Claims of surviving dependents

from the company pension plan

Law firm for labor law in Kerpen, Cologne and Witten

Labor law | Strong partner for employees and employers

Claims of surviving dependents from the company pension plan

Law firm for labor law in Kerpen, Cologne and Witten

Lawyer for - Labor Law | Criminal Law | IT Law | Data Protection

Despite the loss of a close relative through death, the legal circumstances of the deceased usually need to be settled. The statutory pension insurance contains several safeguards in the event of death. Among other things, a spouse as survivor may be entitled to a survivor's pension from the company pension plans result. This is because it is not uncommon for companies to provide their employees with a operational Fund retirement benefits. 

In this case, the scope of the benefits payable to the employee or his surviving dependents is regulated by a civil law agreement with the pension provider. While the pension benefits the widows and widowers, they represent an incalculable financial risk for the employer. Often, the person of the surviving dependant is not known at the time of the issuance of the company pension scheme is still pending. In the past, the Federal Labor Court also had to deal with corresponding clauses limiting the survivor's pension, so that certain requirements now arise with regard to the granting of the widow's and widower's pension.

survivor's pension, claims company pension, company pension law, survivor's pension from the company pension, company pension, lawyer labor law Kerpen, lawyer labor law Cologne, lawyer labor law Witten

Statutory anchoring of survivors' benefits

The surviving dependents' pension

At Company Pension Act (BetrAVG) it is determined which services the Retirement benefits the employer may grant to the employee. According to. § Section 1 (1) BetrAVG these benefits provided by the employer include the Retirement benefits, disability benefits and surviving dependents' benefits. Thus, there is an explicit provision that the company pension scheme may also include surviving dependents' benefits, provided the employer expressly agrees to this. As a rule, this additional pension serves to compensate for the loss of income of the deceased and thus to provide financial security for the surviving dependant.

Survivors' pension: Time of occurrence of the pension

Conditions for severance pay

Decisive for the company pension scheme is the implementation method and the existence of a completed endowment or pension insurance. If the insured person dies before the pension begins, the capital already accrued and the contributions made are returned to the surviving dependents or a survivor's pension is paid out. However, the survivor's pension may only be paid to the spouse, registered partner or children entitled to an orphan's pension.

If the insured person dies after the pension has commenced, the pension will continue to be paid within a guaranteed period or a survivor's pension will be paid. In each individual case, this is based on the agreements set out in the contract.

If there are no surviving dependents instead, a death benefit is paid to the heirs or to beneficiaries. Depending on the implementation method, an amount of up to 8,000 euros can be granted.

Requirements for the survivor's pension

Requirements for surviving dependents' benefits

If the beneficiary of the occupational pension dies, the spouse of the deceased is entitled to receive a widow's pension. However, the entitlement for surviving dependents depends on certain factors. Since the widow's pension and the statutory pension are treated more or less the same in legal terms, similar conditions must also be met for an effective claim.

Firstly, the marriage must have lasted at least twelve months for the widowed person to be entitled to the small widow's pension. This is only paid for a maximum of two years and comprises 25 percent of the actual company pension. To meet the requirements for the large widow's pension, the surviving person must also be at least 45 years old or have a verifiable reduction in earning capacity. The pension is then 55 percent of the actual occupational pension. In addition, surviving children may be entitled to an orphan's pension from the deceased parent's occupational pension. However, it is important to note that the total amount of the surviving dependents' pension paid out may not exceed the amount of the agreed occupational pension.

It should also be taken into account that in some cases of legitimate interest of the employer, the widow's and widower's pension may be excluded by certain clauses. However, such restrictions must not constitute an unreasonable disadvantage for the pension beneficiary. For example, in a landmark decision of the Federal Labor Court (BAG, ruling dated February 19, 2019, 3 AZR 150/18), a clause was declared inadmissible in which the survivor's pension was made dependent on the marriage lasting ten years. 

The Federal Labor Court found the period of ten years to be arbitrary and considered the time limit to jeopardize the purpose of the surviving dependents' pension. In the specific case, it would have no intrinsic connection to the employment relationship. According to the case law of the Federal Labor Court, a minimum marriage period is only appropriate if it obviously serves to exclude a survivor's pension for so-called pension marriages. These are usually concluded immediately before the expected death of the spouse primarily in order to grant the spouse pension benefits.

Other restrictive clauses, on the other hand, have now been recognized by the courts. One example is the so-called late marriage clause. It is permissible to exclude the survivor's pension if the marriage takes place late. This may be the case if the marriage takes place after the insured event has occurred or if the marriage takes place after the insured person has reached the age of 62, which is the relevant age limit at which the old-age pension should start to be granted under the pension plan.

The possibility of an age gap clause and thus the exclusion of a widow's or widower's pension continues to be legally recognized if the age gap between the spouses is of exceptional size. As with the late marriage clause, however, the distance chosen must be reasonable and necessary. Among other things, the Federal Labor Court has confirmed the reasonableness in the case of a difference of 15 years. It is also possible to reduce the amount of the survivor's pension by five percent each year. 

However, it is disputed how the case is to be assessed if the age difference between the spouses is only ten years. The assumption of an exclusion is supported by the fact that the age difference of ten years typically exceeds the usual difference considerably. Moreover, in the case at hand, it is to be expected that the spouses, with such an age difference, have already arranged their lives in such a way that one spouse spends part of his or her life without the other.

survivor's pension, claims company pension, company pension law, survivor's pension from the company pension, company pension, lawyer labor law Kerpen, lawyer labor law Cologne, lawyer labor law Witten

Legal possibility in case of refusal by the employer to grant a survivor's pension

Legal options for asserting claims

In the event that the employer refuses to provide a company pension, employees have the option of claiming deferred compensation. Here, parts of an employee's salary are used for the company pension, so it is ultimately financed by the employee himself. Consequently, a company pension claim can be enforced in case of doubt. Thus, survivors' benefits from the company pension can still be individually agreed with a direct insurance policy financed by the employee himself.

Conclusion

Employers should be aware of the extent to which they have granted company pension scheme to protect themselves from economic burdens. Among other things, the regulations of the General Terms and Conditions (GTC) are available to them for structuring these. This is because, in the opinion of the German Federal Labor Court, the pension regulations established in a company are subject to the law of general terms and conditions and are thus subject to the content review of Section 307 (1) of the German Civil Code (BGB). Consequently, restrictions on the claims of surviving dependents are only permissible if the employer has a justified interest, and in each case only if they do not represent an unreasonable disadvantage for surviving dependents.

Do you need assistance from an attorney for labor law?

Then contact us

+49 (0) 2273 - 40 68 504

info@kanzlei-baumfalk.de

Law firm for labor law in Kerpen, Cologne and Witten

Lawyer for - Labor Law | Criminal Law | IT Law | Data Protection

Ansprüche von Hinterbliebenen

aus der betrieblichen Altersversorgung

Rechtsanwaltskanzlei für Arbeitsrecht in Kerpen, Köln und Witten

Arbeitsrecht | Starker Partner für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Ansprüche von Hinterbliebenen aus der betrieblichen Altersversorgung

Rechtsanwaltskanzlei für Arbeitsrecht in Kerpen, Köln und Witten

Anwalt für - Arbeitsrecht | Strafrecht | IT-Recht | Datenschutz

Trotz des Verlusts eines nahen Angehörigen durch den Tod müssen in der Regel die rechtlichen Begebenheiten des Verstorbenen geregelt werden. Die gesetzliche Rentenversicherung enthält mehrere Absicherungen für den Todesfall. So können sich unter anderem für einen Ehegatten als Hinterbliebener Ansprüche aus einer Hinterbliebenenversorgung aus der betrieblichen Altersversorgungen ergeben. Denn es kommt nicht unselten vor, dass Unternehmen für ihre Arbeitnehmer eine betriebliche Altersversorgung finanzieren. 

Hierbei wird durch eine zivilrechtliche Vereinbarung mit dem Versorgungsträger der Umfang die dem Arbeitnehmer oder seinen Hinterbliebenen obliegende Leistung geregelt. Während die Versorgungsleistung den Witwen und Witwern zwar zugutekommt, stellt jene für den Arbeitgeber allerdings ein nicht kalkulierbares finanzielles Risiko dar. Oftmals steht die Person des Hinterbliebenen zum Zeitpunkt der Erteilung der betrieblichen Altersversorgung nämlich noch aus. Auch das Bundesarbeitsgericht musste sich in der Vergangenheit mit entsprechenden die Hinterbliebenenrente begrenzenden Klauseln befassen, sodass sich nun bestimmte Voraussetzungen bezüglich der Gewährung der Witwen- und Witwerrente ergeben.

hinterbliebenenversorgung, Ansprüche betriebliche Altersversorgung, Betriebsrentengesetz, Hinterbliebenenversorgung aus der betrieblichen Altersversorgung, betriebliche Altersversorgung, Anwalt Arbeitsrecht Kerpen, Anwalt Arbeitsrecht Köln, Anwalt Arbeitsrecht Witten

Gesetzliche Verankerung der Hinterbliebenenversorgung

Die Hinterbliebenenversorgung

Im Betriebsrentengesetz (BetrAVG) wird festgelegt, welche Leistungen der Altersversorgung der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer gewähren kann. Gem. § 1 Abs. 1 BetrAVG umfassen diese Leistungen des Arbeitgebers die Altersversorgung, Invaliditätsversorgung sowie die Hinterbliebenenversorgung. Somit besteht eine ausdrückliche Regelung dazu, dass die betriebliche Altersversorgung auch die Hinterbliebenenversorgung umfassen kann, sofern der Arbeitgeber dies ausdrücklich zusagt. Jene zusätzliche Rente dient im Regelfall dazu, das wegfallende Einkommen des Verstorbenen zu kompensieren und damit den Hinterbliebenen finanziell abzusichern.

Hinterbliebenenversorgung: Zeitpunkt des Eintritts der Rente

Voraussetzungen für eine Abfindung

Maßgeblich für die betriebliche Altersversorgung ist der Durchführungsweg sowie das Vorliegen einer abgeschlossenen Kapital- oder Rentenversicherung. Kommt es nämlich zum Tod des Versicherten vor dem Eintritt des Rentenbeginns, werden an die Hinterbliebenen das bereits gebildete Kapital sowie die erbrachten Beiträge zurückgewährt oder eine Hinterbliebenenrente ausgezahlt. Allerdings darf die Hinterbliebenenversorgung lediglich an Ehepartner, den eingetragenen Lebenspartner oder an die waisenrentenberechtigten Kinder ausgezahlt werden.

Verstirbt der Versicherte nach dem Eintritt der Rente, wird die Rente binnen einer Garantiezeit weitergezahlt oder es kommt zur Auszahlung einer Hinterbliebenenrente. Dies orientiert sich im konkreten Einzelfall an den vertraglich festgelegten Vereinbarungen.

Sind stattdessen keine der genannten Hinterbliebenen zu verzeichnen, wird ein Sterbegeld an die Erben oder an Bezugsberechtigte ausgezahlt. Dabei kann, je nachdem welcher Durchführungsweg vorliegt, ein Betrag bis zu 8.000 Euro gewährt werden.

Voraussetzungen für die Hinterbliebenenversorgung

Voraussetzungen der Hinterbliebenenversorgung

Tritt der Tod des Empfängers der Betriebsrente ein, steht dem Ehepartner des Verstorbenen ein Anspruch auf Erhalt einer Witwenrente zu. Der Anspruch für Hinterbliebene ist jedoch von bestimmten Faktoren abhängig. Da die Witwenrente und die gesetzliche Rente rechtlich in etwa gleich behandelt werden, müssen auch ähnliche Voraussetzungen für einen wirksamen Anspruch vorliegen.

Zum einen muss die Ehe mindestens zwölf Monate bestanden haben, damit die verwitwete Person einen Anspruch auf die kleine Witwenrente erlangt. Jene wird maximal nur für zwei Jahre gezahlt und umfasst 25 Prozent der eigentlichen betrieblichen Rente. Zur Erfüllung der Voraussetzungen für die große Witwenrente muss zusätzlich ein Mindestalter von 45 Jahren oder eine belegbare Erwerbsminderung der überlebenden Person hinzukommen. Dann beträgt die Rente wiederrum 55 Prozent der eigentlichen betrieblichen Rente. Weiterhin besteht zudem die Möglichkeit eines Anspruchs für hinterbliebene Kinder auf eine Waisenrente aus der Betriebsrente des verstorbenen Elternteils. Bedeutend ist hierbei jedoch, dass der Gesamtbetrag der ausgezahlten Hinterbliebenenrente die Höhe der vereinbarten Betriebsrente nicht übersteigen darf.

Ferner sollte berücksichtigt werden, dass in einigen Fällen des berechtigten Interesses des Arbeitgebers die Witwen- und Witwerrente durch bestimmte Klauseln ausgeschlossen werden kann. Jene Beschränkungen dürfen aber keine unangemessene Benachteiligung für den Versorgungsberechtigten darstellen. So wurde in einer Grundsatzentscheidung des Bundesarbeitsgericht (BAG, Urteil v. 19.2.2019, 3 AZR 150/18) eine Klausel für unzulässig erklärt, in der die Hinterbliebenenrente von einem zehnjährigen Bestehen der Ehe abhängig gemacht wurde. 

Dabei befand das Bundesarbeitsgericht die Zeitspanne von zehn Jahre für willkürlich und wertete die zeitliche Grenze als eine Gefährdung des Zwecks der Hinterbliebenenversorgung. Sie hätte im konkreten Fall keinen inneren Zusammenhang zum Arbeitsverhältnis. Nach der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts ist eine Mindestehezeit nur dann angemessen, wenn sie etwa ersichtlich dazu dient, eine Hinterbliebenenrente für sogenannte Versorgungsehen auszuschließen. Diese werden für gewöhnlich unverzüglich vor dem erwarteten Ableben des Ehegatten primär dazu geschlossen, um dem Ehegatten Versorgungsleistungen zu gewähren.

Andere einschränkende Klauseln haben hingegen mittlerweile durch die Rechtsprechung Anerkennung gefunden. So etwa auch die sogenannten Späteheklausel. So ist es zulässig, die Hinterbliebenenrente auszuschließen, falls die Ehe erst spät geschlossen wird. Dies kann bei einer Eheschließung nach Eintritt des Versorgungsfalles der Fall sein oder bereits dann, wenn die Ehe nach Vollendung des 62. Lebensjahres geschlossen wird, wobei jenes Alter die einschlägige Altersgrenze ist, zu der die Gewährung der Altersrente nach der Versorgungsordnung beginnen sollte.

Rechtlich anerkannt ist auch weiterhin die Möglichkeit einer Altersabstandsklausel und damit der Ausschluss einer Witwen- oder Witwerrente, wenn der Altersabstand zwischen den Ehegatten von außergewöhnlicher Größe ist. Wie auch bei der Späteheklausel muss der gewählte Abstand allerdings angemessen und erforderlich sein. Das Bundesarbeitsgericht hat unter anderem die Angemessenheit bei einer Differenz von 15 Jahren bestätigt. Es besteht auch die Möglichkeit, die Höhe der Hinterbliebenenrente um jeweils fünf Prozent jedes Jahr zu kürzen. 

Umstritten ist hingegen, wie der Fall zu beurteilen ist, wenn der Altersabstand der Ehegatten lediglich zehn Jahre auseinander liegt. Für die Annahme eines Ausschlusses spricht hierbei, dass der Altersunterschied von zehn Jahren typischerweise den gewöhnlichen Unterschied erheblich übersteigt. Außerdem ist im hiesigen Fall zu erwarten, dass die Eheleute bei einem derartigen Altersunterschied ihr Leben bereits so ausgestaltet haben, dass der eine Ehegatte einen Teil seines Lebens ohne den anderen verbringt.

hinterbliebenenversorgung, Ansprüche betriebliche Altersversorgung, Betriebsrentengesetz, Hinterbliebenenversorgung aus der betrieblichen Altersversorgung, betriebliche Altersversorgung, Anwalt Arbeitsrecht Kerpen, Anwalt Arbeitsrecht Köln, Anwalt Arbeitsrecht Witten

Rechtliche Möglichkeit bei Verweigerung der Zusage einer Hinterbliebenenrente durch den Arbeitgeber

Rechtliche Möglichkeiten der Geltendmachung der Ansprüche

Für den Fall, dass der Arbeitgeber die betriebliche Rente verweigert, stehen Arbeitnehmern die Möglichkeit der Geltendmachung der Entgeltumwandlung zu. Hierbei werden Teile des Gehalts eines Arbeitnehmers für die betriebliche Altersvorsorge verwendet, sie wird also letztlich vom Arbeitnehmer selbst finanziert. Folglich kann ein Betriebsrentenanspruch im Zweifel erzwungen werden. So können weiterhin mit einer von dem Arbeitnehmer selbst finanzierten Direktversicherung die Leistungen für Hinterbliebene aus der betrieblichen Rente selbst individuell vereinbart werden.

Fazit

Arbeitgeber sollten sich über den Umfang der von ihnen gewährten betrieblichen Altersversorgung aufklären lassen, um sich vor wirtschaftlichen Belastungen zu schützen. Für deren Ausgestaltung steht ihnen unter anderem das Regelungswerk der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zur Verfügung. Denn nach Auffassung des Bundesarbeitsgerichts unterstehen die in einem Betrieb aufgestellten Versorgungsregelungen dem Recht der AGB und unterliegt damit der Inhaltskontrolle des § 307 Abs. 1 BGB. Somit sind Einschränkungen der Ansprüche von Hinterbliebenen nur bei berechtigtem Interesse des Arbeitsgebers zulässig und das jeweils nur dann, wenn sie keine unangemessene Benachteiligung für Hinterbliebene darstellen.

Sie benötigen Unterstützung von einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht?

Dann kontaktieren Sie uns

+49 (0) 2273 - 40 68 504

info@kanzlei-baumfalk.de

Rechtsanwaltskanzlei für Arbeitsrecht in Kerpen, Köln und Witten

Anwalt für - Arbeitsrecht | Strafrecht | IT-Recht | Datenschutz