Change in operations / transfer of operations

Law firm for labor law in Kerpen, Cologne and Witten

Labor law | Strong partner for employees and employers

The operational change:

BAUMFALK Law Office in Kerpen-Horrem, Witten and Cologne

Lawyer for - Labor Law | Criminal Law | IT Law | Data Protection

Change of operations, transfer of operations, change of operations / transfer of operations, transfer of operations in labor law, change of operations in labor law, transfer of operations in labor law, change of operations in labor law, lawyer Kerpen, lawyer Cologne, lawyer Witten

A change in operations is governed by the standard of § 111 BetrVG paraphrased. In the event of a change in operations, provided that the business generally employs more than twenty employees, the employer must inform the works council in good time and comprehensively of any planned changes to operations that will have significant disadvantages for the workforce or significant sections of the workforce. Further consultation of the entrepreneur with the works council on the planned operational changes is obligatory. If the company employs more than 300 employees, the works council has the right to consult an advisor. This advisor should and must provide support. 

However, there may be the following reasons for a change in operations: The operation is restricted or completely shut down, significant parts of the operation are restricted or shut down, the operation is relocated or significant parts of the operation are relocated, the operation is merged with other operations, the operation is split, the organization of the operation is fundamentally changed, the purpose of the operation or operating facilities are changed, new working methods are introduced or manufacturing processes are fundamentally introduced.

In these five cases, a change in operations is then present in any case and it does not have to be determined separately whether there are also significant disadvantages for the workforce. However, it remains important to consider the employees. In all of these possibilities for a change in operations, there must be a significant disadvantage for the employees as a result of the planned operational changes. In case of doubt, these disadvantages must be compensated for in a reconciliation of interests or a social plan for the company. It is not uncommon for a reconciliation of interests to result in new works agreements under § 112 BetrVG. However, if a company agreement is not reached, the company's social plan shall have the same effect as a company agreement concluded by both parties.

With regard to the disadvantages that arise for the employees of the company, it is not relevant whether these disadvantages are economic or immaterial. Among other things, this could be, for example, a loss of importance of important qualifications which are fundamentally no longer needed due to new work processes or even dismissals are the result of a change in operations. In this case, one speaks of the loss of the economic basis of existence. If an employer is thinking about and wants to implement such a change in operations, he is already obliged to inform the works council comprehensively and to discuss the planned changes with it in his own planning or at the beginning of considerations. The list of the § 111 BetrVG is not conclusive, however, and other cases of operational change remain quite conceivable.

As already mentioned above, the prerequisites for a change in operations are at least 21 employees entitled to vote and the planned change in the workforce or at least significant parts of the workforce which would suffer a significant disadvantage as a result of the change in operations. In principle, however, such operational changes are also possible in a small business. It therefore depends on the number of employees in a company and not on its size. An example of this is a company with 1000 employees, which divides its employees among many small companies. For example with approx. 15 employees per company and location. If a change in operations such as a plant closure is then to be carried out in such a company, there is a plant closure subject to co-determination in accordance with § Section 111 Sentence 3 No. 1 BetrVG yet.

Another example of a change in operations is a pure reduction in personnel. This can be considered a reduction of the entire company or significant parts of the company in accordance with the Works Constitution Act. A prerequisite for this, however, is that the mass layoff involves an appropriate number of employees who are to be laid off. The benchmark for this can be the Dismissal Protection Act which stipulates that the employer must issue a mass layoff notice in the event of mass layoffs.

A plant shutdown or closure is a permanent abandonment of the company's purpose, usually accompanied by the simultaneous dissolution of an organization. It must therefore not be merely a temporary closure, as occurred in the case of the Corona pandemic. Whether a plant closure is a closure of essential parts of a plant is determined according to a numerical ratio from the Dismissal Protection Act assessed.

The relocation of a business means that the entire business or at least a significant part of the business or parts of the business are relocated. This can be assessed quite simply. If the employee has to perform the same activity at another location as before, it is simply a relocation. However, it is important that the relocation is not a minor change. 

This would not mean a relocation of the business. If, however, the employee has to use other routes to get to the company (this could already be the case if the company is relocated from the outskirts to the city center), this could be a relocation subject to co-determination by the works council. However, again only a significant part of the workforce and not the entire workforce must be affected.

A division of the business, on the other hand, occurs when the existing business or organization with a single management is divided among several organizations with independent management. Thus, a unitary operation existing until then no longer exists. On the other hand, there can also be a merger of establishments. This is the case when at least two smaller operations with their own management are combined into one independent operation with unified management. An example of this is the takeover of a small business by a larger business. Here, too, a disadvantage for all or a significant part of the workforce must be the result of the division of the business.

However, it is more interesting to consider the change in the purpose of the company, its organization or facilities. We can speak of a change in the company organization if internal company processes or the responsibility of employees (especially their performance responsibility) is changed or restricted and the new organization can no longer be compared with the old organization that existed until then. An example of this would be a change in the performance hierarchy - levels are eliminated or new ones are created. An indication of this would be, for example, that the existing organization chart (the graphic representation of the structure of the organization or the company) has to be changed.

The purpose of a company includes the services offered or the production of a company. A change can be said to occur when the production or service is replaced or modified. Among other things, it is also the case with outsourcing that the purpose of the business can be changed. However, outsourcing means that tasks, which were previously performed by the company itself, are handed over to an external company. Easier to define is the change of operational equipment. This is the case when machines or equipment are added.

The last possibility of operational change mentioned in the law is the introduction of new or working methods or production processes. These are rationalization measures that go beyond the usual innovations due to technology or the age of the machines. This results in a significant change in the work processes, tasks or work techniques of the employed workers.

Should a change in operations exist in the aforementioned possibilities, the works council must be consulted and deliberate together with the employer. This usually takes place in two steps. In the first step, the employer must inform the works council about a planned change in operations but also communicate with it the probable disadvantages for the affected employees in a comprehensive but above all timely manner. The employer must therefore already anticipate at this planning stage how high and, above all, which disadvantages could exist. Thus, in case of doubt, the disadvantages are not yet determined or could be less than expected, but the greatest disadvantage should always be assumed and, in case of doubt, should not increase.

In the subsequent consultation meetings with the works council and a possible advisor, serious discussions and negotiations must take place with an existing will to reconcile interests. This reconciliation of interests here mostly contains regulations on the employer's planning and their entrepreneurial decision. Thus, there must be a balance between the entrepreneurial foresight and the protection of the employees. This also includes economic reasons of the employer, should for whatever reason an economic branch of the company no longer be profitable. However, it remains important to know that the works council cannot force a reconciliation of interests with the employer. This means that although the works council has a right to negotiate, the employer is free to conclude a reconciliation of interests.

In a second step, the works council then negotiates a social plan with the employer. This social plan is an agreement between the parties to compensate or mitigate the disadvantages for the employees. This social plan can also be enforced by the works council. This would be done by appealing to the conciliation body. The second step is not mandatory. It can already be omitted if the employer and the works council agree on a reconciliation of interests. The result of this is that the works council cannot really have a say in a change in operations. 

This continues to fall under the co-determination-free part of entrepreneurial freedom. The only possibility of co-determination by the works council remains how the disadvantages of the employees associated with the operational change are compensated or at least mitigated. In case of doubt, this can be done by enforcing a social plan through the conciliation body.

The transfer of operations:

Details of the transfer of operations

Change of operations, transfer of operations, change of operations / transfer of operations, transfer of operations in labor law, change of operations in labor law, transfer of operations in labor law, change of operations in labor law, lawyer Kerpen, lawyer Cologne, lawyer Witten

A transfer of an undertaking primarily involves the sale of an entire undertaking to another person. Fundamental to this is the transfer "by legal transaction". A legal transaction in this sense can be the lease, division of a company, merger of companies or, in most cases, the sale of a company. In this case, production facilities, offices and other property of the previous owner are transferred to the new owner. Employees would thus possibly suffer a disadvantage if they were to lose their jobs as a result of the sale. 

For this reason, the Civil Code (BGB) provides for a regulation where, according to § Section 613 a (1) sentence 1 the new owner of the company must fulfill the rights and obligations of the old employer and also stand in for them. This means that the sale of a company is treated in the same way for employers as a change of employer. The actual employment relationship remains in the same form as before. Here, the protection of the employee by the BGB is thus set very high.

In the event of a transfer of business, the new employer may not make any deviating agreements that result in a disadvantage for the employee. These would be invalid because the legal consequence of the § 613 a BGB is mandatory. It could happen that new employment contracts are drawn up as a result of the transfer of the business and the employee has to sign them, but since the transfer of the business may not in itself entail any change to the contract, there is in itself no reason for a new employment contract. However, there is nothing to be said against a written record between the employee and the new employer recording the change. However, this then only has declaratory effect. In other words, it only states what the law already states.

Any collective agreements and works agreements may also not simply be amended or terminated to the detriment of the employee in the event of the transfer of the business. These must continue to run for at least one year before any adverse change may be made for the employee. Unless other new collective agreements or works agreements take effect that supersede the previously existing ones.

Since the employee is in constant contact with the employer in the regular case, he has a certain possibility or leeway to resist a transfer of business. In order to give employees the chance to remain with either the new or the old employer, the law requires the employer to provide detailed information to the affected employees. In addition, the employees have the right to object to the transfer of their own employment relationship to the new employer on the basis of the information received from the employer. 

This objection is not bound to any justification and the right of objection can be exercised at will or not. The employee has one month to formulate the objection. The time limit starts to run after the employees have been informed about the planned transfer of the business. If the employee does not fully inform about all the reasons mentioned below, the time limit does not start to run. This means that the employees could raise their objection without any time limit.

The consequence of a successful objection is that his employment relationship with the previous employee continues. However, this usually also means that the previous employer has no possibility of continuing to employ the employee. This logically results in a termination for operational reasons. Cancellation of the employee. However, the new employer may not terminate the employment for the reason of the transfer of the business. Other reasons for a Cancellation however, are not included in this.

Prior to a transfer of an undertaking, the employer must inform the employee of the following: the date or planned date of the transfer, the reason for the transfer, the legal, economic and social consequences of the transfer for the employees and the measures envisaged by the employer. Above all, the local labor courts place very high demands on the employer's duty to inform employees. Thus, it can quickly happen that information about an imminent transfer of business is incomplete. However, insufficient information from the employer does not stand in the way of the transfer of the business.

In case of doubt, a transfer of an undertaking is based on the reason for the insolvency. Here, it may be possible that the old employer is responsible for wage arrears. In the event of a sale of the company, the old employer cannot simply extricate itself from this obligation. In this particular case, the BGB also provides for a provision. In the event of a failure to pay wages, the old employer and also the new employer are jointly and severally liable under § 421 BGB. This means that the employee can choose to get and claim the money due to him from one or the other debtor. 

The situation is different for receivables that only become due after the transfer of operations. These can be bonus payments or premiums, for example. In this case, the old employer is only liable pro rata temporis. For example, if a bonus arises monthly but is not paid out until the end of the year, the old employer is only liable for the months of the year in which it was still the original owner of the company. The new employer is then logically liable for the months in which it became the new owner of the company.

In this respect, a conclusion can now be drawn. In the event of a transfer of business, the new employer assumes the rights and obligations of the old employer arising from the existing employment relationships. Both the old and the new owner of the company are subject to special information obligations vis-à-vis the employers. The employees affected by the transfer of business have a special right to object to the transfer of business. Whether they make use of this right is, of course, up to them. It is not uncommon for the consequence of an objection to be termination for operational reasons. 

The provisions of the employment contract are and remain unchanged in the event of a transfer of business. In the case of a new employer who is bound by collective bargaining agreements, collective bargaining agreements with the previous employer shall, in case of doubt or in certain cases, become part of the employment contract with the new employer. The aim of this is to keep the disadvantages for the employee as low as possible or to prevent them from arising in the first place. The old employer, but also the new employer, is subject to a special prohibition of termination with respect to the employee for the reason of the transfer of the business. The sale of the company does not necessarily release the previous employer from its obligations. He may therefore continue to be liable in the same way as the new employer.

Have you been terminated or received a severance agreement from your employer?

Then contact us

+49 (0) 2273 - 40 68 504

info@kanzlei-baumfalk.de

Law firm for labor law in Kerpen, Cologne and Witten

Lawyer for - Labor Law | Criminal Law | IT Law | Data Protection

Betriebsänderung / Betriebsübergang

Rechtsanwaltskanzlei für Arbeitsrecht in Kerpen, Köln und Witten

Arbeitsrecht | Starker Partner für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Die Betriebsänderung:

Rechtsanwaltskanzlei BAUMFALK in Kerpen-Horrem, Witten und Köln

Anwalt für - Arbeitsrecht | Strafrecht | IT-Recht | Datenschutz

Betriebsänderung, Betriebsübergang, Betriebsänderung / Betriebsübergang, Betriebsübergang Arbeitsrecht, Betriebsänderung im Arbeitsrecht, Betriebsübergang im Arbeitsrecht, Betriebsänderung im Arbeitsrecht, Anwalt Kerpen, Anwalt Köln, Anwalt Witten

Eine Betriebsänderung wird durch die Norm des § 111 BetrVG umschrieben. Bei einer Betriebsänderung, vorausgesetzt der Betrieb beschäftigt in der Regel mehr als zwanzig Arbeitnehmer, hat der Unternehmer den Betriebsrat über geplante Betriebsänderungen, welche wesentliche Nachteile für die Belegschaft oder erhebliche Teile der Belegschaft mit sich zieht, rechtzeitig und umfassend zu unterrichten. Eine weitere Beratung des Unternehmers mit dem Betriebsrat über die geplanten Betriebsänderungen ist obligatorisch. Sollte der Betrieb mehr als 300 Arbeitnehmer beschäftigen, hat der Betriebsrat das Recht, einen Berater mit hinzuzuziehen. Dieser soll und muss unterstützend helfen. 

Indessen kann es folgende Gründe für eine Betriebsänderung geben: Der Betrieb wird eingeschränkt oder ganz stillgelegt, es werden wesentliche Betriebsteile eingeschränkt oder stillgelegt, der Betrieb wird verlegt oder wesentliche Betriebsteile werden verlegt, der Betrieb wird mit anderen Betrieben zusammengeschlossen, der Betrieb wird gespalten, die Betriebsorganisation wird grundlegend geändert, der Betriebszweck oder Betriebsanlagen werden geändert, neue Arbeitsmethoden werden eingeführt oder aber Fertigungsverfahren werden grundlegend neu eingeführt.

In diesen fünf genannten Fällen liegt dann auf jeden Fall eine Betriebsänderung vor und es muss nicht gesondert festgestellt werden, ob auch wesentliche Nachteile für die Belegschaft bestehen. Wichtig bleibt aber die Betrachtung der Arbeitnehmer. Bei all diesen Möglichkeiten der Betriebsänderung muss ein wesentlicher Nachteil für die Beschäftigten durch die geplanten Betriebsänderungen entstehen. Im Zweifel müssen diese Nachteile in einem Interessenausgleich beziehungsweise einem Sozialplan des Betriebes kompensiert werden. Nicht selten resultieren aus einem Interessenausgleich neue Betriebsvereinbarungen nach § 112 BetrVG. Sollte eine Betriebsvereinbarung nicht zustande kommen, hat der Sozialplan des Betriebes aber die gleiche Wirkung wie eine von beiden Parteien geschlossene Betriebsvereinbarung.

Bei den Nachteilen, welche für die Arbeitnehmer des Betriebes entstehen, ist es nicht relevant, ob diese Nachteile wirtschaftlich oder immateriell sind. Unter anderem könnte dies zum Beispiel ein Bedeutungsverlust von wichtigen Qualifikationen sein, welche durch neue Arbeitsabläufe grundlegend nicht mehr gebraucht werden oder aber gar Entlassungen sind das Resultat einer Betriebsänderung. In diesem Fall spricht man von dem Wegfall der wirtschaftlichen Existenzgrundlage. Sollte ein Arbeitgeber über eine solche Betriebsänderung nachdenken und vollziehen wollen, ist er bereits in der eigenen Planung oder bei beginnenden Überlegungen dazu verpflichtet, den Betriebsrat umfassend zu unterrichten und die geplanten Änderungen mit ihm zu beraten. Die Liste des § 111 BetrVG ist allerdings nicht abschließen und andere Fälle von Betriebsänderungen bleiben durchaus denkbar.

Die Voraussetzung für eine Betriebsänderung sind wie oben bereits erwähnt mindestens 21 wahlberechtigte Arbeitnehmer und die geplante Änderung der Belegschaft oder zumindest erhebliche Teile der Belegschaft, welche einen wesentlichen Nachteil in der Folge der Betriebsänderung hätten. Grundsätzlich sind solche Betriebsänderungen aber auch in einem Kleinbetrieb möglich. Es kommt somit auf die Personalstärke eines Betriebes an und nicht auf die Größe dessen. Beispielhaft kann hierbei ein Unternehmen mit 1000 Arbeitnehmern genommen werden, der seine Arbeitnehmer auf viele kleine Betriebe aufteilt. Beispielhaft mit ca. 15 Arbeitnehmern pro Betrieb und Standort. Sollte in so einem Betrieb dann eine Betriebsänderung wie eine Betriebsschließung durchgeführt werden sollen, besteht eine mitbestimmungspflichtige Betriebsstilllegung gemäß § 111 Satz 3 Nr. 1 BetrVG dennoch.

Ein weiteres Beispiel für eine Betriebsänderung ist auch ein reiner Personalabbau. Dieser kann als Einschränkung des gesamten Betriebes oder wesentlicher Betriebsteile gemäß dem Betriebsverfassungsgesetzes gewertet werden. Voraussetzung bleibt hierbei allerdings, dass es sich bei der Massenentlassung um eine geeignete Anzahl von Mitarbeitern handelt, welche entlassen werden sollen. Als Maßstab kann hierbei das Kündigungsschutzgesetz herangezogen werden, worin geregelt wird, dass der Arbeitgeber bei Massenentlassungen eine Massenentlassungsanzeige aufzugeben hat.

Bei einer Betriebsstilllegung beziehungsweise einer Betriebsschließung handelt es sich um eine endgültige Aufgabe des Betriebszwecks bei einer meist gleichzeitigen Auflösung einer Organisation. Hierbei darf es sich somit nicht bloß um eine vorübergehende Schließung handeln, wie sie bei der Corona-Pandemie vorgekommen ist. Ob es sich bei einer Betriebsschließung um eine Stilllegung von wesentlichen Betriebsteilen handelt, wird nach einem Zahlenverhältnis aus dem Kündigungsschutzgesetz beurteilt.

Unter einer Betriebsverlegung beziehungsweise einer Betriebsverlagerung wird verstanden, dass der ganze Betrieb oder aber mindestens ein wesentlicher Teil des Betriebes oder ganzen Betriebsteilen räumlich verlegt wird. Dies kann ganz einfach beurteilt werden. Hat der Arbeitnehmer seine gleiche Tätigkeit an einem anderen Ort wie bisher zu erfüllen, handelt es sich schlichtweg um eine Betriebsverlagerung. Wichtig ist indessen aber, dass es sich bei der Betriebsverlegung nicht um geringfügige Veränderungen handelt. 

So würde dies keine Betriebsverlegung bedeuten. Muss der Arbeitnehmer allerdings andere Fahrtwege wie bisher nutzen um zu seinem Betrieb zu kommen, (dies könnte bereits von einer Verlegung des Betriebes vom Stadtrand, hin zu Stadtmitte der Fall sein) könnte dies eine durch den Betriebsrat mitbestimmungspflichtige Betriebsverlagerung sein. Hiervon muss allerdings auch wieder nur ein wesentlicher Teil der Belegschaft und nicht die gesamte Belegschaft betroffen sein.

Eine Spaltung des Betriebes hingegen liegt dann vor, wenn der bestehende Betrieb oder die Organisation mit einer einheitlichen Betriebsführung auf mehrere Organisationen mit selbstständiger Leitung verteilt wird. Ein bis dann bestehender Einheitsbetrieb existiert somit nicht mehr. Andersherum kann es aber auch einen Zusammenschluss von Betrieben geben. Dies ist der Fall, wenn mindestens zwei kleinere Betriebe mit eigener Leitung in einen selbstständigen Betrieb mit einheitlicher Leitung vereint werden. Als Beispiel kann die Übernahme eines kleinen Betriebes durch einen größeren Betrieb genannt werden. Auch hierbei muss ein Nachteil für die gesamte oder einen wesentlichen Teil der Belegschaft Resultat aus der Spaltung des Betriebes sein.

Interessanter bleibt aber die Betrachtung der Änderung vom Betriebszweck, der Betriebsorganisation oder Betriebsanlagen. Von der Änderung der Betriebsorganisation kann dann gesprochen werden, denn interne betriebliche Abläufe oder die Zuständigkeit der Arbeitnehmern (vor allem auch deren Leistungsverantwortung) geändert oder eingeschränkt wird und die neue Organisation mit der alten bis dahin bestehenden Organisation nicht mehr zu vergleichen ist. Beispielhaft wäre die Änderung der Leistungshierarchie – Ebenen fallen weg oder neue werden geschaffen. Als Indiz dafür zählt zum Beispiel, dass das bestehende Organigramm (die grafische Darstellung des Aufbaus der Organisation oder des Betriebes) geändert werden muss.

Der Betriebszweck eines Betriebes umfasst die angebotenen Dienstleistungen oder aber die Produktion eines Unternehmens. Von einer Änderung dessen kann gesprochen werden, wenn die Produktion oder Dienstleistung ausgetauscht beziehungsweise abgewandelt wird. Unter anderem ist es aber auch bei Outsourcing der Fall, dass ein Betriebszweck geändert sein kann. Outsourcing bedeutet indessen, dass man Aufgaben, die bis hierhin selbst von der Firma erledigt worden sind, an eine Fremdfirma abgibt. Einfacher zur definieren ist die Änderung von Betriebsanlagen. Dies ist dann gegeben, wenn Maschinen oder Geräte ergänzt werden.

Die letzte im Gesetz genannte Möglichkeit der Betriebsänderung ist die Einführung neuer oder Arbeitsmethoden oder Fertigungsverfahren. Hierbei handelt es sich um Rationalisierungsmaßnahmen, die über übliche Neuerungen bedingt durch Technik oder Alter der Maschinen hervorgeht. Dies resultiert in einer erheblichen Veränderung der Arbeitsabläufe, der Aufgaben oder Arbeitstechniken der angestellten Arbeitnehmer.

Sollte eine Betriebsänderung in den vorhin genannten Möglichkeiten bestehen, muss der Betriebsrat hinzugezogen werden und gemeinsam mit dem Arbeitgeber beraten. Dies geschieht in der Regel in zwei Schritten. In einem ersten Schritt muss der Arbeitgeber den Betriebsrat über eine geplante Betriebsänderung informieren aber auch mit dieser die voraussichtlichen Nachteile für die betroffenen Arbeitnehmer umfassend aber vor allem rechtzeitig mitteilen. Der Arbeitgeber muss somit in diesem Planungsstadium bereits erahnen, wie hoch und vor allem welche Nachteile existieren könnten. Somit liegen im Zweifel die Nachteile noch gar nicht fest oder könnten geringer ausfallen als gedacht, allerdings sollte immer vom größten Nachteil ausgegangen werden und sich diese im Zweifel auch nicht steigern.

In den nachfolgenden Beratungsgesprächen mit dem Betriebsrat und einem möglichen Berater muss ernsthaft und mit einem vorhandenen Willen zum Interessenausgleich beraten und verhandelt werden. Dieser Interessenausgleich enthält hierbei meistens Regelungen zur Planung des Arbeitgebers und deren unternehmerische Entscheidung. Es muss also ein Ausgleich zwischen der unternehmerischen Weitsicht und dem Schutz der Arbeitnehmer stattfinden. Dies umfasst auch wirtschaftliche Gründe des Arbeitgebers, sollte sich warum auch immer ein wirtschaftlicher Zweig des Unternehmens nicht mehr rentieren. Wichtig bleibt aber zu wissen, dass der Betriebsrat einen Interessenausgleich mit dem Arbeitgeber nicht erzwingen. Dies bedeutet, dass der Betriebsrat zwar ein Recht auf Verhandlungen hat, der Abschluss eines Interessenausgleichs dem Arbeitgeber aber frei steht.

In einem zweiten Schritt verhandelt der Betriebsrat mit dem Arbeitgeber dann über einen Sozialplan. Dieser Sozialplan ist eine Einigung zwischen den Beteiligten, den Ausgleich oder aber die Milderung der Nachteile für die Arbeitnehmer innezuhaben. Dieser Sozialplan kann durch den Betriebsrat auch erzwungen werden. Dies würde durch Anrufen der Einigungsstelle geschehen. Der zweite Schritt ist dabei nicht zwingend erforderlich. Er kann dann schon bereits wegfallen, wenn der Arbeitgeber und der Betriebsrat sich in einem Interessenausgleich einigen. Resultat hiervon ist also, dass der Betriebsrat über eine Betriebsänderung nicht wirklich mitentscheiden kann. 

Dies fällt weiterhin unter den mitbestimmungsfreien Teil der unternehmerischen Freiheit. Die einzige Möglichkeit der Mitbestimmung durch den Betriebsrat bleibt, wie die Art und Weise die mit der Betriebsänderung verbundenen Nachteile der Arbeitnehmer ausgeglichen oder zumindest gemildert werden. Dies im Zweifel eben durch die Erzwingung eines Sozialplans durch die Einigungsstelle.

Der Betriebsübergang:

Details des Betriebsübergangs

Betriebsänderung, Betriebsübergang, Betriebsänderung / Betriebsübergang, Betriebsübergang Arbeitsrecht, Betriebsänderung im Arbeitsrecht, Betriebsübergang im Arbeitsrecht, Betriebsänderung im Arbeitsrecht, Anwalt Kerpen, Anwalt Köln, Anwalt Witten

Bei einem Betriebsübergang geht es in erster Linie um den Verkauf eines gesamten Unternehmens an eine andere Person. Grundlegend dafür ist der Übergang „durch Rechtsgeschäft“. Ein Rechtsgeschäft kann in diesem Sinne die Verpachtung, Unternehmensspaltung, Unternehmensverschmelzung oder in den meisten Fällen der Unternehmensverkauf sein. Hierbei werden Produktionsanlagen, Büros und das sonstige Eigentum des bisherigen Besitzers an den neuen Besitzer übertragen. Arbeitnehmern würde so eventuell ein Nachteil entstehen, wenn sie durch den Verkauf ihren Arbeitsplatz verlieren würden. 

Aus diesem Grund sieht das BGB (bürgerliches Gesetzbuch) eine Regelung vor, wo nach § 613 a Absatz 1 Satz 1 der neue Eigentümer des Unternehmens die Rechte und Pflichten des alten Arbeitgebers erfüllen muss und für diese ebenfalls eintritt. Dies bedeutet, dass der Verkauf eines Unternehmens für Arbeitgeber so behandelt wird, wie der Wechsel eines Arbeitgebers. Das eigentliche Arbeitsverhältnis bleibt in seiner Form genauso bestehen wie bisher. Hier wird der Schutz des Arbeitnehmers durch das BGB also sehr hoch angesetzt.

Sollte es zu einem Betriebsübergang kommen, darf der neue Arbeitgeber keine abweichenden Vereinbarungen treffen, die zu einem Nachteil beim Arbeitnehmer führen. Diese wären unwirksam, denn die Rechtsfolge des § 613 a BGB ist zwingend. Es könnte zwar vorkommen, dass aufgrund des Betriebsüberganges neue Arbeitsverträge ausgefertigt werden und der Arbeitnehmer diese zu unterzeichnen hat, da der Betriebsübergang allerdings an sich keine Änderung des Vertrages mit sich bringen darf, gibt es an sich keinen Grund für einen neuen Arbeitsvertrag. Es spricht aber auch nicht gegen eine Niederschrift zwischen Arbeitnehmer und neuem Arbeitgeber, die den Wechsel festhält. Allerdings hat diese dann nur deklaratorische Wirkung. Sprich, es wird nur wiedergegeben, was das Gesetz eh schon festhält.

Etwaige Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen dürfen im Falle des Betriebsüberganges auch nicht einfach abgeändert oder zum Nachteil des Arbeitnehmers gekündigt werden. Diese müssen mindestens ein Jahr weiter laufen, bevor eine nachteilige Änderung für den Arbeitnehmer getroffen werden darf. Es sei denn, es greifen neue andere Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen, die die bisher bestehenden auslösen.

Da der Arbeitnehmer im regulären Fall ständig mit dem Arbeitgeber in Kontakt steht, hat er eine gewisse Möglichkeit oder Spielraum, sich gegen einen Betriebsübergang zu wehren. Damit die Arbeitnehmer die Chance bekommen, entweder beim neuen oder alten Arbeitgeber zu bleiben, schreibt das Gesetz eine ausführliche Information der betroffenen Arbeitnehmer durch den Arbeitgeber vor. Zudem steht den Arbeitnehmern das Recht zu, aufgrund der erhaltenen Information des Arbeitgebers, dem Übergang ihres eigenen Arbeitsverhältnisses zum neuen Arbeitgeber zu widersprechen. 

Dieser Widerspruch ist an keine Begründung gebunden und das Widerspruchsrecht kann nach freiem Belieben ausgeübt werden oder eben auch nicht. Zur Formulierung des Widerspruchs hat der Arbeitnehmer einen Monat lang Zeit. Die Frist fängt hierbei nach Unterrichtung der Arbeitnehmer über den geplanten Betriebsübergang an zu laufen. Sollte der Arbeitnehmer nicht vollumfänglich über alle unten genannten Gründe informieren, fängt die Frist nicht zu laufen an. Dies bedeutet, dass die Arbeitnehmer ohne eine zeitliche Begrenzung ihren Widerspruch geltend machen könnten.

Ein erfolgter Widerspruch hat zur Folge, dass sein Arbeitsverhältnis mit dem bisherigen Arbeitnehmer weiter fortbesteht. Allerdings hat dies meist ebenso zur Folge, dass der bisherige Arbeitgeber keine Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung des Arbeitnehmers hat. Daraus resultiert logischerweise eine betriebsbedingte Kündigung des Arbeitnehmers. Der neue Arbeitgeber darf allerdings nicht aus dem Grund des Betriebsübergangs kündigen. Andere Gründe für eine Kündigung werden davon allerdings nicht umfasst.

Der Arbeitgeber muss den Arbeitnehmer vor einem Betriebsübergang über folgende Punkte informieren: den Zeitpunkt oder geplanten Zeitpunkt des Übergangs, den Grund für den Übergang, die rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen des Übergangs für die Arbeitnehmer und die in Aussicht genommenen Maßnahmen des Arbeitgebers. Vor allem stellen die hiesigen Arbeitsgerichte sehr hohe Ansprüche an die Informationspflicht des Arbeitgebers den Arbeitnehmern gegenüber. So kann es schnell passieren, dass Informationen über einen baldigen Betriebsübergang unvollständig sind. Eine nicht ausreichende Information des Arbeitgebers steht dem Betriebsübergang allerdings nicht im Weg.

Im Zweifel geht ein Betriebsübergang aus dem Grund der Insolvenz hervor. Hierbei kann es unter Umständen die Möglichkeit sein, dass der alte Arbeitgeber Lohnrückstände zu vertreten hat. Bei einem Verkauf des Unternehmens kann der alte Arbeitgeber sich nicht einfach aus dieser Verpflichtung lösen. In diesem speziellen Fall sieht das BGB ebenfalls eine Regelung vor. Bei einem ausbleiben von Lohnzahlungen stehen der alte, aber auch der neue Arbeitgeber in einem Gesamtschuldnerverhältnis nach § 421 BGB. Dies bedeutet, dass der Arbeitnehmer sich wahlweise das ihm zustehende Geld von dem einen oder dem anderen Schuldner holen und einfordern kann. 

Anders sieht dies bei Forderungen aus, die erst nach dem Betriebsübergang fällig werden. Dies können zum Beispiel Bonuszahlungen oder Prämien sein. Hier haftet der alte Arbeitgeber lediglich zeitlich anteilig. Entsteht ein Bonus zum Beispiel monatlich, wird aber erst zum Jahresende ausgezahlt, haftet der alte Arbeitgeber nur für die Monate des Jahres, in denen er noch der ursprüngliche Inhaber des Unternehmens war. Der neue Arbeitgeber ist dann logischerweise für die Monate haftbar, in denen er der neue Eigentümer des Unternehmens geworden ist.

Insofern kann nun ein Fazit geschlossen werden. Bei einem Betriebsübergang tritt der neue Arbeitgeber in die Rechte und Pflichten des alten Arbeitgebers aus eben den bestehenden Arbeitsverhältnissen ein. Den alten aber auch den neuen Inhaber des Unternehmens treffen besondere Informationspflichten gegenüber den Arbeitgebern. Den vom Betriebsübergang betroffenen Arbeitnehmern steht ein besonderes Widerspruchsrecht zum Betriebsübergang zu. Ob sie davon Gebrauch machen, obliegt natürlich eben diesen. Folge eines erfolgten Widerspruchs ist nicht selten die betriebsbedingte Kündigung. 

Die Arbeitsvertraglichen Regelungen sind und bleiben bei einem erfolgten Betriebsübergang grundsätzlich unverändert. Tarifliche Regelungen mit dem bisherigen Arbeitgeber werden bei einem tarifgebundenen neuen Arbeitgeber im Zweifel oder bestimmten Fällen Inhalt des Arbeitsvertrages mit dem neuen Arbeitgeber. Ziel davon ist es, die Nachteile für den Arbeitnehmer so gering wie möglich zu halten bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen. Den alten aber auch den neuen Arbeitgeber trifft ein besonderes Kündigungsverbot gegenüber dem Arbeitnehmer aus dem Grund des Betriebsübergangs. Aus dem Verkauf des Unternehmens resultiert nicht zwingend eine Befreiung des bisherigen Arbeitgebers aus seinen Pflichten. Er haftet somit unter Umständen genauso weiter wie der neue Arbeitgeber.

Sie wurden gekündigt oder haben einen Aufhebungsvertrag von Ihrem Arbeitgeber erhalten?

Dann kontaktieren Sie uns

+49 (0) 2273 - 40 68 504

info@kanzlei-baumfalk.de

Rechtsanwaltskanzlei für Arbeitsrecht in Kerpen, Köln und Witten

Anwalt für - Arbeitsrecht | Strafrecht | IT-Recht | Datenschutz