebervertretung vorhanden der man unverzüglich Verbesserungsvorschläge oder gar Forderungen unterbreiten kann. Die Einberufung der Versammlung ist im genauen aber von der Genehmigung des Betriebsrates abhängig. Die Organisation und die Durchführung der Versammlung an sich gleicht dabei der Betriebsversammlung. Die Leitung übernimmt wie in den anderen Sitzungen auch üblicherweise der jeweilige Leiter. 

Somit wäre es bei der Jugend- und Auszubildendenversammlung der Leiter der JAV. Damit einhergehend übernimmt und verteilt der Leiter auch das Rederecht. Weder Teilnehmer des Betriebsrates noch der Arbeitgebervertretung kann und darf sich über dieses Recht hinwegsetzen. Auch hier findet die Versammlung während der Arbeitszeit statt und die jeweiligen Auszubildenden und Vertreter sind für den Zeitraum der Sitzung freizustellen. Dies auch bei vollem Gehaltsbezug. Der Lohn darf also auch hier nicht gekürzt werden.

Allgemein lässt sich daher zusammenfassen, dass es eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt oder geschaffen werden, die es einem Arbeitnehmer oder einem Auszubildenden ermöglichen, sich innerhalb des Betriebes zu Wort zu melden. Es werden Vertreter entsendet, die für die jeweiligen Belange der betroffenen Personen einstehen und somit das Klima im Betrieb verbessern können. Man muss diese Chance nur nutzen.