Initial assessment

Write to us!

Immediate contact to the lawyer for labor law, IT law, data protection and intellectual property law.

Areas of law & portfolio

Our areas of expertise and law

Labor law & protection against dismissal

The Law between employee and employer is probably by far the most important and everyday area of law for many companies and private individuals. German and European labor law is characterized by the multitude and complexity of legal regulations and issues.

Whether you are filing an action for protection against dismissal, defending yourself against a warning or enforcing wage claims as well as obtaining fair severance pay - we will provide you with competent support.

IT Law & Data Protection Law

IT law and data protection law are subject to extremely rapid change. Today's laws and regulations can be obsolete tomorrow. In this context, IT and data protection law presents many entrepreneurs, private individuals and startups with challenges that need to be overcome.

We help you with the drafting of software development contracts, the enforcement of claims for defects against software developers, employment contracts and contracts for work and services between software developers and employees, or even with the legally secure implementation of an online store.

Industrial property protection

Industrial property protection includes both competition law and the protection of intellectual property. 

There is hardly any other area of law where the battle is as fierce as in intellectual property law. Know-how and protection of secrets, trademark law, design law, antitrust law and the law of unfair competition characterize this discipline.

We are experts in the field of trademark law as well as trade secret law. We will help you enforce intellectual property rights and help you defend yourself against unfair competitors.

- Minimum wage

- Employee posting

- Protection against dismissal

- Severance payments

- Collective agreements

- Partial retirement

- Personnel leasing

- Part-time and fixed-term contracts

- Continued remuneration

- Vacation

- Working time

- Workplace protection

- Vocational education

- Occupational safety

- Works and service agreements

- General equal treatment

- Job reference correction

- General Data Protection Regulation (DS-GVO)

- Warnings

- Private International Law

- Trademark law

- Telecommunications law

- Copyright

- Telemedia law

- Right of Confidentiality

- File sharing

 

- Trademark law

- Design law

- Patent law

- Utility model law

- Semiconductor protection law

- Plant Variety Protection Law

- Intellectual property law / special protection law

- Competition law

- Antitrust law

- Design law

- Secret protection

 

Common mistakes of the employee in labor law

The legally effective representation in the case of termination by the lawyer

Many employees and employers significantly underestimate the legal field of employment law. Especially in this fast-moving area of law, which is dominated by case law, it is essential to know the case law relevant to this area of law. Ignorance in a field of law usually leads to a high risk, which can be avoided by hiring a lawyer specialized in this field of law.

In the event of termination by the employer, many employees fail to file an action for protection against dismissal in good time or find themselves intimidated into doing so without checking its effectiveness.


The action for protection against dismissal must also be filed within certain deadlines with the labor court, which reviews it for legally relevant grounds for invalidity and social justification.


In most cases, such proceedings end in a settlement and an amicable termination of the employment relationship through the payment of a lavish severance package.


Especially in this case, the employee should not do this on his own, because without the representation of an attorney for labor law, he risks losing the proceedings due to many legal pitfalls. Many employees have already lost due to avoidable formal errors.


It must be remembered that the employer is also usually represented by a lawyer in court. The employee sIn this case, it is better to hire a lawyer who will examine his case in detail, advise him on his next actions and also represent him in the labor court in a goal-oriented manner.
 

Common mistakes in IT law and data protection

The formal and substantive review of contracts and GTCs by the lawyer

The fast-moving legal field of IT law and data protection law is also characterized by knowledge of the relevant case law. Especially with regard to the pitfalls that arise from negligent ignorance in this area lead to a high risk for software developers, consumers, startups and founders.

IT law is also characterized by a good knowledge of European case law in this area of law. Numerous proceedings land on the desk of ECJ judges due to a wide variety of harmonization regulations in this area of law.

And last but not least, the introduction of the GDPR by the European legislator showed that there is still a lot of need for clarification in this area of law.

In many relationships between contractor and client, the license conditions of the software manufacturer are too often neglected to be agreed with the customer and also contractually recorded. This results in a legal deficiency. In the worst case, this can lead to a customer being able to assert warranty claims against the manufacturer. This can lead to a license violation, civil law or criminal law consequences.

 

Therefore, the manufacturer should have all contracts reviewed by a lawyer in advance. Because the legal case will always amount to a multiple of the examination costs of a lawyer in the field of IT law!

Many software manufacturers or software service providers make the mistake of using standardized GTCs that are freely available on the Internet for reasons of time and cost. However, the careless use of these can lead to considerable complications in legal cases, as they are rarely adapted to the legal requirements of system houses and IT companies.

 

In this case, too, it is highly advisable to have your terms and conditions checked by a lawyer specializing in IT law, online law or data protection law before publishing and using them, and to have them adapted accordingly if necessary!

Common mistakes in industrial Legal Protection

The examination of the internal secrecy protection measures by the lawyer

Many entrepreneurs are not even aware of which trade secrets exist in the company and, above all, who handles which trade secrets. The legal field of trade secret protection is also regarded as the new data protection law. Here, it is primarily a matter of company-critical data. The field of law is constantly changing, so it is necessary to wait for case law.

Once again, the will of the European directive-maker, who has decisively shaped this area of law, is evident here.

Whether it is sufficient that this critical information is collected and evaluated by one of the company's own employees is more than questionable.

Instead, it is recommended that an independent third party bound to secrecy, in the best case a lawyer, classify trade secrets in the company with the help of new technical possibilities and determine legal and technical-organizational measures. After all, even the internal "know-how officer" becomes the bearer of secrets and thus a potential weak point in the company, at the latest when searching for trade secrets.

In such a case, it is therefore advisable for the entrepreneur to have the auditing of the legal, technical-organizational measures for the effective enforcement of the legal protection of trade secrets examined by an experienced lawyer.

This begins with the introduction of a protection concept so that the right under the Secrecy Protection Act can be established in the first place and ends with the enforcement of claims against employees and competing companies.

In any case, entrepreneurs should seek comprehensive legal advice in this area of law so that the protection afforded by the Secrecy Protection Act is also maintained.

en_USEnglish

Ersteinschätzung

Schreiben Sie uns!

Sofortkontakt zum Rechtsanwalt für Arbeitsrecht, IT-Recht, Datenschutz und Gewerblichen Rechtsschutz.

Rechtsgebiete & Portfolio

Unsere Fach- und Rechtsgebiete

Arbeitsrecht & Kündigungsschutz

Das Recht zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist für viele Unternehmen und Privatpersonen das wohl mit Abstand wichtigste und alltäglichste Rechtsgebiet. Gerade die Vielzahl und Komplexität der gesetzlicher Regelungen und Fragestellungen prägen das deutsche und europäische Arbeitsrecht.

Ob bei der Einreichung einer Kündigungsschutzklage, der Abwehr einer Abmahnung oder bei der Durchsetzung von Lohnansprüchen sowie der Durchsetzung einer gerechten Abfindung – wir stehen Ihnen kompetent zur Seite.

IT-Recht & Datenschutzrecht

Das IT-Recht und Datenschutzrecht unterliegt einem extrem schnellen Wandel. Gesetze und Verordnungen von heute können morgen schon wieder Makulatur sein. Dabei stellt das IT- und Datenschutzrecht viele Unternehmer, Privatpersonen und StartUps vor Herausforderungen, die bewältigt werden wollen.

Wir helfen Ihnen bei der Erstellung von Softwareentwicklungsverträgen, der Durchsetzung von Mängelansprüchen gegen Softwareentwickler, Arbeits- und Werkverträgen zwischen Softwareentwicklern und Arbeitnehmern oder auch bei der rechtssicheren Umsetzung eines Online-Shops.

Gewerblicher Rechtsschutz

Der gewerbliche Rechtsschutz umfasst sowohl das Wettbewerbsrecht, als auch den Schutz geistigen Eigentums. 

In kaum einem anderen Rechtsgebiet wird so hart gekämpft, wie im gewerblichen Rechtsschutz. KnowHow und Geheimnisschutz, Markenrecht, Designrecht, Kartellrecht und das Recht des unlauteren Wettbewerbs prägen diese Disziplin.

Wir sind Experten im Bereich des Markenrechts sowie des Geschäftsgeheimnisgesetzes. Wir helfen Ihnen bei der Durchsetzung der Rechte aus dem geistigen Eigentum und helfen Ihnen sich gegen unlautere Wettbewerber zu verteidigen.

– Mindestlohn

– Arbeitnehmer-Entsendung

– Kündigungsschutz

– Abfindungen

– Tarifverträge

– Altersteilzeit

– Arbeitnehmerüberlassung

– Teilzeit- und Befristungen

– Entgeltfortzahlungen

– Urlaub

– Arbeitszeit

– Arbeitsplatzschutz

– Berufsbildung

– Arbeitsschutz

– Betriebs- und Dienstvereinbarungen

– Allgemeine Gleichbehandlung

– Arbeitszeugnisberichtigung

– Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

– Abmahnungen

– Internationales Privatrecht

– Markenrecht

– Telekommunikationsrecht

– Urheberrecht

– Telemedienrecht

– Vertrauensdiensterecht

– Filesharing

 

– Markenrecht

– Geschmacksmusterrecht

– Patentrecht

– Gebrauchsmusterrecht

– Halbleiterschutzrecht

– Sortenschutzrecht

– Immaterialgüterrecht / Sonderschutzrecht

– Wettbewerbsrecht

– Kartellrecht

– Designrecht

– Geheimnisschutz

 

Häufige Fehler des Arbeitnehmers im Arbeitsrecht

Die rechtswirksame Vertretung im Fall der Kündigung durch den Rechtsanwalt

Viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber unterschätzen das Rechtsgebiet des Arbeitsrechts erheblich. Gerade in diesem schnelllebigen, vom Fallrecht dominierten Rechtsgebiet, ist es unerlässlich, die für dieses Rechtsgebiet einschlägige Rechtsprechung zu kennen. Die Unkenntnis in einem Rechtsgebiet führt meist zu einem hohen Risiko, welches sich durch die Beauftragung eines auf dieses Rechtsgebiet spezialisierten Rechtsanwalts vermeiden lässt.

Viele Arbeitnehmer versäumen es im Fall der Kündigung durch den Arbeitgeber rechtzeitig die Kündigungsschutzklage einzureichen oder finden sich eingeschüchtert damit ab, ohne die Wirksamkeit dieser zu überprüfen.


Die Kündigungsschutzklage muss zudem innerhalb bestimmter Fristen beim Arbeitsgericht eingereicht werden, welches diese auf rechtlich relevante Unwirksamkeitsgründe und die soziale Rechtfertigung überprüft.


In den meisten Fällen endet ein solches Verfahren in einem Vergleich und einer einvernehmlichen Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch die Zahlung einer üppigen Abfindung.


Insbesondere in diesem Fall sollte der Arbeitnehmer dies nicht im Alleingang tätigen, da er ohne die Vertretung durch einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht riskiert, dass Verfahren aufgrund vieler rechtlicher Fallstricke zu verlieren. Viele Arbeitnehmer haben schon aufgrund von vermeidbaren Formfehlern verloren.


Hierbei muss bedacht werden, dass auch der Arbeitgeber in der Regel durch einen Anwalt vor Gericht vertreten wird. Der Arbeitnehmer sollte in diesem Fall besser einen Anwalt beauftragen der seinen Fall ausführlich prüft, ihn bezüglich seiner nächsten Handlungen berät und auch vor dem Arbeitsgericht zielführend vertreten kann.
 

Häufige Fehler im IT-Recht und dem Datenschutz

Die formelle und inhaltliche Prüfung von Verträgen und AGBs durch den Rechtsanwalt

Auch das schnelllebige Rechtsgebiet des IT-Recht und des Datenschutzrechts ist von Kenntnis der einschlägigen Rechtsprechung geprägt. Gerade im Hinblick auf die Fallstricke, die sich bei fahrlässiger Unkenntnis in diesem Bereich ergeben, führen zu einem hohen Risiko für Softwareentwickler, Verbraucher, StartUps und Gründer.

Das IT-Recht ist auch geprägt von einer guten Kenntnis der europäischen Rechtsprechung in diesem Rechtsgebiet. Zahlreiche Verfahren landen aufgrund von unterschiedlichsten Harmonisierungsvorschriften in diesem Rechtsgebiet auf dem Schreibtisch der EuGH-Richter.

Und nicht zuletzt die Einführung der DSGVO durch den europäischen Gesetzgeber zeigte auf, dass es in diesem Rechtsgebiet noch viel Klärungsbedarf gibt.

In vielen Beziehungen zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber wird zu oft versäumt die Lizenzbedingungen des Softwareherstellers mit dem Kunden zu vereinbaren und auch vertraglich festzuhalten. Dadurch entsteht ein rechtlicher Mangel. Dieser kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass ein Kunde Gewährleistungsansprüche dem Hersteller gegenüber geltend machen kann. Dies kann zu einem Lizenzverstoß, zivilrechtlichen oder strafrechtlichen Folgen führen.

 

Daher sollten der Hersteller vorab sämtliche Verträge von einem Anwalt prüfen lassen. Denn der Rechtsfall wird immer ein vielfaches der Prüfungskosten eines Anwalts im Bereich IT-Recht betragen!

Viele Softwarehersteller oder Softwaredienstleister machen den Fehler und nutzen aus Zeit und Kostengründen standardisierte AGBs, die im Internet frei zugänglich sind. Jedoch kann die unbedachte Nutzung derer im Rechtsfall zu erheblichen Komplikationen führen, da diese in den seltensten Fällen auf die rechtlichen Voraussetzungen von Systemhäusern und IT-Unternehmen angepasst sind.

 

Auch in diesem Fall ist es dringend ratsam vor Veröffentlichung und Nutzung Ihrer AGBs diese ebenfalls von einem Anwalt mit dem Schwerpunkt IT-Recht, Online-Recht oder Datenschutzrecht prüfen und gegebenenfalls entsprechend anpassen zu lassen!

Häufige Fehler im gewerblichen Rechtsschutz

Die Prüfung der internen Geheimnisschutz Maßnahmen durch den Rechtsanwalt

Vielen Unternehmern ist gar nicht bewusst welche Geschäftsgeheimnisse im Unternehmen vorliegen und vor allem wer mit welchen Geschäftsgeheimnissen umgeht. Das Rechtsgebiet des Geheimnisschutzes wird auch als das neue Datenschutzrecht angesehen. Hier geht es vor allem um unternehmenskritische Daten. Das Rechtsgebiet ist dabei stetig im Wandel, auf Rechtsprechung ist daher zu warten.

Auch hier zeigt sich wieder der Wille des europäischen Richtliniengebers, der dieses Rechtsgebiet maßgeblich geprägt hat.

Ob es dabei ausreichend ist, dass gerade diese kritischen Informationen fehlerbehaftet durch einen eigenen Mitarbeiter gesammelt und ausgewertet werden, ist dabei mehr als fraglich.

Vielmehr ist zu empfehlen, dass ein unabhängiger, zur Verschwiegenheit verpflichteter Dritter, im besten Fall ein Rechtsanwalt, unter Zuhilfenahme neuer technischer Möglichkeiten nach Geschäftsgeheimnissen im Unternehmen diese klassifiziert und rechtliche sowie technisch-organisatorische Maßnahmen bestimmt. Denn auch der interne „Know-how-Officer“ wird spätestens mit der Suche nach Geschäftsgeheimnissen zum eigenen Geheimnisträger und damit zur potentiellen Schwachstelle im Unternehmen.

Für den Unternehmer ist es in einem solchen Fall also ratsam die Auditierung der rechtlichen, technisch-organisatorischen Maßnahmen zur effektiven Durchsetzung des gesetzlichen Schutzes der Geschäftsgeheimnisse durch einen versierten Rechtsanwalt prüfen zu lassen.

Das beginnt bereits bei der Einführung eines Schutzkonzeptes, damit das Recht aus dem Geheimnisschutzgesetz überhaupt begründet werden kann und endet bei der Durchsetzung von Ansprüchen gegen Arbeitnehmer und konkurrierende Unternehmen.

Jedenfalls sollten sich Unternehmer in diesem Rechtsgebiet umfassend rechtlich beraten lassen, damit der Schutz durch das Geheimnisschutzgesetz auch gewahrt wird.

Hauptkanzlei – Kerpen
Herr Rechtsanwalt Patrick Baumfalk
Hauptstraße 195
50169 Kerpen
Deutschland

Zweigstelle – Witten
Herr Rechtsanwalt Patrick Baumfalk
Berliner Straße 4
58452 Witten
Deutschland