Investment fraud according to § 264a StGB (German penal code)

Law firm for criminal law in Kerpen, Cologne and Witten

Criminal law | Your criminal defense lawyer, reliable and specialized

Capital investment fraud according to § 264a StGB (German penal code)

Law firm for criminal law in Kerpen, Cologne and Witten

Lawyer for - Labor Law | Criminal Law | IT Law | Data Protection

Anyone who promises the blue sky for certain capital investments is not only liable for these promises, but also liable to prosecution. Capital investment fraud in particular is an important part of the Business Criminal LawThe offence does not depend on a realized and incurred pecuniary loss. Instead, the act of deception as such is already sufficient for the completion of the offense, which is why caution is required. Cryptocurrencies, binary options, real estate funds, snowball systems or CFD trading are today often used versions of investment fraud. 

According to media reports on criminal proceedings for investment fraud, investors in Germany are deprived of millions of euros every year. Time and again, "dubious investment companies" and intermediary companies that use tricks to fleece investors of their money are the subject of these reports. While this may be true, it is not always necessarily the case. Accused persons should therefore familiarize themselves extensively with the scope and limit of the § 264a StGB and thus take effective measures to prevent criminal liability.

Prerequisites of the capital investment fraud according to § 264a StGB

Conditions Investment fraud - § 264a StGB

Capital investment fraud is a criminal offense which, pursuant to. § 264a StGB is punishable by imprisonment of up to three years or a fine. Classic investment fraud involves deceiving an investor under false pretenses, which enables the fraudster to obtain the money invested. The standard is therefore intended not only to protect investors' assets, but also to safeguard the functioning of the capital market. 

Since the standard already intervenes in advance of an actual fraud, it is a so-called abstract endangerment offense. These frequently appear in the Business Criminal Law and are characterized by the fact that the deceptive act alone is sufficient for the completion of the offense. This means that regardless of the occurrence of a pecuniary loss, punishment is imposed solely on the basis of the committed act.

Investment fraud, investment fraud according to § 264a StGB, § 264a StGB, investment fraud stgb, economic criminal law, lawyer criminal law Kerpen, lawyer criminal law Cologne, lawyer criminal law Witten

By which statements is capital fraud according to § 264a StGB committed?

Characteristics of capital fraud according to § 264a StGB

Certain inaccuracies, incorrectness or incompleteness on the part of providers on the capital market in their advertising for investments are already sufficient for criminal liability in order to sell the investor a certain investment better and more profitable than it actually is. In particular, all circumstances are covered that have an influence on the value, risks and opportunities of the investment and are therefore suitable to mislead a reasonable investor to invest. Therefore, it is not a question of the occurrence of a pecuniary loss, but only of so-called value-creating circumstances. 

Consequently, circumstances relating to the motive, i.e., for example, to the procedure of how profits are to be generated, are not covered. However, the particularities of the specific individual case must always be taken into account and, as a rule, capital market laws and other legal provisions must be used as benchmarks.

Which reference objects are covered by the capital investment fraud?

Reference objects of capital fraud according to § 264a StGB

In principle, the scope of application of Section 264a StGB is only opened if the offense relates to capital investments. Accordingly, physical goods are not covered. The standard explicitly mentions securities, subscription rights or shares intended to grant a participation in the result of a company. In addition, the first and second paragraphs of the provision list offers to increase the deposit on such shares as well as those that an entrepreneur manages in his own name but for the account of a third party.

Classic examples of this (para. 1) are deeds used to assert a right, rights to receive benefits arising from membership of a company (e.g. a right to receive profits), and business or partnership interests in companies or funds and trust assets (para. 2).

Concrete offence of capital investment fraud according to § 264a StGB (German Criminal Code)

Offence of capital fraud according to § 264a StGB

Incorrect advantageous statements must have been made in brochures, representations or overviews, or disadvantageous facts must have been concealed, which were significant for the decision to purchase the investment or the increase. Thus, investment fraud can only be committed in a public advertisement in prospectuses, representations or overviews. 

If a provider deceives the potential investor in a personal consultation about essential characteristics of an investment, this only falls under the normal fraud offence according to § 263 StGB (German Criminal Code). This ultimately enforces the obligation of the provider on the capital market to provide comprehensive and complete information to the potential investor under criminal law. In order to avoid criminal liability, providers should therefore provide sufficient information on all circumstances that have an influence on the value, opportunities and risks of a capital investment.

In particular, prospectus liability is a separate area of capital market law. In principle, a prospectus must contain all information necessary for an assessment of the issuer and the product offered.

Other required crime modalities in investment fraud

Required modalities for capital fraud according to § 264a StGB

In addition, it is further required that the perpetrator makes use of certain means of committing the crime and is directed at a larger circle of addressees. The requirement that the perpetrator's conduct must be aimed at a larger circle of persons excludes individual deceptions, as already explained. Furthermore, the deceptive act must relate to the distribution of the investment forms or to offers to increase the deposit on such capital investments. Accordingly, a factual and temporal connection between the distribution or offer and the advertising or sales measures is required.
Investment fraud, investment fraud according to § 264a StGB, § 264a StGB, investment fraud stgb, economic criminal law, lawyer criminal law Kerpen, lawyer criminal law Cologne, lawyer criminal law Witten

Impunity for capital investment fraud

Impunity

Under certain legal conditions, it is also possible to be exempt from punishment or impunity despite having committed investment fraud. Thus, anyone who practices so-called active remorse can avoid a penalty. § Section 264a (3) of the German Criminal Code (StGB) provides that a person who voluntarily prevents performance on the basis of the act or a person who makes a serious effort to do so remains exempt from punishment.

What is a Ponzi scheme regularly associated with capital investment fraud?

Connection to pyramid schemes

The term pyramid scheme stands for an illegal business model in the field of capital investment fraud. They have pyramid-like structures, at the top of the system is the fraudster, who profits from the constantly growing number of investing investors. However, after a certain period of time, the initially functioning system falters, causing investors to lose the money they have invested.

Important measures and rules of conduct in the event of suspected investment fraud

Rules of conduct on suspicion of investment fraud

  • Remain silent on the matter and talk to law enforcement as little as possible; every word heard is documented and may be used against the defendant under certain circumstances

  • No disclosure of access data

  • No signing of documents, not even the backup protocol

  • Request a search warrant or have the grounds for imminent danger explained

  • Contact a criminal defense attorney as soon as possible to have a defense strategy developed that is appropriate for the defendant

Our advice

As a general rule, in the case of potential fraud offenses, it is advised to contact a criminal defense attorney immediately. The degree of legality can be narrow and should in any case be guided by expert legal assistance. Thus, with the help of an experienced Lawyer for criminal law For example, it is also possible to work towards a discontinuation of the proceedings before the indictment and main hearing take place.

We are here for you nationwide in the event of a police hearing or a defense against the prosecution!

Then contact us

+49 (0) 2273 - 40 68 504

info@kanzlei-baumfalk.de

Law firm for criminal law in Kerpen, Cologne and Witten

Lawyer for - Labor Law | Criminal Law | IT Law | Data Protection

Kapitalanlagebetrug nach § 264a StGB

Rechtsanwaltskanzlei für Strafrecht in Kerpen, Köln und Witten

Strafrecht | Ihr Strafverteidiger, zuverlässig und spezialisiert

Kapitalanlagebetrugs nach § 264a StGB

Rechtsanwaltskanzlei für Strafrecht in Kerpen, Köln und Witten

Anwalt für - Arbeitsrecht | Strafrecht | IT-Recht | Datenschutz

Wer für bestimmte Kapitalanlagen das Blaue vom Himmel verspricht, macht sich für diese Versprechen nicht nur haftbar, sondern auch strafbar. Gerade der Kapitalanlagebetrug ist ein wichtiger Bestandteil des Wirtschaftsstrafrechts, bei dem es nicht auf einen realisierten und eingetretenen Vermögensschaden ankommt. Stattdessen genügt für die Vollendung des Tatbestands bereits die Täuschungshandlung als solche, weshalb Vorsicht geboten ist. Kryptowährungen, binäre Optionen, Immobilienfonds, Schneeball-Systeme oder CFD Trading sind heute oft verwendete Versionen des Anlagebetrugs. 

Den Berichterstattungen der Medien über Strafverfahren wegen Kapitalanlagebetrugs zufolge, werden jedes Jahr in Deutschland Anleger um Millionen Euro gebracht. Dort werden immer wieder „dubiose Anlagegesellschaften“ und Vermittlungsgesellschaften thematisiert, die den Anlegern mit Tricks das Geld ausnehmen. Das kann zwar zutreffen, dies muss aber nicht immer zwingend der Fall sein. Beschuldigte sollten sich daher umfangreich mit der Reichweite und Grenze des § 264a StGB befassen und damit einhergehend effektvolle Maßnahmen zur Strafbarkeitsverhinderung ergreifen.

Voraussetzungen des Kapitalanlagebetruges gem. § 264a StGB

Voraussetzungen Kapitalanlagebetrug - § 264a StGB

Der Kapitalanlagebetrug ist ein Straftatbestand, welcher gem. § 264a StGB mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit einer Geldstrafe sanktioniert wird. Der klassische Kapitalanlagebetrug verläuft so, dass ein Anleger unter Vorspiegelung falscher Tatsachen getäuscht wird, wodurch der Betrüger an das investierte Geld gelangt. Durch die Norm soll also nicht nur das Vermögen der Anleger geschützt, sondern auch die Funktionsfähigkeit des Kapitalmarktes gesichert werden. 

Da die Norm bereits im Vorfeld eines eigentlichen Betruges eingreift, handelt es sich um ein sogenanntes abstraktes Gefährdungsdelikt. Diese tauchen häufig im Wirtschaftsstrafrecht auf und zeichnen sich dadurch aus, dass für die Vollendung des Tatbestands die Täuschungshandlung als solche allein genügt. Das bedeutet also, dass unabhängig vom Entstehen eines Vermögensschadens allein aufgrund der begangenen Handlung bestraft wird.

Kapitalanlagebetrug, Kapitalanlagebetrug nach § 264a StGB, § 264a StGB, Kapitalanlagebetrug stgb, Wirtschaftsstrafrecht, Anwalt Strafrecht Kerpen, Anwalt Strafrecht Köln, Anwalt Strafrecht Witten

Durch welche Angaben wird ein Kapitalbetrug gem. § 264a StGB begangen?

Merkmale des Kapitalbetrugs gem. § 264a StGB

Für eine Strafbarkeit reichen bereits bestimmte Ungenauigkeiten, Unrichtigkeiten oder Unvollständigkeiten von Anbietern beim Kapitalmarkt bei ihrer Werbung für Anlagen aus, um dem Anleger eine bestimmte Anlage besser und profitabler zu verkaufen, als sie eigentlich ist. Insbesondere sind alle Umstände erfasst, die Einfluss auf den Wert, die Risiken und Chancen der Anlage haben und deshalb geeignet sind, einen verständigen Anleger zu einer Beteiligung zu verleiten. Daher kommt es nicht auf den Eintritt eines Vermögensschadens an, sondern lediglich auf sogenannte wertbildende Umstände. 

Nicht erfasst sind folglich Umstände, die sich auf das Motiv, also beispielsweise auf das Vorgehen, wie Gewinne erzielt werden sollen, beziehen. Allerdings müssen auch immer die Besonderheiten des spezifischen Einzelfalls Beachtung finden und in der Regel kapitalmarktrechtliche Gesetze und andere Rechtsvorschriften als Maßstäbe herangezogen werden.

Welche Bezugsobjekte sind vom Kapitalanlagebetrug umfasst?

Bezugsobjekte des Kapitalbetrugs gem. § 264a StGB

Im Grundsatz wird der Anwendungsbereich des § 264a StGB nur eröffnet, wenn sich die Tat auf Kapitalanlagen bezieht. Physische Waren werden demnach nicht erfasst. Die Norm erwähnt ausdrücklich Wertpapiere, Bezugsrechte oder Anteile, die eine Beteiligung an dem Ergebnis eines Unternehmens gewähren sollen. Zudem werden im ersten und zweiten Absatz der Vorschrift Angebote aufgeführt, die Einlage auf solche Anteile zu erhöhen sowie solche, die ein Unternehmer im eigenen Namen, jedoch für fremde Rechnung verwaltet.

Klassische Beispiele hierfür (Abs. 1) sind Urkunden, die zur Geltendmachung eines Rechts genutzt werden, aus der Mitgliedschaft in einer Gesellschaft hervorgehenden Rechte auf den Bezug von Leistungen (z.B. ein Gewinnbezugsrecht) sowie Geschäfts- oder Gesellschaftsanteile an Unternehmen oder Fonds und Treuhandvermögensanteile (Abs. 2).

Konkrete Tathandlung des Kapitalanlagebetrugs gem. § 264a StGB

Tathandlung des Kapitalbetrugs gem. § 264a StGB

Es müssen in Prospekten, Darstellungen oder Übersichten unrichtige vorteilhafte Angaben gemacht oder nachteilige Tatsachen verschwiegen worden sein, welche für die Entscheidung über den Erwerb der Anlage oder die Erhöhung erheblich waren. Der Kapitalanlagebetrug kann somit nur in einer öffentlichen Werbung in Prospekten, Darstellungen oder Übersichten begangen werden. 

Täuscht ein Anbieter in einem persönlichen Beratungsgespräch über wesentliche Eigenschaften einer Anlage, so fällt dies nur unter den normalen Betrugstatbestand gem. § 263 StGB. Dadurch wird letztlich die Pflicht des Anbieters am Kapitalmarkt, den potentiellen Anleger umfassend und vollständig aufzuklären, strafrechtlich erzwungen. Anbieter sollten daher, um einer Strafbarkeit zu entgehen über alle Umstände, die Einfluss auf den Wert, die Chancen und die Risiken einer Kapitalanlage haben, hinreichend aufklären.

Insbesondere ist die Prospekthaftung ein eigenständiger Bereich im Kapitalmarktrecht. Grundsätzlich muss ein Prospekt alle Angaben enthalten, die für eine Beurteilung des Emittenten und des angebotenen Produkts notwendig sind.

Weitere erforderliche Tatmodalitäten beim Anlagebetrug

Erforderliche Tatmodalitäten beim Kapitalbetrug gem. § 264a StGB

Darüber hinaus wird weiter vorausgesetzt, dass sich der Täter bestimmter Tatmittel bedient und sich an einen größeren Adressatenkreis richtet. Durch die Anforderung, dass sich das Verhalten des Täters auf einen größeren Kreis von Personen abzielen muss, werden Individualtäuschungen wie bereits erläutert ausgeschlossen. Die Täuschungshandlung muss sich darüber hinaus auf den Vertrieb der Anlageformen oder auf Angebote beziehen, die Einlage auf solche Kapitalanlagen zu erhöhen. Demnach ist ein sachlicher und zeitlicher Zusammenhang zwischen dem Vertrieb bzw. Angebot und den Werbe- oder Absatzmaßnahmen erforderlich.
Kapitalanlagebetrug, Kapitalanlagebetrug nach § 264a StGB, § 264a StGB, Kapitalanlagebetrug stgb, Wirtschaftsstrafrecht, Anwalt Strafrecht Kerpen, Anwalt Strafrecht Köln, Anwalt Strafrecht Witten

Straffreiheit beim Kapitalanlagebetrug

Straffreiheit

Unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ist es auch möglich, trotz erfüllten Tatbestands des Anlagebetruges Straffreiheit bzw. Straflosigkeit zu erreichen. Wer also sogenannte tätige Reue übt, kann eine Strafe verhindern. § 264a Abs. 3 StGB sieht vor, dass derjenige, der freiwillig verhindert, dass aufgrund der Tat die Leistung erbracht wird oder derjenige, der sich hierzu ernsthaft bemüht, straffrei bleibt.

Was ist ein mit dem Kapitalanlagebetrug regelmäßig in Zusammenhang fallendes Schneeballsystem?

Zusammenhang zu Schneeballsystemen

Die Bezeichnung des Schneeballsystems steht für ein illegales Geschäftsmodell im Bereich des Kapitalanlagebetruges. Sie weisen pyramidenartige Strukturen auf, auf dessen Spitze des Systems der Betrüger steht, welcher von der stetig wachsenden Anzahl investierender Anleger profitiert. Allerdings gerät das anfangs funktionierende System nach gewisser Zeit ins Stocken, sodass die Anleger das investierte Geld verlieren.

Wichtige Maßnahmen und Verhaltensregeln beim Verdacht eines Anlagebetruges

Verhaltensregeln beim Verdacht des Anlagebetrugs

  • Zur Sache schweigen und so wenig wie möglich mit den Strafverfolgungsbehörden reden; jedes vernommene Wort wird dokumentiert und kann unter Umständen gegen den Beschuldigten verwendet werden

  • Keine Weitergabe von Zugangsdaten

  • Kein Unterzeichnen von Unterlagen, auch nicht das Sicherungsprotokoll

  • Durchsuchungsbeschluss anfordern oder die Gründe für die Gefahr im Verzug erklären lassen

  • Schnellstmöglich einen Strafverteidiger kontaktieren, um eine für den Beschuldigten geeignete Verteidigungsstrategie entwickeln zu lassen

Unser Rat

Grundsätzlich wird bei potenziellen Betrugsstraftaten angeraten, sich umgehend mit einem Strafverteidiger in Verbindung zu setzen. Der Grad der Rechtmäßigkeit kann schmal sein und sollte in jedem Fall durch juristische Fachunterstützung angeleitet werden. So kann mithilfe eines versierten Anwalts für Strafrecht beispielsweise auch auf eine Einstellung des Verfahrens hingewirkt werden, bevor es zur Anklage und Hauptverhandlung kommt.

Wir sind im Fall einer Anhörung durch die Polizei oder einer Verteidigung gegen die Staatsanwaltsschaft bundesweit für Sie da!

Dann kontaktieren Sie uns

+49 (0) 2273 - 40 68 504

info@kanzlei-baumfalk.de

Rechtsanwaltskanzlei für Strafrecht in Kerpen, Köln und Witten

Anwalt für - Arbeitsrecht | Strafrecht | IT-Recht | Datenschutz