On-call duty in labor law

Labor law for employers and employees

On-call duty in labor law

Law office BAUMFALK in Kerpen-Horrem and Witten

Lawyer for - Labor Law | Criminal Law | IT Law | Data Protection

There are different types of working time. One of them is on-call duty. In case of an agreed on-call duty, the employee has to be at a place determined by the employer either within or outside his working hours. The purpose of this is that the employee is on call and could start work without hesitation when it is needed. In another way, on-call duty could also be described as a restriction of stay, which is compulsorily accompanied by the obligation to take action when needed. 

The difference between on-call duty and on-call duty is that employees on on-call duty may stay at a place of their choice in order to work from there. This is not the case with on-call duty. In particular, it must be noted that the employee is only active during his on-call duty if requested to do so. He does not have his own readiness to work in this respect. Until then, the age up to which on-call duty must be performed is undefined. 

Thus, the legislator has not set any binding age limits. The situation is different for trainees and minors. On-call duty as a trainee is always problematic if it does not serve the purpose of training. Accordingly, the employer must always ensure that the on-call duty has a certain meaning and purpose for the trainee. Likewise, in the normal case, the trainee must not manage the duty alone. A trainer is therefore required to supervise and guide the trainee.

The following areas in particular are frequently expected to be on-call:

  • Public safety and order such as fire department and disaster control or police

  • Judges and prosecutors

  • Medical sector such as pharmacies, doctors but also pastoral care and psychological emergency service

  • Waste Management

  • Security services

  • Energy supplier

  • IT industry, especially in the field of computer security.

Since 01.01.2004, on-call duty has officially been part of working time within the meaning of § 2 I ArbZG. Thus, the basic working time limits also apply here, which is why the statutory rest breaks must also be observed in this case. It is often problematic that on-call duty is agreed between the employer and the employee within an employment relationship, but the requirements for this are not even met. Even if it is in the name indeed a call readiness, then an on-call duty was agreed upon, because the place of stay cannot be freely selected by the employee due to a too short period of time. Often a time of 20 to 8 minutes applies, which an employee may need then to work. This time is consequently set too short to be able to speak of a free determinability of the whereabouts of the employee so that this can be considered as on-call duty.

The possibility of obligating on-call duty is not excluded in principle. However, this requires a contractual or collectively agreed basis. However, the maximum working time limit, which may not be exceeded, must also be observed here. Nevertheless, the employer still has the chance to choose whether the on-call duty of the employee is to be treated as such or as overtime or on-call duty after the actual working hours and before the start of the next day. It is important to note that if the working hours are extended to 10 hours in one day, the working hours must be compensated. However, it is still important that the employee's activity is different even if the terms above are concretely compared. Accordingly, the employer must make it clear when it is on-call duty, on-call duty, overtime or his normal working hours. 

If a difference is not exceedingly clear, then the agreement on on-call duty is invalid. As an example, one can mention that an employee has a shift of 10 hours. During this time, however, he is supposed to perform an hour of on-call duty in between, which would stretch the working time to more than ten hours. However, since in the specific case it is not expected that his activity will change during the on-call time (he remains at the same place and continues to work normally), this agreement on on-call time is invalid. For general effectiveness, however, as before, an employment contract agreement or at least the consent of the employee per se.

The employee also does not necessarily have a claim to on-call duty. If, however, an employer proceeds in such a way in his company practice that on-call duty is not unusual, an entitlement could again arise from this. Then the employer must make use of his option to distribute the on-call time to all employees and may not exclude a certain group or employees from the on-call time from the beginning.

In principle, the employee is also entitled to remuneration for the time he spends on standby duty due to this special type of work performance. Thus, the remuneration is governed by the application of the § 611 a I BGB. However, the employee is not entitled to his normal remuneration. Thus, in the normal case, the employer and the employee always reach a separate agreement on the remuneration during on-call duty. Thus, either the agreement is that there can be more money for the employee or even less money compared to his other remuneration. Usually, however, a lower remuneration is agreed, which in turn must be appropriate. 

However, the minimum wage must not be undercut. At least this must be paid to the employee, because this does not differentiate according to the type of activity of the employee. However, if such an agreement has not been made, the employee is entitled to his usual wage in the amount set. It often happens that the employee is also classified in a certain wage group due to their working hours. In this case, since on-call time is considered normal working time, it must also be included in its scope.

In principle, it is also possible for the employer to allow the employee to take time off in lieu. In this way, the working time does not have to be compensated in money but by a paid time off in a fair way. The compensatory time off then takes place during the statutory rest period. However, if the employee is ever deployed in violation of the EU Working Time Directive, there is no entitlement to compensatory time off. According to current case law, however, the Federal Labor Court will not be able to uphold this, at least not in the case of a public employment relationship. In this regard, a ruling was already made in 2011, whereby a firefighter was awarded a claim for damages because he worked 54 hours a week instead of the normal 48. The claim for damages was asserted through compensatory time off. This is because on-call time must be fully taken into account in the normal working hours.

The employee may normally organize and use his time within the on-call time as well as during the on-call time in which he is not active freely and according to his personal will. However, he must adhere to the rules that have been imposed on him for the possible commencement of work. For example, he must abide by a general ban on alcohol during the period of readiness. It should be noted, however, that the employee is insured against any occupational accidents during on-call duty as long as he is not pursuing his own economic interest. It does not matter whether he is in his home or elsewhere. It is important that the place of on-call duty coincides with the place determined by the employer. The insurance coverage does not expire at that moment. For accidents at work, which occur on the way between the place of stay and the place of work, the general principles about the commuting accident apply.

On-call duty in labor law, on-call duty, on-call duty in labor law, on-call duty, on-call duty in labor law

On-call duty in labor law

Law office BAUMFALK in Kerpen-Horrem and Witten

Lawyer for - Labor Law | Criminal Law | IT Law | Data Protection

Contact us

Bereitschaftsdienst im Arbeitsrecht

Arbeitsrecht für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Bereitschaftsdienst im Arbeitsrecht

Rechtsanwaltskanzlei BAUMFALK in Kerpen-Horrem und Witten

Anwalt für - Arbeitsrecht | Strafrecht | IT-Recht | Datenschutz

Es gibt verschiedene Arten von Arbeitszeit. So ist eine davon der Bereitschaftsdienst oder auch die Rufbereitschaft. Bei einem vereinbarten Bereitschaftsdienst hat der Arbeitnehmer sich entweder innerhalb oder auch außerhalb seiner Arbeitszeit an einer von dem Arbeitgeber bestimmten Stelle aufzuhalten. Sinn davon ist es, dass der Arbeitnehmer auf Abruf steht und ohne zu zögern seine Arbeit aufnehmen könnte, wenn diese gebraucht wird. Anders könnte der Bereitschaftsdienst auch als Aufenthaltsbeschränkung umschrieben werden, welche gezwungener Maßen mit der Verpflichtung einher geht, bei Bedarf tätig zu werden. 

Der Unterschied zur Rufbereitschaft liegt darin, dass der Arbeitnehmer sich bei der Rufbereitschaft an einem Ort seiner Wahl aufhalten darf, um von dort aus tätig zu werden. Dies ist beim Bereitschaftsdienst nicht der Fall. Zu Beachten gilt insbesondere, dass der Arbeitnehmer während seines Bereitschaftsdienstes nur nach Aufforderung tätig wird. Er hat dahingehend keine eigene Arbeitsbereitschaft. Undefiniert ist bis dahin, bis zu welchem Alter ein Bereitschaftsdienst geleistet werden muss. 

So hat der Gesetzgeber keine verbindlichen Altersgrenzen festgelegt. Anders ist es bei Auszubildenden und Minderjährigen. Ein Bereitschaftsdienst als Auszubildender ist dann immer problematisch, wenn dieser nicht dem Ausbildungszweck dient. Demnach hat der Arbeitgeber immer sicherzustellen, dass der Bereitschaftsdienst einen gewissen Sinn und Zweck für den Auszubildenden hat. Ebenso darf im Normalfall der Auszubildende den Dienst nicht alleine bewältigen. Es bedarf daher einem Ausbilder, der den Auszubildenden betreut und anleitet.

Besonders in den folgenden Bereichen ist häufig mit einem Bereitschaftsdienst zu rechnen:

  • Öffentliche Sicherheit und Ordnung wie Feuerwehr und Katastrophenschutz oder Polizei

  • Richter und Staatsanwälte

  • Medizinbereich wie Apotheken, Ärzte aber auch Seelsorge und psychologischer Notdienst

  • Entsorgungsbetriebe

  • Sicherheitsdienste

  • Energieversorger

  • IT-Branche, vor allem in dem Bereich der Computersicherheit.

Bereits seit dem 01.01.2004 gehört der Bereitschaftsdienst offiziell zur Arbeitszeit im Sinne des § 2 I ArbZG. So gelten auch hier die grundsätzlichen Arbeitszeitgrenzen, weswegen auch in diesem Fall die gesetzlichen Ruhepausen zu beachten sind. Problematisch ist oftmals, dass innerhalb eines Arbeitsverhältnis zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer eine Rufbereitschaft vereinbart wird, aber die Voraussetzungen für diese gar nicht erst vorliegen. Auch wenn es sich im Namen zwar um eine Rufbereitschaft handelt, wurde dann ein Bereitschaftsdienst vereinbart, weil der Aufenthaltsort wegen einer zu kurzen Zeitspanne nicht frei vom Arbeitnehmer gewählt werden kann. Oftmals gilt eine Zeit von 20 bis 8 Minuten, die ein Arbeitnehmer dann zur Arbeit brauchen darf. Diese Zeit ist folglich zu kurz angesetzt, um von einer freien Bestimmbarkeit des Aufenthaltsort des Arbeitnehmers sprechen zu können, damit dieser als Rufbereitschaft gelten kann.

Die Möglichkeit zur Verpflichtung des Bereitschaftsdienst ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Allerdings bedarf es hierbei einer vertraglichen bzw. tarifvertraglichen Grundlage. Zu beachten bleibt allerdings auch hier wieder die arbeitszeitliche Höchstgrenze, welche nicht überschritten werden darf. Trotzdem bleibt dem Arbeitgeber die Chance, nach der eigentlichen Arbeitszeit und vor Beginn des nächsten Tages, sich auszusuchen, den Bereitschaftsdienst des Arbeitnehmers entweder als solchen laufen zu lassen, oder auch als Überstunden oder Rufbereitschaft zu titulieren. Zu Beachten bleibt der Arbeitszeitausgleich, bei einer Ausweitung auf 10 Stunden Arbeitszeit an einem Tag. Wichtig ist aber weiterhin, dass sich die Tätigkeit des Arbeitnehmers auch bei konkretem Vergleich der Begriffe oben unterscheidet. Demnach hat der Arbeitgeber deutlich zu machen, wann es sich um Bereitschaftsdienst, Rufbereitschaft, Überstunden oder seine normale Arbeitszeit handelt. 

Sollte sich ein Unterschied nicht überaus deutlich machen, dann ist die Vereinbarung zum Bereitschaftsdienst unwirksam. Als Beispiel kann man erwähnen, dass ein Mitarbeiter eine Schicht von 10 Stunden hat. Während dessen soll er allerdings zwischendurch eine Stunde Bereitschaftsdienst verrichten, wodurch sich die Arbeitszeit auf über zehn stunden strecken würde. Da im genauen Fall aber nicht davon auszugehen ist, dass sich seine Tätigkeit während der Bereitschaft ändert (er bleibt am gleichen Platz und arbeitet normal weiter), ist diese Vereinbarung zum Bereitschaftsdienst unwirksam. Zur allgemeinen Wirksamkeit bedarf es aber wie gehabt einer arbeitsvertraglichen Vereinbarung oder zumindest der Zustimmung des Arbeitnehmers an sich.

Der Arbeitnehmer hat ebenso nicht zwingend einen Anspruch auf einen Bereitschaftsdienst. Verfährt ein Arbeitgeber allerdings in seiner betrieblichen Übung so, dass ein Bereitschaftsdienst nicht unüblich ist, so könnte sich dort heraus wieder ein Anspruch ergeben. Sodann muss der Arbeitgeber von seiner Möglichkeit der Verteilung des Bereitschaftsdienstes an alle Mitarbeiter Gebrauch machen und darf nicht von Anfang an eine bestimmte Gruppe oder Arbeitnehmer vom Bereitschaftsdienst ausschließen.

Grundsätzlich steht dem Arbeitnehmer für seine Zeit, die er im Bereitschaftsdienst verbringt wegen dieser besonderen Art der Arbeitsleistung auch ein Anspruch auf Arbeitsentgelt zu. So regelt sich die Vergütung nach der Anwendung des § 611 a I BGB. Nicht hat der Arbeitnehmer aber einen Anspruch auf sein normales Arbeitsentgelt. Arbeitgeber und Arbeitnehmer treffen so im normalen Fall immer eine gesonderte Vereinbarung über die Vergütung während des Bereitschaftsdienstes. So ist entweder die Vereinbarung, dass es für den Arbeitnehmer mehr Geld oder eben auch weniger Geld im Vergleich zu seinem sonstigen Entgelt geben kann. Üblicherweise wird aber ein geringeres Arbeitsentgelt vereinbart, welches wiederum angemessen sein muss. 

Nicht hingegen unterschritten werden darf die Grenze des Mindestlohns. Mindestens dieser muss dem Arbeitnehmer gezahlt werden, denn dieser unterscheidet nicht nach der Art der Tätigkeit des Arbeitnehmers. Sollte eine solche Vereinbarung aber nicht getroffen worden sein, so hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf seinen üblichen Lohn in der angesetzten Höhe. Oftmals kommt es vor, dass der Mitarbeiter auch aufgrund ihrer Arbeitszeit in eine bestimmte Lohngruppe eingruppiert wird. Hierbei ist, da der Bereitschaftsdienst als übliche Arbeitszeit gilt, dieser auch in dessen Umfang miteinzubeziehen.

Grundsätzlich bietet sich auch die Möglichkeit, den Arbeitnehmer durch den Arbeitgeber einen Freizeitausgleich zu erlauben. So muss die Arbeitszeit nicht in Geld sondern durch eine bezahlte Freistellung gerechterweise entlohnt werden. Der Freizeitausgleich findet dann während der gesetzlichen Ruhezeit statt. Sollte der Arbeitnehmer allerdings mal gegen die Arbeitszeitrichtlinie der EU eingesetzt werden, entsteht jedoch kein Anspruch auf einen Nachteilsausgleich. Nach aktueller Rechtsprechung wird das Bundesarbeitsgericht dies aber zumindest nicht bei einem öffentlichen Dienstverhältnis aufrecht erhalten können. Dahingehend wurde bereits 2011 ein Urteil gesprochen, wodurch ein Feuerwehrmann einen Schadensersatzanspruch zugesprochen bekommen hat, weil er statt der normalen 48 Stunden in der Woche 54 Stunden leistete. Der Schadensersatzanspruch wurde durch einen Freizeitausgleich geltend gemacht. Der Bereitschaftsdienst ist nämlich bei der üblichen Arbeitszeit voll zu berücksichtigen.

Der Arbeitnehmer darf seine Zeit innerhalb der Bereitschaftszeit wie auch bei der Rufbereitschaft, in der er nicht tätig wird, normalerweise frei und nach seinem persönlichem Willen gestalten und nutzen. Allerdings muss er sich an die Regeln halten, welche ihm zur möglichen Arbeitsaufnahme auferlegt worden sind. So hat er sich zum Beispiel an ein allgemeines Alkoholverbot während der Bereitschaft zu halten. Zu Beachten ist indessen, dass der Arbeitnehmer während des Bereitschaftsdienstes gegen etwaige Arbeitsunfälle versichert ist, solange er keinem eigenen wirtschaftlichen Interesse nachgeht. Dabei ist es egal, ob er sich in seiner Wohnung oder sonst wo aufhält. Wichtig ist, dass der Ort des Bereitschaftsdienstes sich mit dem des vom Arbeitgeber bestimmten deckt. Der Versicherungsschutz erlischt nicht in diesem Moment. Für Arbeitsunfälle, welche auf dem Weg zwischen Aufenthalt und Arbeitsort entstehen, gelten die allgemeinen Grundsätze über den Wegeunfall.

Bereitschaftsdienst im Arbeitsrecht, Bereitschaftsdienst, Bereitschaftsdienst Arbeitsrecht, Rufbereitschaft, Rufbereitschaft im Arbeitsrecht

Bereitschaftsdienst im Arbeitsrecht

Rechtsanwaltskanzlei BAUMFALK in Kerpen-Horrem und Witten

Anwalt für - Arbeitsrecht | Strafrecht | IT-Recht | Datenschutz

Kontaktieren Sie uns