Legal fees - Good advice is not expensive!

What costs should you expect from the lawyer?

Legal fees in Kerpen and Witten

How are the costs for a lawyer calculated?

Many clients ask us what the costs are for hiring a lawyer and what hiring a lawyer actually costs. You can ask for cost inquiries and information about the costs at any time in our office in Kerpen or our office in Witten.

The purpose of this page is to give you an initial overview of the legal cost structure.

For this purpose, you are welcome to use the contact form or call our phone number without obligation.

The cost of an initial legal consultation

The costs for an initial legal consultation are for consumers in the Lawyers' Fees Act regulated. For example, an initial legal consultation for a consumer may not cost more than EUR 190.00 net plus VAT. In total, you will incur costs of no more than EUR 226.10 for obtaining legal advice.

However, we take into account the duration of the initial consultation as well as the fundamental importance of the legal advice for your decision.

We always count the initial legal consultation towards the client's costs, insofar as we act for you in accordance with the German Lawyers' Fees Act (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz). The same applies in this respect when a remuneration agreement is concluded in our law office.

Calculation of fees according to the Lawyers' Remuneration Act

In principle, the Lawyer in accordance with the German Lawyers' Fees Act (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz). Particularly in court proceedings, the fees charged to the lawyer in accordance with the Lawyers' Fees Act must not be undercut. As an organ of the administration of justice, the lawyer may not offer dumping prices.

However, the remuneration for the out-of-court commissioning of a lawyer can also be freely agreed outside of the Lawyers' Remuneration Act. At least an appropriate remuneration is due for the consultation by a lawyer. For the services offered by us Legal products "External legal advice" we therefore offer a flat fee.

Lawyer Kerpen, Witten, Rhineland, Ruhr area, costs

How are the fees calculated according to the Lawyers' Fees Act (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz)?

In civil law, the lawyer's fees under the German Lawyers' Fees Act (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz) are generally based on the amount in dispute. This amount in dispute can be determined, for example, by means of a common catalog of amounts in dispute. As an example for the determination of the amount in dispute in labor law, the catalog of amounts in dispute for the labor jurisdiction of the Labor Court of Düsseldorf can be used.

This shows a value in dispute of a quarter of a year's salary for an action for protection against dismissal. This is also the case at the Cologne Labor Court.

Based on the amount in dispute, the attorney's fee can then be calculated for each step of the proceedings up to the conclusion of the proceedings, for example by settlement or by judgment. The legal cost risk calculator of the German Lawyers' Association (DeutscherAnwaltVerein) provides useful assistance in calculating the lawyer's fee under the RVG.

We can show you the exact costs according to the German Lawyers' Fees Act (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz) in more detail during an initial legal consultation and will also be happy to explain to you what costs you should expect for legal advice and representation.

Remuneration agreement with the lawyer

Good legal advice requires some time and effort. In order for us to be able to represent you comprehensively, in many cases we conclude a fee agreement with you. This also means that the costs may be higher than determined by the German Lawyers' Fees Act (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz). The hourly rate for our work, especially in exotic areas of law, will be discussed transparently with you during an initial meeting.

In the context of out-of-court legal advice, you can usually even get away with less complex facts and legal issues than if you were charged according to the German Lawyers' Fees Act (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz).

Also, many questions regarding the mandating of a lawyer are not even asked in the Lawyers' Fees Act.

Within the framework of a remuneration agreement, we are also able to carry out a performance audit prior to the submission of a comprehensive statement of claim, which will protect you from unpleasant surprises during or after the legal proceedings. Within the framework of a remuneration agreement, we are able to assess the chances of success of a lawsuit or to provide legal advice and representation much more effectively than is the case under the German Lawyers' Fees Act (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz).

For you, the conclusion of a remuneration agreement also offers the advantage that you know exactly what costs you will incur for legal advice and representation, both in court proceedings and out of court. For entrepreneurs in particular, a remuneration agreement thus also offers a calculable figure.

In many cases, even in exotic areas of law such as employee migration law or even data protection law, we can offer flat-rate compensation without having to watch the clock. And even when implementing large projects, such as the implementation of the General Data Protection Regulation in your company or even the implementation of the Trade Secrets Act, we can offer you an attractive remuneration model for our work with a remuneration agreement.

In the area of employment law, we generally bill on the basis of a fee agreement when drafting or reviewing contracts.

Simply contact us within the initial legal consultation and we will work with you to find a solution that is attractive to you.

Do you have legal protection insurance?

Lawyer Kerpen, Witten, Rhineland, Ruhr area, costs

Of course, we also settle with the legal protection insurance. Therefore, please ask your legal protection insurance company whether they will cover the costs of legal advice and representation before you hire us. This will save you unnecessary delays in processing the mandate.

However, we are also happy to take over the correspondence with the legal protection insurance for you. In doing so, we also use the DREBIS interface for correspondence with the legal protection insurance. Therefore, a decision is usually possible within 48 hours fully digitally.

If you have any questions regarding your legal protection insurance, you can always contact the legal protection insurance company or our secretariat, which will be happy to help you with all your questions.

Payment methods in our law office

Within the scope of invoice processing, we offer you all common means of payment, whereby we generally refrain from accepting cash. With us, you can pay with all major credit cards, such as MasterCard, Visa and American Express. As a digitalized IT law firm, we also offer payments via PayPal, ApplePay and GooglePay in our office.

We cooperate with the Lawyers' Clearing House and can therefore also offer you payment within 30 days or payment in installments for up to twelve months. You are also welcome to contact us for this purpose. Together with you, we will then find a solution adapted to your needs.

If you have any further questions about payment methods, please feel free to contact us.

Your Baumfalk Law Office

Contact form

Write us a message

If you would like to seek legal assistance, please feel free to contact us. Please use the attached contact form for this purpose.

en_USEnglish

Rechtsanwaltskosten - Guter Rat ist nicht teuer!

Mit welchen Kosten müssen Sie beim Rechtsanwalt rechnen?

Rechtsanwaltskosten in Kerpen und Witten

Wie berechnen sich die Kosten für einen Rechtsanwalt?

Viele Mandanten fragen uns, welche Kosten für die Beauftragung eines Rechtsanwalts entstehen und was die Beauftragung eines Rechtsanwalts eigentlich kostet. Kostenanfragen und Informationen über die Kosten können Sie jederzeit in unseren Kanzlei in Kerpen oder unserer Kanzlei in Witten erfragen.

Diese Seite dient dabei dazu, Ihnen einen ersten Überblick über die anwaltliche Kostenstruktur zu geben.

Dazu können Sie gerne das Kontaktformular nutzen oder aber unverbindlich unter unserer Telefonnummer anrufen.

Die Kosten für eine anwaltliche Erstberatung

Die Kosten für eine rechtsanwaltliche Erstberatung sind für Verbraucher im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz geregelt. So darf eine anwaltliche Erstberatung für einen Verbraucher nicht mehr als 190,00 EUR netto zuzüglich Mehrwertsteuer kosten. Insgesamt kommen dabei Kosten in Höhe von maximal 226,10 EUR für die Einholung eines anwaltlichen Rats auf Sie zu.

Dabei beachten wir allerdings die Dauer des Erstberatungsgesprächs sowie die grundsätzliche Bedeutung des anwaltlichen Rats für Ihre Entscheidung.

Wir rechnen die anwaltliche Erstberatung immer auf die Kosten für das Mandant an, soweit wir nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz für Sie tätig werden. Gleiches gilt hierbei auch bei Abschluss einer Vergütungsvereinbarung in unserer Rechtsanwaltskanzlei.

Gebührenberechnung nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz

Grundsätzlich rechnet der Rechtsanwalt nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz ab. Gerade im gerichtlichen Verfahren dürfen dabei die ausgewiesenen Gebühren für den Rechtsanwalt nach dem Rechtsaanwaltsvergütungsgesetz nicht unterschritten werden. Der Rechtsanwalt darf als Organ der Rechtspflege keine Dumpingpreise anbieten.

Für die außergerichtliche Beauftragung des Rechtsanwalts kann die Vergütung allerdings auch abseits des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes frei vereinbart werden. Für die Beratung durch einen Rechtsanwalt wird dabei mindestens eine angemessene Vergütung fällig. Für die von uns angebotenen Rechtsprodukte „Externe Rechtsberatung“ bieten wir daher eine Pauschalvergütung an.

Rechtsanwalt Kerpen, Witten, Rheinland, Ruhrgebiet, Kosten

Wie berechnen sich die Gebühren nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz?

Im Zivilrecht richten sich die Gebühren des Rechtsanwalts nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz grundsätzlich nach dem Streitwert. Dieser Streitwert kann beispielsweise durch einen gängigen Streitwertkatalog ermittelt werden. Beispielhaft für die Streitwertermittlung im Arbeitsrecht kann auf den Streitwertkatalog für die Arbeitsgerichtsbarkeit des Arbeitsgerichts Düsseldorf zurückgegriffen werden.

Dieser weist dabei für die Kündigungsschutzklage einen Streitwert von einem Vierteljahresgehalt für eine Kündigungsschutzklage aus. Dies wird ebenso beim Arbeitsgericht Köln so gehandhabt.

Basierend auf dem Streitwert kann dann die anwaltliche Gebühr für jeden Verfahrensschritt bis zur Beendigung des Verfahrens, beispielsweise durch Vergleich oder durch Urteil berechnet werden. Eine nützliche Hilfe zur Berechnung der anwaltlichen Vergütung nach dem RVG bietet hierbei der Prozesskostenrisikorechner des DeutschenAnwaltVereins.

Die genauen Kosten nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz können wir Ihnen im Rahmen einer anwaltlichen Erstberatung genauer aufzeigen und erläutern Ihnen auch gerne, mit welchen Kosten Sie für die anwaltliche Beratung und Vertretung rechnen müssen.

Vergütungsvereinbarung mit dem Rechtsanwalt

Gute Rechtsberatung bedarf einiges an Zeit und Aufwand. Damit wir Sie umfassend vertreten können, schließen wir in vielen Fällen mit Ihnen eine Vergütungsvereinbarung ab. Das bedeutet auch, dass die Kosten gegebenenfalls höher ausfallen können, als nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz bestimmt. Den Stundensatz für unsere Tätigkeit, gerade in exotischen Rechtsgebieten, besprechen wir dabei im Rahmen eines Erstgesprächs transparent mit Ihnen durch.

Im Rahmen der außergerichtlichen Rechtsberatung kommen Sie bei weniger komplexen Sachverhalten und rechtlichen Fragestellungen dabei zumeist sogar günstiger weg, als bei Berechnung nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz.

Auch werden viele Fragen im Bezug auf die Mandatierung eines Rechtsanwalts im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz gar nicht gestellt.

Im Rahmen einer Vergütungsvereinbarung sind wir auch in der Lage vor Einreichung einer umfassenden Klageschrift eine Wirtschaftlichkeitsprüfung vornehmen, die Sie vor unangenehmen Überraschungen während oder nach dem gerichtlichen Verfahren bewahrt. Im Rahmen einer Vergütungsvereinbarung können wir die Erfolgsaussichten einer Klage oder eine anwaltliche Beratung und Vertretung wesentlich effektiver umsetzen, als es nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz der Fall ist.

Für Sie bietet der Abschluss einer Vergütungsvereinbarung auch den Vorteil, dass Sie genau wissen, welche Kosten für die anwaltliche Beratung und Vertretung, sowohl im gerichtlichen Verfahren als auch außergerichtlich bei Ihnen anfallen. Gerade für Unternehmer bietet eine Vergütungsvereinbarung damit auch eine kalkulierbare Größe.

In vielen Fällen können wir, auch in exotischen Rechtsgebieten, wie dem Arbeitnehmermigrationsrecht oder auch dem Datenschutzrecht, Pauschalvergütungen anbieten ohne auf die Uhr schauen zu müssen. Und auch bei der Umsetzung von großen Projekten, wie z.B. der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung in Ihrem Unternehmen oder auch bei der Umsetzung des Geschäftsgeheimnisgesetzes, können wir Ihnen mit einer Vergütungsvereinbarung ein attraktives Vergütungsmodell für unsere Tätigkeit anbieten.

Im Arbeitsrecht rechnen wir dabei bei der Erstellung oder Prüfung von Verträgen grundsätzlich nach einer Vergütungsvereinbarung ab.

Sprechen Sie uns innerhalb der anwaltlichen Erstberatung einfach an und wir finden mit Ihnen gemeinsam eine für Sie attraktive Lösung.

Sie haben eine Rechtsschutzversicherung?

Rechtsanwalt Kerpen, Witten, Rheinland, Ruhrgebiet, Kosten

Selbstverständlich rechnen wir auch mit der Rechtsschutzversicherung ab. Fragen Sie daher vor der Mandatierung bei Ihrer Rechtsschutzversicherung an, ob diese die Kosten für die anwaltliche Beratung und Vertretung übernimmt. So sparen Sie sich unnötige Verzögerungen bei der Mandatsbearbeitung.

Gerne übernehmen wir für Sie aber auch die Korrespondenz mit der Rechtsschutzversicherung. Dabei nutzen wir auch die Schnittstelle DREBIS zur Korrespondenz mit der Rechtsschutzversicherung. Daher ist eine Entscheidung meist innerhalb von 48 Stunden voll digital möglich.

Sollten Sie Fragen im Bezug auf Ihre Rechtsschutzversicherung haben, können Sie immer Kontakt mit der Rechtsschutzversicherung oder aber auch mit unserem Sekretariat aufnehmen, welches Ihnen gerne bei allen Ihren Fragestellungen hilft.

Zahlungsmodalitäten in unserer Rechtsanwaltskanzlei

Im Rahmen der Rechnungsabwicklung bieten wir Ihnen alle gängigen Zahlungsmittel an, wobei wir grundsätzlich auf die Annahme von Bargeld verzichten. Bei uns können Sie mit allen gängigen Kreditkarten, wie MasterCard, Visa und American Express bezahlen. Als digitalisierte IT-Rechtsanwaltskanzlei bieten wir Ihnen auch Zahlungen über PayPal, ApplePay und GooglePay in unserer Kanzlei an.

Wir arbeiten mit der Anwaltlichen Verrechnungsstelle zusammen und können Ihnen daher auch eine Zahlung innerhalb von 30 Tagen oder auch eine Ratenzahlung bis zu zwölf Monaten anbieten. Hierzu können Sie uns auch gerne ansprechen. Gemeinsam mit Ihnen finden wir dann eine auf Sie angepasste Lösung.

Sollten Sie zu den Zahlungsmodalitäten weitere Fragen haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Ihre Kanzlei Baumfalk

Kontaktformular

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Wenn Sie anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen wollen, können Sie sich gerne an uns wenden. Nutzen Sie dafür das anliegende Kontaktformular.

Hauptkanzlei – Kerpen
Herr Rechtsanwalt Patrick Baumfalk
Hauptstraße 195
50169 Kerpen
Deutschland

Zweigstelle – Witten
Herr Rechtsanwalt Patrick Baumfalk
Berliner Straße 4
58452 Witten
Deutschland