CORONA-SOFORTHILFE Subsidy fraud

Law firm for criminal law in Kerpen, Cologne and Witten

Criminal law | Your criminal defense lawyer, reliable and specialized

Corona emergency aid - subsidy fraud and false affirmation in lieu of oath based on untruthful applications

Law firm for criminal law in Kerpen, Cologne and Witten

Lawyer for - Labor Law | Criminal Law | IT Law | Data Protection

Many freelancers, solo self-employed and small business owners in NRW have the Corona Emergency Aid applied for and, after a short time, was pleased with the up to 9.000 Euro Subsidies can look forward to.

Now, however, many are in for a cold awakening. In a number of cases, the state of North Rhine-Westphalia has now proven that these financial Subsidies from one or the other entrepreneur, solo self-employed and freelancer unauthorized in Claim have been taken. In these cases, the State of NRW the payments, claiming that there was an error. Fraud and lets the Prosecutor's Office investigate. 

Here, in this context, the concept of a special form of fraud, namely the Subsidy fraud.

What is subsidy fraud?

Criminal proceedings on the basis of subsidy fraud (§ 264 StGB) in connection with the unlawful use of Corona emergency aid.

Corona emergency aid, subsidy fraud, subsidy fraud lawyer, Corona emergency aid, Corona emergency aid subsidy fraud, lawyer criminal law Kerpen, lawyer criminal law Cologne, lawyer criminal law Witten

Filling out and submitting incorrect applications for subsidies for a company constitutes subsidy fraud. The suspicion of subsidy fraud pursuant to Section 264 of the German Criminal Code (StGB) and the associated initiation of preliminary proceedings can therefore only be avoided by providing completely correct information when applying for subsidies. Otherwise, you will be liable to prosecution under German law.

If, in the worst case, subsidy fraud can be proven in the context of the benefit of Corona emergency aid, this can be punished with a fine or a prison sentence of up to 5 years. In particularly serious cases, the prison sentence can even be up to 10 years.

However, even in the case of reckless commission of the offense, fines or up to 3 years imprisonment may be imposed on the subsidy fraud in connection with the unlawful use of Corona's emergency assistance.

Subsidy fraud in the context of the illegal use of the Corona emergency aid is thus no trivial offense! Many lawyers and institutions responsible for this in the country had already warned of this in the past. In many federal states, criminal proceedings have already been initiated by the public prosecutor's office in this connection.

The legal definition of subsidy fraud

§ 264 subsidy fraud:

"(1) A penalty of imprisonment for a term not exceeding five years or a fine shall be imposed on anyone who

  • 1. provides incorrect or incomplete information to an authority responsible for granting a subsidy or to another body or person involved in the subsidy procedure (subsidy provider) about facts relevant to the subsidy for himself or another person, which are advantageous to him or the other person,
  • 2. uses an object or monetary benefit, the use of which is restricted by legislation or by the subsidy provider with regard to a subsidy, contrary to the restriction on use,
  • 3. fails to inform the subsidy provider of facts relevant to the subsidy, contrary to the legal provisions governing the award of subsidies; or
  • 4. in a subsidy procedure, uses a certificate of eligibility for a subsidy or of facts relevant to the subsidy obtained by providing incorrect or incomplete information.

(2) In particularly serious cases, the penalty shall be imprisonment for a term of six months to ten years. As a rule, a particularly serious case exists if the offender

  • 1. for gross self-interest or by using counterfeit or falsified receipts, obtains for himself or another an unjustified subsidy of a large amount,
  • 2. abuses his or her authority or position as a public official or European public official; or
  • 3. takes advantage of the assistance of a public official or European public official who abuses his powers or position.


(3) Section 263 (5) shall apply mutatis mutandis

(4) In the cases referred to in paragraph 1, item 2, the attempt shall be punishable.

(5) Any person who acts recklessly in the cases referred to in paragraph 1, nos. 1 to 3, shall be punished by imprisonment for not more than three years or a fine.

(6) Pursuant to paragraphs (1) and (5), a person who voluntarily prevents the granting of the subsidy on the basis of the act shall not be punished. If the subsidy is not granted without the perpetrator's intervention, he shall be exempt from punishment if he voluntarily and seriously endeavors to prevent the granting of the subsidy.

(7) In addition to a term of imprisonment of at least one year for an offense under subsections (1) to (3), the court may deprive the person of the ability to hold public office and the ability to obtain rights from public elections (Section 45(2)). Objects to which the offense relates may be confiscated; Section 74a shall apply.

(8) Subsidy within the meaning of this provision is

  • 1. a benefit from public funds under federal or state law to establishments or undertakings which are at least in part
    • (a) is granted without market consideration; and
    • b) is intended to promote the economy;
  • 2. a benefit from public funds under the law of the European Union which is granted at least in part without market consideration.


An establishment or enterprise within the meaning of sentence 1 No. 1 shall also be a public enterprise.

(9) Facts shall be relevant to the subsidy within the meaning of paragraph (1),

  • 1. which are designated by law or on the basis of a law by the subsidy provider as relevant to the subsidy; or
  • 2. upon which the granting, award, recovery, continuation, or retention of a subsidy or subsidy benefit is conditioned by law or under the subsidy contract."

Have a lawyer represent and defend you in a timely manner

Timely representation by the lawyer for criminal law

Corona emergency aid, subsidy fraud, subsidy fraud lawyer, Corona emergency aid, Corona emergency aid subsidy fraud, lawyer criminal law Kerpen, lawyer criminal law Cologne, lawyer criminal law Witten

Should you have a Subpoena from the Police have received, early professional advice and, above all, defense by an Lawyer urgently necessary! Especially in the area of Subsidy assistance there are a variety of possible mistakes that can be made that can quickly lead to criminal liability and thus by hiring a Lawyer can be effectively avoided.

This is because, under certain circumstances, even recklessly misstated circumstances can lead to full criminal liability.

You have received mail accusing you of subsidy fraud? But what now? What steps should you take now?

First of all, you should have a Lawyer to be represented by him for your benefit. Make no statement without your Lawyer! Accordingly, you should not comment on this case to the police or even give and fill out statements in the context of hearing forms and the like.

Because you have the Law to remain silent and this should be perceived by them. The accused Subsidy fraud within the framework of the illegal use the Corona Instant Aids This is because it must be possible for the authorities to provide clear evidence. Anyone who makes rash statements to the authorities risks, in the worst case, revealing even more than the authorities knew up to that point.

So hire a Lawyer with your Defense. After the latter has inspected the client's file and discussed the contents with the latter, your Lawyer which facts should be provided by you in the context of a statement.
Ignoring and doing nothing, by the way, leads in such a case, where the Prosecutor's Office investigated against you, only for you to be without legal assistance in a Criminal proceedings which can result in heavy fines and imprisonment.

I have been charged with grant fraud regarding the unlawful use of Corona Emergency Assistance grant funds. What is in store for me as a result?

Corona emergency aid, subsidy fraud, subsidy fraud lawyer, Corona emergency aid, Corona emergency aid subsidy fraud, lawyer criminal law Kerpen, lawyer criminal law Cologne, lawyer criminal law Witten

In principle, anyone who is accused by the Public Prosecutor's Office of subsidy fraud with regard to the unlawful use of the subsidies associated with the Corona Emergency Aid must reckon with the fact that, apart from the initiation of criminal proceedings pursuant to Section 264 of the Criminal Code, administrative proceedings, i.e. the demand for the withdrawal of the Corona Emergency Aid, will also be initiated against you.

Because from the accusation of an intention to defraud with regard to the subsidies, subsidies of the Corona emergency aid follows naturally also the reclaiming of the distributed means on the part of the state opposite the receiver of the Corona emergency aid. As a rule, the district government then initiates recovery proceedings against you, the recipient of Corona emergency aid, in accordance with §48 and §49a of the Administrative Procedure Act.
Learn more here...

If it should turn out in the context of these two procedures that you applied for and received the Corona emergency assistance wrongfully, you must count not only on criminal consequences up to imprisonment, but stand in the obligation the Corona emergency assistance in its entirety to repay and in the connection additionally on the part of the country North-Rhine/Westphalia to it in accordance with § 49 a exp. 3 of the VwVfG North-Rhine/Westphalia a refund amount of 5% over base interest rate p.a. after § 247 of the BGB over the full height of the received conveyances to repay. This means in the reverse conclusion, who drew these Corona emergency assistance conveyances of the state wrongfully, must answer criminally, the amount back-pay and retroactively also still the interest of these conveyances carry.

Therefore, anyone accused of Corona Soforthilfe subsidy fraud, rightly or wrongly, is well advised to seek advice and representation from a lawyer or law firm that can demonstrate expertise in this case. Because the stakes are high, the prosecution is investigating you, don't risk losing a criminal and administrative case against prosecution lawyers because you are representing yourself for cost reasons. In the worst case, this will cost you not only money, but even your freedom.

Contact us and let us represent you. We, the BAUMFALK law firm, have successfully defended many of these proceedings in the past in the interest of our clients and have brought about a discontinuation of the proceedings for them.


We have prepared a subsidy fraud allegation checklist regarding Corona Emergency Aid for all those affected by this matter. It is available for you to download free of charge.

What costs should I expect for representation by an attorney and the associated proceedings?

Of course, the legal representation by a lawyer costs you money, that is probably clear, but far higher costs come to you if you are not represented. In the worst case, this will cost you not only money, but also your freedom!

A defense in the preliminary proceedings, which ends with a discontinuation of the proceedings, costs defendants approximately 650, - EUR. However, if it is not possible to bring about a discontinuation in the course of the proceedings, but the public prosecutor's office brings charges against you, the accused must rely on
Set approx. 1200,- EUR total cost.

If an acquittal is effected in such a case, the costs for this are even borne by the state treasury. However, only in the case of an acquittal!

We are, of course, happy to assist affected parties nationwide with a defense. Simply contact us at info@kanzlei-baumfalk.de or by telephone
under +49 (0)2273 - 40 68 504.

We are here for you nationwide in the event of a police hearing!

Then contact us

+49 (0) 2273 - 40 68 504

info@kanzlei-baumfalk.de

Law firm for criminal law in Kerpen, Cologne and Witten

Lawyer for - Labor Law | Criminal Law | IT Law | Data Protection

CORONA-SOFORTHILFE Subventionsbetrug

Rechtsanwaltskanzlei für Strafrecht in Kerpen, Köln und Witten

Strafrecht | Ihr Strafverteidiger, zuverlässig und spezialisiert

Corona-Soforthilfe - Subventionsbetrug und falsche Versicherung an Eides statt aufgrund von wahrheitswidrigen Anträgen

Rechtsanwaltskanzlei für Strafrecht in Kerpen, Köln und Witten

Anwalt für - Arbeitsrecht | Strafrecht | IT-Recht | Datenschutz

Viele Freiberufler, Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer in NRW haben die Corona-Soforthilfe beantragt und sich nach kurzer Zeit über die bis zu 9.000 Euro Fördermittel freuen dürfen.

Nun kommt jedoch für viele das kalte Erwachen. Denn in etlichen Fällen hat das Land NRW nun nachgewiesen, dass diese finanziellen Fördermittel von dem ein oder anderen Unternehmer, Solo-Selbstständigen und Freiberufler unberechtigt in Anspruch genommen wurden. In diesen Fällen verlangt das Land NRW nun die Zahlungen zurück, behauptet es läge ein Betrug vor und lässt die Staatsanwaltschaft ermitteln. 

Hier fällt in diesem Zusammenhang der Begriff einer besonderen Form des Betruges, nämlich des Subventionsbetruges.

Was ist ein Subventionsbetrug?

Strafverfahren aufgrund des Subventionsbetruges (§ 264 StGB) in Verbindung mit dem widerrechtlichen Nutzen der Corona-Soforthilfe

Corona-Soforthilfe, Subventionsbetrug, Subventionsbetrug anwalt, Corona-Soforthilfe, Corona Soforthilfe Subventionsbetrug, Anwalt Strafrecht Kerpen, Anwalt Strafrecht Köln, Anwalt Strafrecht Witten

Füllt man Förderanträge für ein Unternehmen falsch aus und reicht diese ein, begeht man Subventionsbetrug. Der Verdacht eines Subventionsbetruges gem. § 264 StGB und die damit verbundene Einleitung eines Ermittlungsverfahrens kann demnach nur vermieden werden indem man vollständig richtige Angaben bei der Beantragung dieser macht. Sonst macht man sich laut dem deutschen Gesetz strafbar.

Sollte im schlimmsten Falle im Rahmen des Nutzens der Corona-Soforthilfen ein Subventionsbetrug nachgewiesen werden können kann dies mit einer Geldstrafe oder mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren geahndet werden. In besonders schwerwiegenden Fällen kann sich die Freiheitsstrafe sogar auf bis zu 10 Jahre belaufen.

Allerdings kann es auch im Fall der leichtfertigen Tatbegehung sein, dass Geldstrafen oder bis zu 3 Jahre Freiheitsstrafe auf den Subventionsbetrug in Verbindung mit dem widerrechtlichen Nutzen der Corona-Soforthilfe verhängt werden.

Subventionsbetrug im Rahmen der widerrechtlichen Nutzung der Corona-Soforthilfen ist also kein Kavaliersdelikt! Viele Anwälte und dafür zuständige Institutionen des Landes hatten in der Vergangenheit bereits davor gewarnt. In vielen Bundesländern wurden bereits Strafverfahren von der Staatsanwaltschaft in diesem Zusammenhang eingeleitet.

Die gesetzliche Definition des Subventionsbetruges

§ 264 Subventionsbetrug:

„(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  • 1. einer für die Bewilligung einer Subvention zuständigen Behörde oder einer anderen in das Subventionsverfahren eingeschalteten Stelle oder Person (Subventionsgeber) über subventionserhebliche Tatsachen für sich oder einen anderen unrichtige oder unvollständige Angaben macht, die für ihn oder den anderen vorteilhaft sind,
  • 2. einen Gegenstand oder eine Geldleistung, deren Verwendung durch Rechtsvorschriften oder durch den Subventionsgeber im Hinblick auf eine Subvention beschränkt ist, entgegen der Verwendungsbeschränkung verwendet,
  • 3. den Subventionsgeber entgegen den Rechtsvorschriften über die Subventionsvergabe über subventionserhebliche Tatsachen in Unkenntnis läßt oder
  • 4. in einem Subventionsverfahren eine durch unrichtige oder unvollständige Angaben erlangte Bescheinigung über eine Subventionsberechtigung oder über subventionserhebliche Tatsachen gebraucht.

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

  • 1. aus grobem Eigennutz oder unter Verwendung nachgemachter oder verfälschter Belege für sich oder einen anderen eine nicht gerechtfertigte Subvention großen Ausmaßes erlangt,
  • 2. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger oder Europäischer Amtsträger mißbraucht oder
  • 3. die Mithilfe eines Amtsträgers oder Europäischen Amtsträgers ausnutzt, der seine Befugnisse oder seine Stellung mißbraucht.


(3) § 263 Abs. 5 gilt entsprechend

(4) In den Fällen des Absatzes 1 Nummer 2 ist der Versuch strafbar.

(5) Wer in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1 bis 3 leichtfertig handelt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(6) Nach den Absätzen 1 und 5 wird nicht bestraft, wer freiwillig verhindert, daß auf Grund der Tat die Subvention gewährt wird. Wird die Subvention ohne Zutun des Täters nicht gewährt, so wird er straflos, wenn er sich freiwillig und ernsthaft bemüht, das Gewähren der Subvention zu verhindern.

(7) Neben einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr wegen einer Straftat nach den Absätzen 1 bis 3 kann das Gericht die Fähigkeit, öffentliche Ämter zu bekleiden, und die Fähigkeit, Rechte aus öffentlichen Wahlen zu erlangen, aberkennen (§ 45 Abs. 2). Gegenstände, auf die sich die Tat bezieht, können eingezogen werden; § 74a ist anzuwenden.

(8) Subvention im Sinne dieser Vorschrift ist

  • 1. eine Leistung aus öffentlichen Mitteln nach Bundes- oder Landesrecht an Betriebe oder Unternehmen, die wenigstens zum Teil
    • a) ohne marktmäßige Gegenleistung gewährt wird und
    • b) der Förderung der Wirtschaft dienen soll;
  • 2. eine Leistung aus öffentlichen Mitteln nach dem Recht der Europäischen Union, die wenigstens zum Teil ohne marktmäßige Gegenleistung gewährt wird.


Betrieb oder Unternehmen im Sinne des Satzes 1 Nr. 1 ist auch das öffentliche Unternehmen.

(9) Subventionserheblich im Sinne des Absatzes 1 sind Tatsachen,

  • 1. die durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes von dem Subventionsgeber als subventionserheblich bezeichnet sind oder
  • 2. von denen die Bewilligung, Gewährung, Rückforderung, Weitergewährung oder das Belassen einer Subvention oder eines Subventionsvorteils gesetzlich oder nach dem Subventionsvertrag abhängig ist.“

Lassen Sie sich rechtzeitig von einem Rechtsanwalt vertreten und verteidigen

Rechtzeitige Vertretung durch den Rechtsanwalt für Strafrecht

Corona-Soforthilfe, Subventionsbetrug, Subventionsbetrug anwalt, Corona-Soforthilfe, Corona Soforthilfe Subventionsbetrug, Anwalt Strafrecht Kerpen, Anwalt Strafrecht Köln, Anwalt Strafrecht Witten

Sollten Sie eine Vorladung von der Polizei erhalten haben, ist eine frühzeitige professionelle Beratung und vor allem Verteidigung durch einen Rechtsanwalt dringend notwendig! Gerade im Bereich der Subventionshilfen gibt es eine Vielzahl an möglichen Fehlern, die gemacht werden können, welche schnell zu einer Strafbarkeit führen können und somit durch das Beauftragen eines Rechtsanwalts effektiv vermieden werden können.

Denn unter Umständen können sogar leichtfertig falsch angegebene Umstände zu einer voll umfänglichen Strafbarkeit führen.

Sie haben Post erhalten in der Sie des Subventionsbetruges bezichtigt werden? Aber was nun? Welche Schritte sollten Sie jetzt einleiten?​

Zu allererst sollten Sie einen Rechtsanwalt aufsuchen um sich von diesem zu Ihrem Wohl vertreten lassen. Machen Sie keine Aussage ohne Ihren Anwalt! Sie sollten sich demnach auch nicht der Polizei gegenüber zu diesem Fall äußern oder gar Stellungnahmen im Rahmen von Anhörungsbögen und ähnlichem abgeben und ausfüllen.

Denn Sie haben das Recht zu schweigen und dieses sollten sie auch wahrnehmen. Der vorgeworfene Subventionsbetrug im Rahmen der widerrechtlichen Nutzung der Corona-Soforthilfen muss nämlich von Seiten der Behörden eindeutig nachgewiesen werden können. Wer also vorschnell Aussagen den Behörden gegenüber macht, riskiert im schlimmsten Fall sogar mehr zu verraten als die Behörden überhaupt bis dahin wussten.

Beauftragen Sie also einen Rechtsanwalt mit Ihrer Verteidigung. Nachdem dieser dann Einsicht in die Akte des Mandanten erhalten und den Inhalt mit dem diesem besprochen hat, eruiert Ihr Rechtsanwalt welcher Sachverhalt im Rahmen einer Stellungnahme von Ihnen abgegeben werden sollte.
Ignorieren und nichts tun führt übrigens in einem solchen Fall, in dem die Staatsanwaltschaft gegen Sie ermittelt, nur dazu, dass Sie sich ohne juristischen Beistand in einem Strafverfahren befinden, welches hohe Geld- und Freiheitsstrafen nach sich ziehen kann.

Ich wurde des Subventionsbetruges hinsichtlich der widerrechtlichen Nutzung der Fördermittel der Corona-Soforthilfe bezichtigt. Was kommt im Anschluss auf mich zu?

Corona-Soforthilfe, Subventionsbetrug, Subventionsbetrug anwalt, Corona-Soforthilfe, Corona Soforthilfe Subventionsbetrug, Anwalt Strafrecht Kerpen, Anwalt Strafrecht Köln, Anwalt Strafrecht Witten

Grundsätzlich muss jeder der seitens der Staatsanwaltschaft des Subventionsbetruges hinsichtlich der widerrechtlichen Nutzung der mit der Corona-Soforthilfe verbundenen Fördermittel bezichtigt wird damit rechnen, dass abseits der Einleitung des strafrechtlichen Verfahrens gemäß § 264 StGB, auch ein verwaltungsrechtliches Verfahren, die Rücknahmeaufforderung der Corona-Soforthilfe, gegen Sie eröffnet wird.

Denn aus der Bezichtigung einer Betrugsabsicht hinsichtlich der Subventionen, Fördermittel der Corona-Soforthilfe folgt natürlich auch das Rückfordern der ausgeschütteten Mittel seitens des Staates dem Empfänger der Corona-Soforthilfe gegenüber. In der Regel leitet die Bezirksregierung im Anschluss das Rückforderungsverfahren gemäß §48 und §49a des Verwaltungsverfahrensgesetzes gegen Sie, den Empfänger der Corona-Soforthilfe, ein.
Hier erfahren Sie mehr dazu..

Sollte sich im Rahmen dieser beiden Verfahren herausstellen, dass Sie die Corona-Soforthilfe zu Unrecht beantragt und erhalten haben, müssen Sie nicht nur mit strafrechtlichen Konsequenzen bis hin zu Haftstrafen rechnen, sondern stehen in der Pflicht die Corona-Soforthilfe in voller Gänze zurückzuzahlen und werden im Anschluss zusätzlich seitens des Landes NRW dazu aufgefordert gemäß § 49 a Abs. 3 des VwVfG NRW einen Erstattungsbetrag von 5% über Basiszinssatz p.a. nach § 247 des BGB über die volle Höhe der erhaltenen Fördermittel zurückzuzahlen. Dies bedeutet im Umkehrschluss, wer diese Corona Soforthilfe Fördermittel des Staates zu Unrecht bezogen hat, muss sich strafrechtlich verantworten, den Betrag zurückzahlen und rückwirkend auch noch die Verzinsung dieser Fördermittel tragen.

Daher ist jedem, der des Corona Soforthilfe Subventionsbetruges bezichtigt wird, ob zu Recht oder Unrecht, gut darin geraten sich von einem Rechtsanwalt oder einer Rechtsanwaltskanzlei beraten und vertreten zu lassen, die Expertise in diesem Fall vorweisen kann. Denn es steht viel auf dem Spiel, die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Sie, riskieren Sie nicht ein strafrechtliches und verwaltungsrechtliches Verfahren gegen Anwälte der Staatsanwaltschaft zu verlieren, weil Sie sich aus Kostengründen selbst vertreten. Im schlimmsten Fall kostet Sie dies nicht nur Geld, sondern sogar Ihre Freiheit.

Kontaktieren Sie uns und lassen sich von uns vertreten, wir die Rechtsanwaltskanzlei BAUMFALK, haben in der Vergangenheit bereits viele dieser Verfahren im Sinne unserer Mandanten erfolgreich verteidigt und eine Einstellung der Verfahren für diese bewirkt.


Wir haben für alle betroffenen dieses Sachverhaltes eine Checkliste zur Subventionsbetrugsbezichtigung hinsichtlich der Corona Soforthilfe erstellt. Sie ist zum freien Download für Sie verfügbar.

Mit welchen Kosten muss ich für die Vertretung durch einen Anwalt und das damit verbundene Verfahren rechnen?

Natürlich kostet Sie die rechtliche Vertretung durch einen Rechtsanwalt Geld, das ist wohl klar, doch kommen weitaus höhere Kosten auf Sie zu wenn Sie sich nicht vertreten lassen. Im schlimmsten Fall kostet Sie das nicht nur Geld, sondern auch Ihre Freiheit!

Eine Verteidigung im Ermittlungsverfahren, welche mit einer Einstellung des Verfahrens endet, kostet Beschuldigte ca. 650,- EUR. Sollte es im Rahmen des Verfahrens jedoch nicht möglich sein eine Einstellung zu bewirken, sondern die Staatsanwaltschaft Anklage gegen Sie erheben, müssen sich die Beschuldigten auf
ca. 1200,- EUR Gesamtkosten einstellen.

Wird ein Freispruch in einem solchen Fall bewirkt, werden die Kosten hierfür sogar von der Staatskasse getragen. Jedoch nur im Falle eines Freispruchs!

Gerne stehen wir natürlich Betroffenen bundesweit für eine Verteidigung zur Seite. Kontaktieren Sie uns einfach unter info@kanzlei-baumfalk.de oder telefonisch
unter +49 (0)2273 – 40 68 504.

Wir sind im Fall einer Anhörung durch die Polizei bundesweit für Sie da!

Dann kontaktieren Sie uns

+49 (0) 2273 - 40 68 504

info@kanzlei-baumfalk.de

Rechtsanwaltskanzlei für Strafrecht in Kerpen, Köln und Witten

Anwalt für - Arbeitsrecht | Strafrecht | IT-Recht | Datenschutz